Immer an fremde Hunde ran lassen ?
-
-
Zitat
Nein frage ich nicht. Wenn die Leute schon so blöde an ihren Hunden zerren und so stur an einem vorbei rennen, hab ich um ehrlich zu sein keine Lust die zu fragen.
(...)
Ich sage ja nicht das die Hund dann Std. lang spielen sollen, aber beschnuppern wird doch mal drin sein, damit man sich kennt.Deine Antwort klingt ja ziemlich pampig und uneinsichtig. Wenn du die Leute fragst, bevor du deinen Hund andocken lässt, werden die doch sicher anders reagieren, oder?
Ich kann mir im Moment gar nicht vorstellen, warum du das überhaupt erstrebenswert findest, bei jedem Hund stehen zu bleiben und ihn schnuffeln zu lassen.Und ich denke mal, hier hast du was missverstanden.
Es geht nicht drum, dass die Hunde sich nicht beschnuppern dürfen. Sondern nur darum, dass sie es nicht ohne Erlaubnis/Einverständnis ihres Besitzers dürfen.Gestern bin ich mit Snoop über den Markt gelaufen und es ist ein Spießrutenlauf, da durch zu kommen, ohne dass jeder andere Hund zu ihm hin zieht und an ihm rum schnüffelt. Da fällt es sogar einem gut erzogenem Hund schwer, einfach weiter zu gehen.
Sorry, ich finde so ein Verhalten unhöflich.LG Christine
Edit: hab grad gesehen, dass wir uns doch langsam verständlich machen konnten. Schön, dass du das annimmst, gehört auch was dazu!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Deine Antwort klingt ja ziemlich pampig und Unieinsichtig.
Sorry, ich finde so ein Verhalten unhöflich.LG Christine
Edit: hab grad gesehen, dass wir uns doch langsam verständlich machen konnten. Schön, dass du das annimmst, gehört auch was dazu!!
Halt Stop !!!! wieso pampig ?? Ich lasse meinen Hund ja nicht zu anderen Hunden, bevor ich nicht die Erlaubnis bekomme oder ein Zeichen das es okay ist !! Ich frage nie ob die Hunde zu einander dürfen, ich warte immer ob die anderen HH es erlauben !!
Diese Antwort habe ich auf die Leute bezogen die schon so zickig ihre Hunde schnell vorbei ziehen. Die spreche ich doch erst recht nicht an. Wenn die Leute freundlich aussehen und dem ganzen etwas Beachtung schenken, habe ich kein Problem damit !
Wenn Du mich nicht kennen würdest und Du triffst mich mit meinem Hund unterwegs und ich gehe schon total arrogant und zickig auf Dich zu...würdest Du mich dann noch fragen ob die Hunde sich mal beschnuppern dürfen ??
-
Zitat
Wenn mein Hund sich nicht mit anderen verträgt, kann ich das doch sagen, ich werde doch meinen Hund kennen. Wenn ich grade keine Zeit hab kann man das doch auch sagen. Ich sage ja nicht das die Hund dann Std. lang spielen sollen, aber beschnuppern wird doch mal drin sein, damit man sich kennt.
Warum?
Sorry, nicht falsch verstehen, aber warum muss ich irgendwas erklären oder irgendwen an irgendwas schnuppern lassen? Warum sollte ich das tun? Ich sehe dafür überhaupt keinen Grund?
Ich selbst biete meinen Hunden genügend soziale Kontakte und mal ehrlich: Es ist doch sogar für uns Menschen unnatürlich, wenn wir uns in der Stadt begegnen und wildfremde Menschen zu und kommen und uns auf die Schulter klopfen. Warum muss ich fremde Kontakte erzwingen, wenn ich meinen Hunden genügend bekannte Hunde bieten kann, die sich nicht nur für ein kurzes Schnuppern mit ihnen abgeben, sondern mit ihnen auf gemeinsamen Spaziergängen herumschnüffeln und spielen?
