Ist das normal? Aggressivität und Ungehorsam
-
-
Das nennt sich Futterneid und ist ein erlerntes Verhalten - welches man aber in dem Alter, ohne Problem abtrainieren kann. Das kann dir der Trainer in der Welpenstunde auch schnell erklären, manch eine Welpenstunde macht auch kleine Übungen zu dem Thema.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ist das normal? Aggressivität und Ungehorsam schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn er sein Fressen verteidigt hat er vllt Angst das ihr es ihm wegnehmt. Ihr könnt das Hand an den Napf bringen positiv belegen, in dem ihr ihm wenn er frisst was ganz leckeres dazu legt und ihn in Ruhe fressen lasst.
-
Zitat
Selbst wenn man ihn während des Fressens streicheln will, beisst er nach einem.Das macht man ja auch nicht.

Wenn man etwas seinem Hund überläßt, dann ist das seins und dann darf er es auch durchaus verteidigen. Da gehört eine unglaubliche Arbeit an dem gemeinsamen Vertrauensverhältnis dazu, dass einem der Hund alles überläßt und man ihn so ohne weiteres dabei anfassen darf.
-
Zitat
Hallo
Unser 12 Wochen alter Golden Retriever ist sehr ungehorsam, trotz vieler Übung. Er hört im Prinzip nur wenn er sich ein Leckerli davon verspricht, nicht jedoch aus Gehorsam. Das ist besonders schlecht weil man ihm manche Sachen regelrecht aus dem Maul reissen muss weil er sie selbst einfach nicht loslässt.
Euer Baby muss, wie alle anderen auch schon gesagt haben, noch ganz viel lernen.
Ihm etwas aus dem Maul zu reissen, fördert mit Sicherheit nicht das von Euch erwünschte Verhalten.
Euer Welpe wird somit nachhaltig das "Hergeben" als unangenehm verknüpfen.Zitat
Bei irgendwelchen Schuhen oder Kleidung ist das ganze nicht so dramatisch aber wenns ums fressen geht tickt das Tier völlig aus.
Weisst Du, das irritiert mich auf Anhieb enorm.
"das Tier".....oh je, das ist Euer kleiner Welpe... Euer Hund für viele Jahre, zu dem eine Bindung aufgebaut werden muss.Wie viel netter und verbindlicher würde es sich anhören, wenn Ihr dafür ein vielleicht passendes Synonym einsetzen würdet.

