Immer an fremde Hunde ran lassen ?

• Zitat

Ja, danke, wir nähern uns langsam aneinander an ;)

Ich kann dich soweit verstehen und das auch so akzeptieren.
    Mit einer kleinen Ausnahme. Auch wenn ich die Leute angrinse und ein paar nette Takte mit ihnen rede, heisst es nicht automatisch, dass die Hunde zu Snoop dürfen. Das mach ich von seiner Reaktion abhängig.

LG Christine

Ja Christine, da hast Du natürlich vollkommen Recht, was nützt es mir wenn ICH mit dem HH nett plaudere aber die Hund sich nicht mögen und sich die Wolle bekommen. Die Reaktion der Hunde ist dabei klar zu beachten

• Zitat

Mhh, okay ich glaube Ihr habt mich überzeugt aber vorallem da mir grade einfällt wie das wohl ist wenn ich mit Kisha und dem Fahrrad unterwegs bin. Da wäre es auch besser sie ignoriert andere Hunde bis zu einem Befehl von mir das sie es darf, denn ich stelle mir grade vor wie sie mich sonst von Fahrrad reißt oder abhaut :schockiert:

Also, vom Fahrra geschmissen werden ist auch nicht so der Hit. Siehste? Jetzt hast Du ganz "problemlos" die Sichtweise der anderen Hundehalter verstehen gelernt!

• Zitat

@ Johanna, das kann ich voll verstehen, wenn Hanna beißt, ist es für beide besser, wenn sie sich nicht zu nahe kommen, aber wenn man einen verträglichen Hund hat und einen verträglichen Hund trifft, wo ist dann das Problem die beiden aneinander zu führen ?

Wenn wir mal aggressionen und Zeitmangel weg lassen, was spricht dann noch dagegen, das sich die Hunde kurz beschnuppern dürfen ?

Das er es immer machen wollen wird und dann es nicht versteht, wenn es mal nicht der Fall ist.
    Mein Hund hat grundsätzlich keine Kontakte an der Leine und basta, da gibt es auch keine Diskussion und schon gar nicht wenn ich Pedro noch im Schlepptau habe.
    Meiner fängt nach einem kurzen Schnuppern immer direkt an zu spielen und bei seiner Kraft an der Leine, habe ich keine Lust, den dann wieder einzufangen und zu beruhigen, wenn das Spiel vorbei ist.

Mein Hund hat so regelmäßige Kontakte4, da braucht er nicht noch welche an der Leine zu knüpfen.

• meine Hunde wollen an der Leine keinen Kontakt und schon gar nicht von freilaufenden Hunden. Ich könnte kotzen wenn Leute so ignorant sind und ihre Hunde einfach auf meine zustürmen lassen. :motz: :motz: :motz:

Sind beide Hunde angeleint will ich es nur bedingt. Wenn die Hunde sich kennen, dann ist es okay, kennen sie sich nicht, gibts kein okay von mir, einmal weil einer meiner zwei schnell zickig wird und zweitens, weil ich dann viel zu tun hätte, weil mir ständig leute mit Hunden begegnen.

Lieben Gruß
    jenny

• Es ist klar das wenn der eine Hund an der Leine ist das ich auch meinen an leine damit nichts passieren kann aber ich gehe nicht jetzt vom Äußerlichen vom Menschen aus wenn die Hunde sich verstehen dann finde ich das am wichtigsten ich finde wenn ein Hund nicht mit anderen Kontakt aufnehmen darf und das fängt von Welpen alter her an dann wird er später sich auch nicht mit anderen Hunden verstehen und beißen. Ich habe das gestern auch wieder gesehen bei einem Bekannten ihm sein Hund ist jetzt 1,5 Jahre alt und hat in seinem Hof viele Knochen und andere Spielzeug herumliegen wo na klar meine sich gleich drauf gestürzt hat sie haben dann sich unter einander an geknurrt bis einer nachgab meist meine da sie ja noch jünger ist aber sie lernt gleichzeitig auch was ihr ist und was nicht ich habe mich da auch nicht eingemischt warum auch solange es zu keiner beißerei kommt braucht man das auch nicht sie muß auch lernen das verhalten von anderen Hunden zu erkennen und nicht wenn ich es ihr sage oder befehle.

Ich bin der Meinung ein Hund muß gehorchen das ist klar aber das ich ihm vorschreibe mit wem er spielen darf und mit wem nicht finde ich nicht gut das machen die Hunde auch unter sich aus und wenn wir uns nicht einmischen auch ohne beißen meine Meinung.

Und nein ich lasse nicht meinen Hund einfach so an andere ran da es ja nicht jeder will

• Vielleicht sind einige dabei ,die in der Schule auch gesagt bekommen, keinen Kontakt an der leine.
    habe Gleiches in einer Schule auch zu hören bekommen, daraufhin hatte ich doch hier nachgefragt,weil, mir war der Sinn nicht klar.

• Zitat

Ich bin der Meinung ein Hund muß gehorchen das ist klar aber das ich ihm vorschreibe mit wem er spielen darf und mit wem nicht finde ich nicht gut das machen die Hunde auch unter sich aus und wenn wir uns nicht einmischen auch ohne beißen meine Meinung.

lernt ein Hund sich "selbst kümmern" zu müssen, lernt er nicht mit dem HH zusammen zu arbeiten. Denn wie er sich evtl. kümmert ist nicht immer vorhersehbar.

Treffen sich fremde Hunde ist doch die Frage warum sie in irgeneiner Form etwas unter sich ausmachen sollen. Eine Rangordnung? Die gibt es nicht zwischen sich treffenden Hunden. Mh, was sollten sie noch unter sich ausmachen? Wüsste nicht was.

Lernen kann ein Hund nur (zumindestens das was einem so vorschwebt)von einem Hund der souverän, ausgeglichen ist. Was lernt aber ein unsicherer Hund, ein grösstenwahnsinniger Hund, ein Macho wenn er so ohne weiteres an andere Hunde darf? Unter Umständen: Angriff ist die beste Verteidigung oder Angst vor allen Hunden usw..

Unkontrollierte Begegnungen können zu vielen Problemen führen. Hunde die sich allein kümmern müssen tun dies auch. Egal ob es dann uns gefällt oder nicht.

Kontakt an der Leine: viele Hunde fühlen sich sehr sicher und trumpfen dann gern auf. Oft wird aber auch die Unsicherheit des Besitzers über die Leine weitergegeben. Aber gerade auch Spielen an der Leine kann schlimme Folgen haben: ein verheddern mit Schmerz verbunden kann zu bösen Beißereien führen. Dann diese Hunde zu trennen kann gefährlich für alle Beteiligten werden.

Erst nachdem ich angefangen hatte Hundebegegnungen zu kontrollieren konnte Barry sich zu einem souveränen Hund entwickeln der jetzt auch an der Leine keine Zicken mehr macht und auch an der Leine freilaufende Hunde nicht mehr anpöbelt die ihm zu Nahe kommen (solange ich mich an die Regel halte und die Leine nicht anspanne).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!