Ist das normal? Aggressivität und Ungehorsam
-
-
Zitat
Waehrend er nun knabbert ziehe ganz locker ein wenig das Halsband hoch und sage dabei "las los".....NICHT das Kauobjekt wegziehen, nur sanft am Halsband und den Befehl geben. Sobald der Hund den Knochen loslaesst, loben!!!!! und ihm das Objekt dann wieder geben zum kauen. In seinem Alter wuerde ich das ca 5-7 mal hintereinander machen....nicht mehr. Ueben, ueben, ueben bis er auf Befehl das Objekt fallen laesst.
öhm, und was soll das dann bewirken? Also die methode sagt mir irgendwie nicht zu...am halsband ziehen...
da is tauschen wesentlich einfacher und ungefährlicher. denn beim falschen ziehen am halsband kann man schon folgenschwere fehler machen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Eigentlich ein guter Ratschlag, nur würde ich den Welpen nicht am Halsband festhalten noch sonstwie anfassen, sondern alles ausschließlich über meine Stimme und meiner Körperhaltung (im schlimmsten Fall mich ihn ignorierend abwenden) machen. Einen Welpen am Halsband wegziehen zu wollen, geht nach hinten los, da er dann nur um so wilder wird und nicht den Zusammenhang zum HH und was dieser von ihm wollte herstellen kann.

Übrigends finde ich nicht, dass dieses vehemente Verteidigen irgendwie ungewöhnlich zu sein scheint. So sind Welpen durchaus, besonders, wenn sie in ihrer neuen Familie durchaus dazu animiert wurden wie durch das Streicheln beim Fressen.

Sie soll ihn ja nicht am Halsband einfach wegziehen vom knochen......sie soll ihm lediglich dadurch zeigen was sie erwartet wenn sie sagt "las loss"........ein Welpe weiss ja gar nicht was er tun soll wenn er die Worte hoert, das zeigt ihm der leichte Zug nach oben.....deswegen sagte ich "sanftes" hochziehen, nicht mit Gewalt in die Hoehe reissen sodas er automatisch vom Knochen/objekt ablaesst. @ Darkshadow....tauschen ist in manchen Situation ok....aber wichtig ist das ein Hund den Befehl "lass los" auch lernt. Was ist wenn sie Gassi geht mit ihrem Hund und er findet irgendwo ein Leckerlie (Giftkoeder?) auf dem Boden.....tauschen? Hund jagen und Leckerlie wegwrestlen?.......nein....."las loss" sollte ein Grundbefehl sein fuer einen Hund. Und nochmal.....der leichte Griff am Halsband soll ihm lediglich plausibel machen was die Worte "las loss" ueberhaupt bedeuten sollen.
-
Zitat
ein Welpe weiss ja gar nicht was er tun soll wenn er die Worte hoert ...
Deswegen fasst man ihn auch nicht an, sondern wartet ab, bis er nur einen Bruchteil von einer Sekunde das erwartete Verhalten zeigt, um ihn dann dafür übermäßig zu belohnen. Klappt schneller und besser, als man denkt.

Wenn er in der Zwischenzeit, d.h. bis dieser Befehl sitzt, etwas auf dem Boden findet, muss man sich halt als HH den Schuh anziehen, dass man unvorsichtigermaßen nicht schneller war als er.

-
Zitat
Deswegen fasst man ihn auch nicht an, sondern wartet ab, bis er nur einen Bruchteil von einer Sekunde das erwartete Verhalten zeigt, um ihn dann dafür übermäßig zu belohnen. Klappt schneller und besser, als man denkt.