"Unser kleiner Chaot"
"Unser kleines Beissmonster" oder, oder, oder.....ZitatMal exemplarisch:
Mir ist vorhin eine Trennplastikeinlage für Wurst runtergefallen, die wohl auch recht ansprechend roch und schmeckte. Er hat sich sofort draufgestürzt und da sie aus Plastik ist hatte ich Angst er könnte sich verschlucken und wollte sie ihm wegnehmen. Er hat dann wie wild um sich gebissen und geknurrt und ich hatte Mühe ihn zu Boden zu drücken und ihm das Ding zu entreissen. Sogar nach einigen Minuten, auf dem Boden festgedrückt, wollte er das Ding nicht loslassen und hat nachdem ichs ihm entrissen habe wie wild um sich gebissen.
So wie Du es beschreibst, würde ich auch um mich beissen.
Hat Euer Hund eigentlich auch einen Namen?Zitat
Ist so ein Verhalten für einen Welpen denn normal? Es ist unser erster Hund, aber soweit ich das beurteilen kann haben wir alles richtig gemacht.
Natürlich ist das normal.
Welpen müssen genauso auf den rechten Pfad geführt werden wie Kinder.Ob Ihr alles richtig gemacht habt, das möchte ich fast bezweifeln.
Aber Fehler machen wir alle, das macht nichts.
Aber lernen sollte man aus Ihnen.Ratschläge hast Du schon viele bekommen, von daher möchte ich Dir nur Eines ans Herz legen.
Baue eine liebevolle Beziehung zu Deinem Hundebaby auf, stehe hinter seinen Streichen
, denn die sind altersgerecht, und du wirst sehen, dass sich viele Probleme leichter lösen lassen. -
Hi
Ich schließ mich Souma an.
Dein Hund verteidigt sein Futter. Das ist einer völlig normale Verhaltensweise und hat erstmal gar nichts mit Dominanz oder Aggressivität zu tun. Auch in Wildhund- oder Wolfsrudeln verteidigen die einzelnen Tiere ihr Futter. Das gilt auch für rangniedrige Tiere, die ihr Futter vor ranghöheren verteidigen.Also erst mal, lasst den Hund in Ruhe fressen. Sprecht ihn dabei nicht an und fasst ihn auch nicht an. Lasst ihn völlig in Ruhe. Er hat noch nicht genug Vertrauen zu euch und jegliches manipulieren an ihm oder seinem Napf während des Fressens würde nur wieder eine Krise heraufbeschwören.
Übt mit ihm das Tauschen, wie schon einige hier beschrieben haben. Erst mal mit Spielzeug gegen Leckerli, später auch mit Leckerli gegen besseres Leckerli. Damit könnt ihr erreichen, dass der Hund lernt, Sachen auf Kommando wieder herzugeben.
ZitatUnser 12 Wochen alter Golden Retriever ist sehr ungehorsam, trotz vieler Übung. Er hört im Prinzip nur wenn er sich ein Leckerli davon verspricht, nicht jedoch aus Gehorsam.
Dazu muss ich ja nicht viel sagen. Haben ja GsD schon andere getan
Mein einziger Tipps ist: stell dich darauf ein, dass Leckerlis für das nächste Jahr deine besten Freunde sein werden
liebe Grüße
Steffi -
-
Ich habe ja schon öfter geschrieben, das ich das grosse glück hatte in den 8 Wochen Aufzucht oft zu meinem Kleinen gehen konnte ( habe mich aber erst in der 4. Woche für ihn entschieden ) und dort konnte ich sehen, wie die Welpi s miteinander umgegangen sind. da war für die weniger durchsetzungsfähigen ganz schön wehren angesagt.
Als Chandro dann hier ankam,ist er immer gleich mit leckerchen in die äusserste Ecke abgehauen und hat sein Fressen eingeatmet. Ich habe dann nach einiger Zeit ein bischen mit der hand in den Napf dazugetan. Später habe ich während er frass, den Wassernapf ausgetauscht,als er schon wusste, die hand ist nicht böse. Auch haut er mit seinen Kausachen nicht mehr so schnell ab und versteckt sich. Auch seine anfängliche " Agressivität " hat ganz schnell von alleine aufgehört. Er musste sich nun mal als der nicht stärkste mit Klauen und Zähnen verteidigen und sehen,das die geschwisterihm nicht alles wegfressen. Ich habe Chandro noch nicht einmal knurren hören,er ist jetzt ein halbes jahr alt. Er spielt fair mit anderen hunden, und ist nicht mehr so ängstlich. Lernen sie es erst mal,das es auch anders geht,ergibt sich das von ganz alleinen L.G -
Zitat
Ist so ein Verhalten für einen Welpen denn normal? Es ist unser erster Hund, aber soweit ich das beurteilen kann haben wir alles richtig gemacht.
Auch die Trainerin der Welpenschule hat gesagt das unser Welpe extrem selbstbewusst, dominant und sturrköpfig ist.Danke und Grüsse
Normal ist relativ
Was wichtig ist das Du deinem Welpen klarmachst WER die Regeln in Eurem Rudel aufstellst.....und das bist Du, nicht er. Das musst Du ihm in SEINER Sprache klarmachen..........verbale Kommunikation versteht er nicht, also musst Du es durch deine Koerperhaltung, dein gesamtes Auftreten ihm gegenueber vermitteln das DU die Oberhand hast. Wenn er etwas im Maul hat das er nicht haben soll muss er es loslassen und es ignorieren..........wrestle es ihm nicht aus dem Maul oder schrei ihn an.....an dem Stueck Plastik zu ziehen laedt ihn nur zum spielen ein. Kann er *sitz* schon auf Befehl ausfuehren? -
Zitat
also musst Du es durch deine Koerperhaltung, dein gesamtes Auftreten ihm gegenueber vermitteln das DU die Oberhand hast.
Du meintest sicher, wer der souveräne Führer ist und sich somit nicht auf irgendwelche Machtspielchen einläßt, sondern ganz cool abwarten und ignorieren kann, bis der Welpie fast von alleine ankommt und alles für einen nur für ein schnödes Leckerlie tun würde.

