Reaktion der Umwelt auf Erziehungsmaßnahmen

• Zitat

Wie, Du wußtest noch nicht, daß man zum Kacken auch so weit fahren kann? Ich als Ossi fahr zum Kacken zum Bsp immer in den Westen... :D

:lachtot: :lachtot:

Ich bin leider die Einzige in unserer Gegend, die ihren Hund ( gerade 1 Jahr geworden) permanent erzieht.

Aus diesem Grund sind wir ein bekanntes Gespann ....

Wenn wir "Bordsteinübung, - die Hundertste" machen, denken Einige bestimmt : "Mann, veranstaltet die ein Theater mit ihrem Köter".

Oder "Bei mir"- die Tausendste" ----

Manchmal stören mich die verständinslosen Blicke, auch wenn ich über den Dingen stehen müßte :|

• Zitat

Und - wenn ich mit einem Hund das "Stadtleben" üben will, muss ich dafür in eine Stadt. Daß das eben beim ersten Mal vielleicht wie "demonstratives Erziehen" anmutet, kann gut sein, aber für den Hund ist es eine völlig neue Situation, die er erstmal lernen muß! Meine Hunde hier sind reine Waldhunde. Sie kennen nichts anderes. Fahrende Autos, viele Passanten usw. gibt es nicht. Natürlich ist da jeder Stadtgang erstmal sehr aufregend. Aoibheann hat das auch schon hinter sich mit Clicker und viel viel Training. Mir ist es da sch...egal, was die Umwelt denkt - aber sie soll ihre Gedanken für sich behalten und mich machen lassen. Solange ich nicht mit Gewalt gegen den Hund gehe, geht es niemanden etwas an. Und wenn ich mich drei Stunden an eine Kreuzung setzen, damit sie sich beruhigt, ist das immer noch meine Sache. Ob es sinnvoll wäre oder nicht sei mal dahin gestellt.

Wichtig ist für jeden Hundehalter drauf zu achten, daß er niemanden belästigt mit seinem Tun. Sprich Ablage mitten in einem Kaufhauseingang wäre natürlich absoluter Nonsens, Ablage 2 m daneben ist üben ohne Belästigung. Aber bitte dann hat man auch das Recht, selbst in Ruhe gelassen zu werden.

Wir waren ja mit der HuSchu in der Stadt. Alle Kurse sind dahin, aber eben getrennt. Pepper und ich waren mit 7 anderen Junghunden dort.... Pepper hat das nicht wirklich gebraucht, die kennt das alles inn- und auswendig, aber egal.

So dann stehen wir schon artig am Rand und haben gewartet bis alle wieder zusammen waren. Wirklich richtig am Rand, keiner wurde behindert o.ä. und die Hunde waren echt alle anständig! Kommt eine daher und meint, das sei kein Hundepark, wir haben abzuhauen oder sie ruft die Polizei :irre3:

So Leute liebe ich ja.... Wehe ich nehme meinen erwachsenen Hund mit in die Stadt und der benimmt sich nicht... nee nee der muß ja anständig sein! Aber üben darf man das natürlich nicht :kopfwand:

• Aus solchen Gründen nehme ich meine Hunde nur mit in die Stadt wenns gar nicht anders geht.
    Wir haben da aber auch mit der Huschu immer mal wieder ne Übung gehabt, finde ich auch super wichtig.

Aber was wir da schon alles erlebt haben... von Hund getreten über Hund "klauen" wollen bei ner Anlein-und-ins-Kaufhaus-außer-Sicht-geh-Übung, bishin zum "Eh, wieviel willstn für den Hund haben? Ich geb dir 50 Euro" und "Oh der ist aber Süß, hier hast du was mein Kleiner!" während Außer-Sicht-Übungen oder auch wenn man sich mit Jemandem unterhält. Da kriegen Hunde Würstchen mit Curryketchup oder Süßigkeiten etc. Schlimm. Da muss man richtig aufpassen sonst kriegt der Hund hinter dem Rücken irgendwelchem Mist!

Wenn wir nicht "nur" geübt hätten Außer Sicht zu gehen und wir draußen "unauffällig" Leute postiert hätten zum Aufpassen, wären Hunde WEG gewesen oder mit Krams gefüttert worden, einfach angefasst etc...
    Da werde ich auf einmal gläubig! "Herr, wirf Hirn vom Himmel!"