Wenn der Hund fuer den Bruchteil einer Sekunde aufhoert zu knabbern und Du ihn dann lobst kann er gar nicht nachvollziehen fuer was er nun da gelobt wird....erhat nicht aktiv etwas getan. Ziehst Du ihn sanft am Halsband und er laesst los faengt er an zu verstehen was da gerade gelobt wurde. Und wieso sollte man seinen Hund nicht anfassen duerfen? Als meine Tochter 12 Monate alt war und eine Weihnachtskugel vom Baum zog und festhielt nahm ich ihr diese sanft aus der Hand und sagte dabei "Nein" und hing sie wieder an den Baum. Nach deiner Methode haette ich also warten muessen bis sie vielleicht der glaesernen Kugel ueberdruessig wird und sie fallen laesst und sie dann loben.......was haette ihr dies dann gezeigt?
-
Zitat
Wenn der Hund fuer den Bruchteil einer Sekunde aufhoert zu knabbern und Du ihn dann lobst kann er gar nicht nachvollziehen fuer was er nun da gelobt wird....
Ähh, warum kann er das jetzt nicht nachvollziehen??? Läuft nicht alle positive Erziehung so: der Hund macht, was ich will, egal wielange er es macht, und ich lobe ihn überschwenglich dafür?!

Vergleichen von Welpen und Kindern kann ich übrigends nichts abgewinnen.

-
-
Zitat
Ähh, warum kann er das jetzt nicht nachvollziehen??? Läuft nicht alle positive Erziehung so: der Hund macht, was ich will, egal wielange er es macht, und ich lobe ihn überschwenglich dafür?!

Ich bringe den Hund dazu etwas zu tun (erwuenschtes Verhalten) und lobe ihn dann, ja, das ist positives Training. Abwarten bis der Hund von sich aus vielleicht irgendwann ein gewuenschtes Verhalten zeigt kann man nicht trainieren nennen.....der Hund hat dich hoechsten dazu trainiert all seine "Unarten" zu akzeptieren (und das sogar ohne die mentale Faehigkeit fuer Logik zu haben)
ZitatVergleichen von Welpen und Kindern kann ich übrigends nichts abgewinnen.