Und soll ich das jetzt echt noch jemand Fremdem erklären? Och nööö... dafür ist mir meine Zeit zu schade. Ich muss mir keine Freunde machen, ich habe schon genügend
Meine Shari ist leinenagressiv, weil sie von einem freilaufenden Hund an der Leine gebissen wurde. Wir arbeiten an dem Problem, aber gestern kam dann bei unserer Übung wieder so ein betagter Irish Setter an und aus der wäldlichen Ferne rief es mir von einem Nordic-Walkenden-Ömchen entgegen: Der tut nix. War mir schon klar, aber ich will trotzdem keinen Kontakt mit ihm.
Liebe Grüße
Susanne -
Mein Hund ist nicht an anderen Hunden interessiert. Vielleicht ändert sich das noch, aber aktuell müsste es wegen ihr keine anderen Hunde auf der Welt geben. Wir begegnen laufend Hundehaltern, die wollen oder es normal oder niedlich finden, dass die Hunde Kontakt machen. Sie lassen ihren Hund auf meinen zuspringen, obwohl meiner schon die Biege macht, Schwanz einklemmt usw. Ich muss sagen, ich hab die Schnauze von so rücksichtslosem Verhalten ziemlich voll. Schlimmer noch: Ich halte das nicht für artgerechtes Verhalten, wenn ein Hund auf einen fremden Hund zurast/ hin sprintet, Frontalkontakt macht, oder wie man das nennen will. Ich glaube, da haben wir Menschen schon reingepfuscht und den Hund zu einem Verhalten hingelenkt, dass er in freier Wildbahn so nicht zeigen würde. Da würde meiner Ansicht nach die Kontaktaufnahme weniger frontal laufen. Die Hunde würden doch sonst Kopf und Kragen riskieren, oder?
(Sorry, sicher emotionaler gerade, aber ich hatte eben eine zum Thema passende Begegnung mit einem Schäferhund bzw seinem Halter und noch das Adrenalin in den Adern. Der Hund kam so auf meinen zu, dass ich dachte, das letzte Stündlein hat geschlagen. Beim nächsten Mal lasse ich meine Handtasche kreiseln :kopfwand: Der HH meint, der tut nix - für mich ist der aber in Drohhaltung auf meinen Hund und auch auf mich, die vor ihrem Hund lief, zu. Und wenn ich mich bedroht fühlt, macht der Hund doch was, ich versteh das nicht... Warum können wir nicht einfach friedlich und rücksichtsvoll miteinander umgehen? Klar, sollen Hunde spielen! Aber doch bitte, wenn beide das wollen...) -
Zitat
Halt Stop !!!! wieso pampig ?? Ich lasse meinen Hund ja nicht zu anderen Hunden, bevor ich nicht die Erlaubnis bekomme oder ein Zeichen das es okay ist !! Ich frage nie ob die Hunde zu einander dürfen, ich warte immer ob die anderen HH es erlauben !!
Wie, das versteh ich jetzt nicht. Du fragst nie?
Wie soll denn dann jemand was erlauben?Und ich versteh jetzt auch wieder nicht, wieso du dich ärgerst, dass die Hunde sich nicht begrüßen dürfen, wenn dir die Besitzer eh schon unsympatisch sind...
Wieso liegt dir denn soviel dran, absolut jeden Hund zu begrüßen?Oder hab ich das jetzt wieder falsch verstanden.
Die ursprüngliche Frage war ja so gemeint, ob du die Leute denn fragst, ob die Hunde sich kennenlernen können. Gemeint war, ob du das fragst, bevor du deinen Hund zu ihrem lässt.
Wenn du dann mit: "Nein, ich frage nie, wenn die schon so blöd..." antworten. Das ist doch klar, dass man das als pampig auffassen kann, oder?LG Christine
-
-
Liegt an mir, ich stehe heute etwas neben mir und schreibe wohl sehr daneben und undeutlich
Also nun mal richtig...hoffe ich
ZitatWie, das versteh ich jetzt nicht. Du fragst nie?
NeinWie soll denn dann jemand was erlauben?