• Hallo,

heute morgen bei der großen Gassirunde :

Hund zickt ein bißchen, die 5 Krähen im Park haben ihn wuschig gemacht. Also immer wieder stop, nein wir ziehen nicht, nein Hund hat keinen Erfolg. Er hatte sich gerade beruhigt :gott: kommt so eine oberschlaue wir wissen alles Tante daher und sagt

" so kriegen sie das nie hin, machen sie doch einfach ein Halti drauf dann klappt das auch "

Ich habe ihr dann ziemlich kurz erklärt d. wir nicht mit Halti oder ähnlichen Hilfen arbeiten und bin gegangen. Problem sie kennt den Namen unseres Hundes, hat ihn gerufen und dann wollte SIE d. er Sitz/Platz macht :kopfwand: . Sie hat Hunde !!!!!

Da ist mir der Kragen geplatzt und ich hab die Leine lang gelassen, Hundi hat sie angehopst mit seinen ganzen 30 KG Begeisterung ( 8 Monate). Den dummen Gesichtsausdruck hättet ihr sehen sollen. Himmel :zensur: nochmal , es war mir vorhin wirklich egal. Sie meinte dann er würde aber nicht gehorchen. Daraufhin habe ich sie in den Senkel gestellt.

Das wir uns hier nicht mißverstehen, wir nehmen den Hund an die Seite und lassen ihn sitzen bei Kinderwagen, Kinder auf Rädchen, Jogger etc., er hört sogar sehr gut, wir sind so stolz wie schnell und gut er lernt. Aber was zuviel ist ist zuviel und d. war eben daneben. Ich habe ihr dann gesagt d. er ihr gar nicht zuhören muß und d. sie selber schuld ist.

Meistens kläre ich sowas höflich, eben hatte der Hund Spaß.

Er hat sich übrigends problemlos abrufen lassen und saß dann wie ein Standbild vor mir :roll:

• Zitat

Wirklich richtig am Rand, keiner wurde behindert o.ä. und die Hunde waren echt alle anständig! Kommt eine daher und meint, das sei kein Hundepark, wir haben abzuhauen oder sie ruft die Polizei :irre3:

So ähnlich war grad bei uns auch. Wir waren nur mit 4 Hunden im Kaufhaus. Eine von uns war grad mit der Trainerin auf der Übungsrunde und wir andern drei hatten unsere Hunde im Eingangsbereich (nicht da, wo sie stören) liegen und haben uns unterhalten.

Kommt ein Typ und meint im Vorbeigehen:"Das ist hier keine Hundeschule. Es sollte verboten sein, hier rumzulaufen, wenn man nichts kauft!"

Wir waren perplex und meine Bekannte hat nur geistesgegenwärtig hinterher gerufen:"Sie haben ja auch nichts gekauft, ich sehe keine Tüte!"
    Worauf er dann nichts mehr zu sagen wusste.

Das ist genau der Punkt. Die Hunde sollen gut erzogen sein, aber üben darf man das nicht....

LG Christine

• Hi,hi,
    hab mir zwar nicht alles durchgelesen,kann es aber nicht lassen meinen Senf dazuzugeben!
    Letzte Woche hatte ich auch so ein Grinserlebniss!
    Gangter steht sehr gut im Gehorsam(Macken vorbehalten)
    Meine Family hat schon Problemchen ihre Anordungen Richtung Hund durchzusetzten wenn ich dabei bin!
    Er fragt mich dann immer ob die das dürfen! :lachtot:
    Eine ältere Dame hat mir bei der Unterordnung zugesehen auf einer Wiese!
    Selbst hatte sie einen Dackelmix an der Leine!
    Irgendwann meinte sie dann ich würde alle falsch machen!
    Muss noch kurz dazu saden das gangster in erster linie auf Körpersprache reagiert!
    Gibt meinem Hund das Platzzeichen und sagt sitz!
    gangster legt sich!
    Lob von mir,verständnissloser Blick von ihr!
    Dann Platz mit sitzzeichen,gleiches Spiel!
    Tja,meinete sie,da haben sie aber noch viel zu tun junge Frau!
    Ich:sieht so aus und lobte meinen Hund für sein Verhalten!!