Das eine ist ein Mensch, das andere ein Tier....in der Erziehung Beider gibt es allerdings sehr viele Paralellen.
-
Ich finde tagakms Vorschlag absolut akzeptabel,und habe das mit sehr gutem Erfolg bei meinem Hund gemacht.
Gerade wenn der Welpe anscheinend komplett durchknallt,soll ich dann warten bis er das Teil fuer ne Sekunde fallenlaesst und es sich gleich wieder schnappt und ihn dann loben??
Woher weiss dann der Hund das er fuer das Fallenlassen gelobt wird?
Ich nehme an das du dieses Konzept irgendwo her hast,aus irgendnem Buch oder so,kannst du mir dieses Erziehungskonzept das du praktizierst im Allgemeinen erklaeren?Ich versteh auch nicht so ganz was an Tagakm's Methode so verwerflich sein soll...der Hund wird sanft am Halsband gezogen,so erlange ich seine volle Aufmerksamkeit und er kann die zwei Sachen sehr einfach verbinden..die Aufmerksamkeit wird vom Gegenstand auf Frauchen gelenkt,sie sagt 'Aus' und lobt.....nach ein paar mal begreift der Hund...aha.. 'Aus' bedeutet liegenlassen,ausspucken wie auch immer und Lob gibts dafuer.
Ich finde 'Aus' einen der wichtigsten Befehle ueberhaupt,und ernsthaft...ich kann es mir nicht erlauben ,wenn der Hund etwas fuer ihn gefaehrliches im Maul hat ,ob nun draussen oder in der Wohnung,abzuwarten bis er es von selber auspuckt und dann loben,und hoffen das er diese eine Sekunde so differenzieren kann das er diesen Befehl ruckzuck begreift.
Bis dahin kann er schon Rasierklingen,Nadeln,Lametta,tote Tiere oder sonstwas verschluckt haben.
Und wenn ich diese eine Sekunde verpasse,hab ich halt Pech gehabt?
Irgendwie kann ich auch nicht begreifen wieso diese Methode einfacher und schneller sein soll...lasse es mir aber gerne erklaeren und bin fuer alles neue offen.
Gruss
Mixxy
-
Zitat
Aber das er sein Fressen so hartnäckig verteidigt verstehe ich nicht.
Es ist nicht so das er nicht nur nicht loslassen will, er beisst dann nach der Hand wie in Raserei.
Wenn mir einer ans Futter geht werde ich auch Ösig.ZitatSelbst wenn man ihn während des Fressens streicheln will, beisst er nach einem.
Dann streichel ihn doch einfach nicht beim Fressen. Der Hund sollte schon in Ruhe seine Mahlzeiten einehmen dürfen. Stelle dir mal vor du hast einen Mordshunger und dein Lieblinggericht liegt warm und dampfend vor dir und dann fängt jemand an dich zu befummeln. Wär dir sicherlich auch nicht Recht.
Gerade deinen Kindern solltest du beibringen das der Hund beim Fressen und wenn er sich in seinem Ruhebereich aufhält nicht gestört wird.Schönen Gruß,
Frank der beim Futtern und Pennen auch keinen Spass versteht -
Hallo, mein Vorredner hat natürlich recht. Er braucht doch als erstes einen ruhigen Platz zum fressen. Wo keiner dauernd lang läuft, für Kinder tabu und in Ruhe fressen lassen.
Aber was ich nicht so toll finde: was mir fehlt, man spürt kein bißchen von der Begeisterung die normalerweise jeder Welpenbesitzer hat. Diese Zwerge kosten uns am Anfang Schlaf, Nerven und unseren normalen Tagesablauf. Aber wir bekommen dafür eine Riesenladung Liebe und Begeisterung über diese neue große Welt. Irgendwie werde ich d. Gefühl nicht los d.Du Dir das alles anders vorgestellt hast und jetzt klappt d. nicht so. Er ist ein Baby, einfach nur ein Baby. Um Himmels willen schmeiß d. Buch weg und wechsel die Hundeschule. Was willst Du denn machen wenn Du immer diese Methode anwendest und der Hund wächst. Er wird rasant größer, leider. Wir fragen uns nämlich gerade selber wo der Winzling geblieben ist. Aber auch jetzt, er ist 7 Monate,ist er noch ein Baby, ein Riesenbaby. Sicherlich, er hat viel gelernt in der Zeit. Wir haben jeden Tag irgendwas geübt und AUS war d. erste was er gelernt hat, innerhalb von 3 Tagen. Aber nicht am Freßnapf, uns ging es mehr um die Straße ( Zigarettenkippen, Taschentücher und ähnliche Dinge ). Bein Fressen hat er ganz nebenbei SITZ gelernt. Er kam angeflitzt und hat sofort auf seinem pummeligen Babyhintern gesessen, also Kommando SITZ, ging sofort.
Was ich damit sagen will ist, NEIN, wir haben keinen Wunderhund. Wir haben einen unendlich liebebedürftigen kleinen Knutschbolzen. Der allen Blödsinn anstellt den Baby/Junghund so anstellen kann. Es ist Arbeit rund um die Uhr. Aber wenn ich die strahlenden großen Augen sehe wenn er angefegt kommt ( in der Wohnung) dann geht mir immer noch mehrmals am Tag d. Herz auf.
Nehm es doch ein bißchen lockerer und denk vielleicht mal an die Zeit als die Kinder klein waren. Die war sicherlich ähnlich. Freu Dich über die kleinen Fortschritte und lob ihn für alles was richtig läuft. Ich denke Du wirst ganz schnell merken d. versucht alles richtig zu machen.
-
Naomi ist jetzt 13 Monate alt...und macht heute alles noch am liebsten, wenn sie weiß, dass sie dafür ein Leckerchen bekommt!!!

Ich war überglücklich, als sie mit 5 oder 6 Monaten das "AUS" und "NEIN" endlich ziemlich sicher drauf hatte!! Mit 12 Wochen kannst du sowas niemals erwarten!!! Und Naomi hat es auch am besten mit dem "Tauschgeschäft" geschnallt.
Wir haben sie von Anfang an daran gewöhnt, dass sie ihr Futter nicht verteidigen muss. Wir haben zwischendurch immer mal wieder was aus ihrem Napf herausgenommen und sie ein wenig mit der Hand gefüttert. Ich könnte heute während das Fressens alles mit ihr machen (was ich natürlich nicht tue!
).Lass deinem Baby Zeit...er wird noch früh genug alles lernen. Genieß einfach die Welpenzeit...sie ist viel zu schnell vorbei... :baby-taptap:
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!