Es ergibt sich ganz von alleine..man geht auf einander zu, grinst sich schon vom weiten an, und kommt schon ins Gespräch. Da können sich die Hunde dann auch kennenlernen. Wenn das aber nicht der Fall ist sondern die Leute sehr zickig auf mich wirken, nicht grinsen und auch kein nettes Wort rüber werfen, würde ich auch nie Anstalten machen, das die Hunde zu einander können, sondern lasse Kisha brav Sitz machen und warte bis sie vorbei sind.Und ich verstehe jetzt auch wieder nicht, wieso du dich ärgerst, dass die Hunde sich nicht begrüßen dürfen, wenn dir die Besitzer eh schon unsympatisch sind... Mich hat geärgert, das die Leute immer so ruppig an ihren Hunden ziehen, damit sie auf keinen fall auch nur annähernd in die Nähe von einem anderen Hund kommen.
Wieso liegt dir denn soviel dran, absolut jeden Hund zu begrüßen?
Mir liegt nicht viel daran das sie jeden Hund begrüßen kann, sondern es hat mich die Art aufgeregt, wie die HH ihre Hunde davon abhaltenOder hab ich das jetzt wieder falsch verstanden.
Nein, ich schreib zu blöd.Die ursprüngliche Frage war ja so gemeint, ob du die Leute denn fragst, ob die Hunde sich kennenlernen können. Gemeint war, ob du das fragst, bevor du deinen Hund zu ihrem lässt.
Wenn du dann mit: "Nein, ich frage nie, und lasse meinen Hund dann auch nicht zu denenwenn die schon so blöd..." antworten. Das ist doch klar, dass man das als pampig auffassen kann, oder?
LG Christine
Aber wie schon geschrieben, kann ich es bei ganz genauer Überlegung doch verstehen das der Hund zumindest erst nach einer Erlaubnis zu einem anderen Hund darf, oder besser, ihn beachten und Interesse schenken darf. (Kisha geht ja auch nur nach Erlaubnis zu anderen Hunden, interessiert sich aber für jeden und das ist bei der Fahrrad Situation sehr unpassend)
Hab ich das nun einigermaßen so geschrieben das Du auch verstehen konntest wie ich das meine ?
-
Und ich frag z.B. immer, naja fast immer
Wenn mir ein anderer Hund begegnet, egal ob an der Leine oder ohne, dann rufe ich Sascha ran. Ist es ein bekannter Hund, dann schicke ich Sascha sobald er bei mir ist zum Spielen.
Ist es ein mir unbekannter Hund, dann nehme ich Sascha kurz und frage den anderen Hundehalter, ob wir die Hunde spielen lassen wollen/können.
Spielen, nicht beschnüffeln!Im kurzen Beschnüffeln an der Leine sehe ich keinen Sinn. Warum soll mein Hund jeden fremden Hund, den er trifft, begrüßen müssen?
Spielen, Sozialkontakte pflegen, klar! Aber dann steht man auch einen Moment dabei, klönt und schaut zu.Ich hab es übrigens auch schon häufiger gehabt, dass der andere Hundehalter ganz erstaunt war, weil ich wegen Spielen gefragt habe, obwohl ich eben doch noch so darauf bestanden habe, dass mein Hund korrekt Fuß läuft und nicht schon zum anderen Hund hinzieht.
-
Sorry wenn ich frage, es steht hier bestimmt irgendwo im DF, aber was ist Sascha eigentlich für einer...ein süßer ist klar
aber welche Rasse ? Ich finde Dein Avatar Bild total genial
-
Zitat
Hab ich das nun einigermaßen so geschrieben das Du auch verstehen konntest wie ich das meine ?
Ja, danke, wir nähern uns langsam aneinander an
Ich kann dich soweit verstehen und das auch so akzeptieren.
Mit einer kleinen Ausnahme. Auch wenn ich die Leute angrinse und ein paar nette Takte mit ihnen rede, heisst es nicht automatisch, dass die Hunde zu Snoop dürfen. Das mach ich von seiner Reaktion abhängig.LG Christine
-
Zitat
Sorry wenn ich frage, es steht hier bestimmt irgendwo im DF, aber was ist Sascha eigentlich für einer...ein süßer ist klar
aber welche Rasse ? Ich finde Dein Avatar Bild total genial
Der Papa ist ein Deutscher Schäferhund und die Mama ein Retriever-Mix (Labrador, ein bißchen Golden und ?) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!