-
Zitat
Du meintest sicher, wer der souveräne Führer ist und sich somit nicht auf irgendwelche Machtspielchen einläßt, sondern ganz cool abwarten und ignorieren kann, bis der Welpie fast von alleine ankommt und alles für einen nur für ein schnödes Leckerlie tun würde.

Abwarten bis Welpe das Leckerlie von alleine wieder hergibt sicherlich nicht
Das sich ein Welpe auf etwas stuerzt das gut richt und am Boden liegt ist mehr als normal....die Vehemenz seiner Verteidigung ist meines Erachtens nach schon recht ungewoehnlich.....aber natuerlich nicht wirklich zu beurteilen wenn man nicht selbst anwesend war. Mein bester Rat waere dem Hund nun erst mal das Kommando "liegen lassen" (leave it) beizubringen, also auf Befehl etwas loszulassen - egal was es ist.....dann eruebrigt sich jedes wrestling match oder Tauziehen. Halte dem Hund etwas vor an dem er gerne kaut (und auch kauen darf!) und lass ihn daran knabbern und kauen waehrend du das Objekt aber festhaeltst. Mit der anderen Hand nimmst Du sanft sein Halsband von oben. Waehrend er nun knabbert ziehe ganz locker ein wenig das Halsband hoch und sage dabei "las los".....NICHT das Kauobjekt wegziehen, nur sanft am Halsband und den Befehl geben. Sobald der Hund den Knochen loslaesst, loben!!!!! und ihm das Objekt dann wieder geben zum kauen. In seinem Alter wuerde ich das ca 5-7 mal hintereinander machen....nicht mehr. Ueben, ueben, ueben bis er auf Befehl das Objekt fallen laesst. -
Zitat
Mein bester Rat waere dem Hund nun erst mal das Kommando "liegen lassen" (leave it) beizubringen, also auf Befehl etwas loszulassen - egal was es ist.....dann eruebrigt sich jedes wrestling match oder Tauziehen. Halte dem Hund etwas vor an dem er gerne kaut (und auch kauen darf!) und lass ihn daran knabbern und kauen waehrend du das Objekt aber festhaeltst. Mit der anderen Hand nimmst Du sanft sein Halsband von oben. Waehrend er nun knabbert ziehe ganz locker ein wenig das Halsband hoch und sage dabei "las los".....NICHT das Kauobjekt wegziehen, nur sanft am Halsband und den Befehl geben. Sobald der Hund den Knochen loslaesst, loben!!!!! und ihm das Objekt dann wieder geben zum kauen. In seinem Alter wuerde ich das ca 5-7 mal hintereinander machen....nicht mehr. Ueben, ueben, ueben bis er auf Befehl das Objekt fallen laesst.
Eigentlich ein guter Ratschlag, nur würde ich den Welpen nicht am Halsband festhalten noch sonstwie anfassen, sondern alles ausschließlich über meine Stimme und meiner Körperhaltung (im schlimmsten Fall mich ihn ignorierend abwenden) machen. Einen Welpen am Halsband wegziehen zu wollen, geht nach hinten los, da er dann nur um so wilder wird und nicht den Zusammenhang zum HH und was dieser von ihm wollte herstellen kann.

Übrigends finde ich nicht, dass dieses vehemente Verteidigen irgendwie ungewöhnlich zu sein scheint. So sind Welpen durchaus, besonders, wenn sie in ihrer neuen Familie durchaus dazu animiert wurden wie durch das Streicheln beim Fressen.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!