• Zitat

Tja,meinete sie,da haben sie aber noch viel zu tun junge Frau!
    Ich:sieht so aus und lobte meinen Hund für sein Verhalten!!

Mein Gott, dass du da so ruhig bleiben kannst... Zu welchem Zen-Meister gehst du? :kopfstand:

LG Christine

• Manchmal frage ich mich, ob man Erziehungsmassnahmen von anderen HH, denen man so begegnet, nicht viel massiver kommentieren sollte. :???:

Mir ist vor zwei Tagen eine RR-Hündin in die Quere gelaufen. Sobald sie meinen Hund in gut 50m Entfernung sah, hat sie sich flach auf den Boden gschmissen und meine Hündin provokativ fixiert. Meine hat sie erstmal ignoriert, da sie eh gerade ein Stöckchen gefunden hatte und damit munter rumspielte. Der Besitzer der RR ist zwar beständig weiter gegangen und hat versucht, seine Hündin zu rufen, aber nichts ging. Irgendwann waren wir auf ihrer Höhe und sie ist auf meine zugestürmt und hat sie massiv unterworfen. Hat mich zwar genervt, aber ist nicht wirklich unser Problem und da ich keine Lust hatte, eine andere Richtung einzuschlagen, habe ich es mal vorgezogen, mich diesem HH anzuschliessen und auf meine Hündin zu vertrauen, dass sie damit irgendwie umgehen kann und weiß, was zu tun ist (konnte sie dann auch und hat nur noch den ein oder anderen Rüffel eingesteckt). Also wir zu viert weiter.

Dann kam der erste Hund in weiter Ferne mit einem Ball. Die RR war nicht mehr zu halten und stürmte los. Der HH rief mehrfach seinen Hund, meine machte sofort kehrtmarsch und setzte sich artig vor ihm hin :D, nur seine Hündin hat ihn total ignoriert. Auf dem Weg zu seinem Hund erklärte er mir, dass seine Hündin total auf Bälle abfährt und nicht mehr davon abläßt, wenn sie Bälle selbst in den Schnauzen von anderen Hunden wahrgenommen hat. Dann bedrängt sie diese so massiv, bis sie zu ihrem Ziel kommt und den Ball hat. O.k., konnten wir auf den Weg bis dorthin auch genau verfolgen und es war erstaunlich wie gelassen der andere Hund reagierte.

So ging es dann durch den Park weiter: nächster Hund, nächster Ball, er ruft, meine kommt angerannt, so dass ich sie sogar am Halsband festhalten musste, weil sie nicht verstanden hat, warum er denn immer noch ruft :lachtot:, aber auf jeden Fall hat seine Hündin andere so extrem dominiert, wo ich mal sagen würde, dass er nur Glück hat, dass da noch nie etwas passiert ist.

Auf dem Weg hat er mir denn auch erzählt, was er alles so mit ihr macht, was sich wirklich gut anhörte. Jedenfalls an körperlicher und geistiger Auslastung hätte man nicht mäkeln können.

Hättet Ihr dazu was gesagt und Euch eingemischt oder haltet Ihr Euch lieber heraus, wenn Ihr HH im Park trefft?

• Zitat

ich würde mich gerne mal mit euch darüber austauschen. Ich stoße sehr oft auf Unverständnis beim Spazierengehen, wenn ich Leute treffe, die nicht verstehen, was ich mit Paula mache. Es ist dann so richtiges Unverständnis.

Zitat

Manchmal frage ich mich, ob man Erziehungsmassnahmen von anderen HH, denen man so begegnet, nicht viel massiver kommentieren sollte.

:D Frage mich gerade, was wohl passieren würde, wenn sich piburi und souma begegnen :D

Zu soumas Geschichte: Ich würde das Verhalten der RR-Hündin ganz sicher kommentieren, aber nicht mit Aussagen wie "Du mußt, du solltest, das ist aber ganz falsch..." sondern eher fragend, in ein Gespräch verpackt: "was hast Du alles schon geübt, damit sie das läßt..."

Zitat

Auf dem Weg hat er mir denn auch erzählt, was er alles so mit ihr macht, was sich wirklich gut anhörte. Jedenfalls an körperlicher und geistiger Auslastung hätte man nicht mäkeln können

an der Stelle hätte ich eingehakt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!