Hund umgefallen - was kann das sein?

  • Hallo,


    heute morgen ist mein 12 jähriger Border Collie Ben kurz nach dem Aufstehen umgefallen. Wir waren in der Küche, als er zweimal gekeucht hat und dann rückwärts umgefallen ist, weil die Hinterläufe nachgegeben haben, er lag dann flach auf der Seite und ließ den Urin einfach laufen. Ben war nicht bewusstlos und wir sind kurz darauf raus gegangen. Er hat seine Geschäte normal erledigt, war aber sehr schlapp. In der letzten Zeit merkt man Ben das altern deutlich an, er hat Probleme beim Laufen (vorne Arthrose und hinten HD) und durch das Nachziehen der Hinterläufe fast keine Muskulatur mehr. Außerdem ist er seit einigen Wochen inkontinent (Urin geht in kleineren Mengen ab). Er nimmt schon seit seiner Kastration vor über zehn Jahren Caniphedrin (was jetzt aber scheinbar nicht mehr wirkt) und seit gut 1,5 Jahren Phen pred. Trotzdem macht Ben den Eindruck, dass er Spaß am Leben hat. Er begleitet mich nach wie vor täglich zu meiner Arbeit und einige Male in der Woche zum Stall (ich besitze noch zwei Islandpferde).
    Es war heute morgen nicht das 1. Mal, dass Ben umgefallen ist, neu ist aber das kurze Keuchen vorher und das der Urin abgegangen ist.
    Hat jemand von euch sowas schonmal bei seinem Hund erlebt? Ich würde mich sehr über Antworten freuen, weil mich das Ganze sehr mitnimmt und ich Angst um Ben habe.
    Wünsche allen einen schönen Adventssonntag!
    Regina

  • In diesem Fall wäre ein TA Besuch angesagt, es könnte ein Anfall sein. Noch besser wäre ein Tierklinik.
    Lass ihn bitte durchchecken, man kann von hier aus schlecht die Situation beurteilen, und es hört sich gar nicht gut an.

  • Ohje, das klingt aber nicht so toll.....


    Max, der Jagdhundmischling meiner Eltern, hatte so ähnliche Symptome, meistens nachts. Der TA hat bei ihm starke Herzprobleme festgestellt, die leider mit Medikamenten nicht in den Griff zu bekommen waren.


    Ich würde unbedingt einen TA konsultieren - vielleicht muss Dein Hund neue/andere Medikamente bekommen.


    Ich hoffe sehr, dass es Hilfe gibt und ihr noch einige Zeit mit ihm haben werdet.


    Liebe Grüsse
    Gudrun

  • Ich bin in einer sehr guten Tierklinik mit Ben in Behandlung, da werde ich morgen direkt mit ihm hinfahren. Ich wollte nur einfach mal hier hören, was ihr dazu sagt (zum TA wäre ich natürlich sowieso gefahren..). Danke schonmal für die Antworten!

  • der hund meines onkels ist auch plötzlich umgefallen. man hat dann einen unheilbaren hirntumor festgestellt.


    ich drücke dir alle meine daumen und shivas pfoten, dass ben nicht eine ähnliche diagnose erhält. berichte mal was in der klinik rausgekommen ist.


    glg
    sanny

  • Hallo,


    ich war gestren morgen mit Ben in der Tierklinik!
    Ben ist wohl aufgrund von Rückenproblemen (Schmerzen, was eingeklemmt..) umgefallen. Vom Herz und Kreislauf her ist alles in Ordnung. Da Ben schon relativ kurze Zeit nach dem Umfallen wieder recht fit war, hat die Ärztin (war die Klinikchefin persönlich) direkt vermutet, dass es eher vom Rücken kommt. Ich habe vor ca. 2 Jahren in der Klinik ein Herzultraschall bei Ben durchführen lassen. Da war das Ergebnis, alles in Ordnung ist und die Ärztin sagte, sie hätte selten einen Hund in dem Alter mit so einem gesunden Herz gesehen.
    Zur Kräftigung bekommt Ben nun eine hochdosierte Vitamin-B-Kur, ansonsten bleibt die Medikation wie gehabt. Ich bin erstmal sehr froh, dass das Umfallen wohl keine schlimme Ursache hatte. Jetzt hoffe ich, dass es Ben die nächste Zeit gut geht :)
    Ich wünsche allen einen guten Tag!
    Viele Grüße
    Regina

  • wurde der rücken nicht weiter untersucht??


    geröngt??


    das kann viele ursachen haben.. spondylose.. bandscheibe etc...



    ich würde das mal abklären lassen und falls nötig ihn auf medikamente einstellen (schmerzmittel)




    das herz 2 jahre her ist eine lange zeit :) aber schön wenn es immernoch so gut funktioniert!!


    alles gute

  • Hallo Regina,


    ich will ja nicht unken, aber dass das Umfallen keine schlimme Ursache hatte, davon würde ich nicht ohne weiteres ausgehen.


    Was mit der Wirbelsäule los ist, sollte dringend abgeklärt werden.
    Dein Hund kann jederzeit wieder umfallen, bis dahin können aber auch bereits Nerven zerstört sein und die Folgen weitaus gravierender ausfallen. Lähmungen z.B.


    Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!