Hilfe für Sylvester gesucht

• Ich glaube das hat überhaupt niemand böse gemeint.

Es ist nur, dass wurde mir auch schon in der HuSchu geraten. Das ist ja auch richtig dieses Verhalten wenn der Hund z.B. Angst vor Lkw an der Straße hat. Dann soll man natürlich nicht betütteln sondern normal weiter gehen.

Es ist aber so, dass mein Hund nicht Angst vor Sylvester hat sondern blinde Panik. Da hilft kein Ignorieren mehr, in dem Moment bin ich ihr egal und sie möchte einfach nur um ihr Leben laufen.

• Ich war auch beim Tierarzt habe Sedalin bekommen soll sehr beruhigend sein und nicht schädlich. Das glaube ich meiner Tierärztin und werde den zweien das Pillchen geben. Besser als wenn sie wieder so Angst haben wie letztes Jahr.
    Gruß Petra

• Zitat

Ich habe nur das weitergeleitet was mir in der Hundeschule geraten wurde... Hatte es gut gemeint.

Werde mich aber in Zukunft bemühen meinen anscheinend unqualifizierten Senf nicht mehr dazuzugeben. Zum glück gibt es hier ja anscheinen eine Menge anderer "Experten".
    cu

Wiebke

Nanu ????

Ich habe mir nun nochmal alles durchgelesen -
    kann aber nirgendwo entdecken, daß irgendjemand
    Deinen Beitrag als unqualifizierten Senf betitelt hat.

Lediglich wurde geschrieben, daß Deine Empfehlung
    eben nicht für ALLE Hunde taugt.

Hey - nun bleib mal locker und sei nicht gleich so empfindlich ;-)

Okay ?

Schöne Grüße
    von
    Christine

Angst ist sehr facettenreich.

Und für jede Facette gibts eben eine anderes Mittel.

Bei unserer Stufe sind wir eben nach jahrelangem
    durchprobieren von all den anderen empfohlenen Mitteln
    darauf gekommen Nelly schlafen zu legen.

Bestimmt ist dies auch NICHT zu empfehlen für JEDEDN Hund.
    Und niemals würde ich leichfertig sagen : Pille und gut ist.

Das muss eben der Hundehalter entscheiden und abwiegen und deshalb "redet" man hier über
    möglichst viele verschiedene Arten der Beruhigung.

Ich jedenfalls verschaffe meinem oberpanischen Hund mittels einer
    kleinen blauen Pille ;-) ein schönes Silvester.

• Hallo Ihr alle!

Ich kenne das Sylvesterproblem nur zu gut. Hier in Hamburg ballert es 3 Tage vorher und mindestens eine Woche danach noch viel, so dass ich Dusty nicht von der Leine lassen kann - der wäre vor lauter Panik weg. Mein Hund hat so große Angst, dass er sich duckt, nach vorne schießt (40kg Hund), zieht was das Zeug hält und ich ihn kaum noch halten kann. Das macht er sonst nie, wirklich nie. Er hat die nackte Panik in den Augen, macht tagelang nur dann sein Geschäft, wenn er gar nicht mehr halten kann, hechel, hat stark beschleunigten Herzschlag... fänt an zu sabbern usw. Seit 2 Jahren gebe ich ihm Diazepam (Tropfen) mit einer Einwegspritze ohne Nadel ins Maul. Das Mittel ist eigentlich für Menschen, ist ein Benzodiazepin, wird überwiegend zur Narkosevorbereitung verwendet und bei starken Angststörungen. Ich gebe es ihm Sylvester wenn wir das letzte Mal draussen waren so gegen 21 Uhr. Danach schläft er tief und fest. Ich mache das nicht gerne, aber ich habe das Gefühl, dass er mir sonst irgendwann nen Schock oder Herzprobleme bekommt. Bleibe natürlilch bei ihm und knalle nicht. Die kommenden Tage fahren wir dann aufs Land zum Gassigehen. Es ist eine stressige Zeit und am liebsten würde ich die Knallerrei zu Sylvester verbieten und nur noch hübsche Leuchtraketen erlauben :ops:

• Habe eben nur kurz u dem Thema geantwortet, habe jetzt mehrere Jahre mit dem Problem zu tun gehabt und da wir dieses Jahr über Sylvester im Campingwagen sind, habe ich mich auch für die Pille entschieden. Weil der Wagen ist na klar noch hellhöriger wie ein Haus. Unsere Gina ist vor und na klar nach Silvester so was von verstört, das ich manchmal denke sie kriegt vor lauter Panik einen Herzinfakt, darum versuche ich es dieses Jahr mit der Pille, wenn ihr es hilft ist das okay für mich und sie hat es einfach ruhiger und wir auch. Habe zwar schon Angst davor, das sie das nicht verträgt, aber ich habe heute noch mal im Internet nachgelesen, das es eigentlich keine großen Nebenwirkungen gibt. Also hoffe ich auf ein ruhiges Silvester für die Hunde und auch für die Besitzer. Habe die Tierärztin hundert mal gefragt, kann was passieren und wenn die Frau sagt nein das ist es auch nein. Da vertraue ich ihr voll und ganz, weil die Frau ist einfach nur spitze.
    Liebe Grüße und in dem Sinne ruhigen Übergang für alle und das alle Hündchen es "ruhig" überstehn und keine Nachwirkungen von den Knallern haben.

• Huhu Ihr Lieben.
    Ich sag mal Danke. Hatte zwar nicht diesen Thread gestartet, aber das war auch meine Sorge.
    Zwar nicht wegen meiner "Großen" sondern kriegen wir vorher noch ne Schnute. Und dem kann und will ich ja nun nicht gleich Panik schieben lassen.

Liebe Grüße Tamala

• Um mal von einem "dazwischen" Hund zu berichten: Meine hat vor einem Jahr ihr ersten Silvester mit tausend Böller ohne großes Drama erlebt. Leider werden hier in meiner Umgebung über das ganz Jahr hin Raketen zu Hochzeiten gezündet, auf die sie von Monat zu Monat mehr mit schutzsuchendem Verhalten reagierte (was ich ignorieren konnte, aber ohne etwas damit bei ihr zu bewirken :/).

Meine Taktik für's nächste Silvester kommt aus meiner Erfahrung mit Souma, die Silvester geliebt hat, weil man bei jedem Kracher laut mitbellen durfte (was sonst ja eher verboten war :roll:). Somit werde ich auch meine Colliehündin, der Bellen im Blut liegt, dazu mit Leckerlies animieren, jeden Böller mit vielen Wuffs zu kommentieren. Wenn sie sich versteckt, hat sie halt Pech gehabt, keine Leckerlies und keine Beachtung, wo sich doch alle gerade so freuen und beachten. :D

Mal sehen, ob das bei ihr funktioniert.

• Bei uns finden übers Jahr auch noch mal
    2 so Böller Events statt.
    Einmal Seefest und einmal was weiss ich was.

Die sind aber deutlich kürzer, d.h. es wird tatsächlich
    erst um 12 Uhr und dann auch nur für 5 Minuten geballert - und sie sind weiter weg.
    (also nicht direkt vor dem Haus)

Da gibts auch keine Pille - aber da ist sie auch nicht nötig.

Wäre Nelly an Silvester so, wie sie an diesen Bölllertagen ist, würde ich auch zu "herkömmlichen Hausmitteln" greifen...

Unsere "Recherche" ergab, daß bereits ihre Mutter total
    panisch war.
    Nelly ist im November geboren.
    Hat also ihr erstes Silvester mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern in einem Stall verbracht verbracht - die Mutter ist geflohen und ließ
    ihre Welpen allein zurück - kein Wunder, daß dabei ein Trauma entstand.

Schöne Grüße
    von
    Christine

• Wiebke:
    Entschuldige, wenn ich das zu krass formuliert habe. Ich wollte niemanden kritisieren und Experte bin ich doch genausowenig wie die meisten anderen hier :roll: . Es tut mir nur leid für den Hund, wenn er in seiner Angst allein gelassen wird. Jeder von uns setzt das um, was er gelernt hat. Jeder vertraut seinem Trainer, sonst bräuchte er ja nicht dahin gehen. Ich denke aber, wenn ich hier zusätzlich von Erfahrungswerten anderer Hundehalter profitieren kann, nehme ich das zusätzlich doch gerne mit. Das Training in meiner HuSchu weicht völlig von den üblichen HuSchulen ab. Es führt in diesem Beitrag zu weit, das zu erklären. Nur soviel: Er hat Hunde studiert! In einem Rudel mit den Tieren gelebt und das meine Hunde endlich verstehen was ich ihnen vermittel und nicht monoton geschult werden, zeigt mir, das ich da richtig bin.
    Nicht böse sein - ich wollte keine Kritik üben - nur helfen! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!