fast 3 monate und....

  • Hallo
    Mein Welpe ist fast 3 Monate alt und macht ins Haus !
    Er hatte es schon drauf draussen pippi zu machen und groß auch . Jetzt macht er es genau umgekehrt ! Draussen spielt er und drinnen macht er pippi und Häufchen !!!
    Wenn der Große draussen macht , dann guckt er sich das an , aber er macht selten draußen sein Häufchen ! Pippi immer !!
    Davon ab macht er immer wieder pippipfützen in die Wohnung ! Einfach so , ohne es anzukündigen und ohne feste zeit ! Bin nur noch am putzen !!
    :hilfe:
    Danke schon mal !!

  • Hallo,

    3 Monate ist ja noch nicht wirklich alt ;) Geduld Geduld Geduld - ich denke, dass das in erster Linie die Ratschläge hier beinhalten. Ansonsten regelmäßig nach Schlaf, Spiel, Fressen raus gehen und euch etwas Zeit geben. Das wird schon!

    Gruß,
    Katja

  • Ich habe das Gefühl, dass du vieles innerhalb kürzester Zeit willst. Du willst, dass ein 9-Wochen alter Hund sich konzentriert bei Sitz-Platz Übungen. Jetzt soll der Hund mit knapp 12 Wochen schon 100%ig stubenrein sein. Ich kann dir immer wieder nur einen Tip geben- setz dich und besonders deinen Welpen nicht unter Druck. Geduld, Geduld- dann wird das auch.

    Was die Stubenreinheit betrifft so achte darauf, dass er nach jeder Tätigkeit zum Lösen raus kann. Wenn er aufwacht, wenn er getrunken hat, wenn er gefressen hat, wenn er gespielt hat etc pp...

  • Ach weißt Du, das ist normal. Das wird schon werden. Geduld, geduld! Meine Kleine ist jetzt acht Monate alt (acht Monate und zwei Wochen) und sie ist an und für sich stubenrein, aber nachts passieren immer noch "Unfälle" und tagsüber ist sie auch erst zuverlässig stubenrein seit sie so sechseinhalb- sieben Monate alt ist. Laika ist ein absoluter Spätzünder, aber selbst sie hat es gelernt.

  • :x Ich WILL nicht das schon alles perfect ist und das mein Welpe schon alles kann !!! Aber mein 1. Welpe war eben ein Australien Shepherd und der hat verdammt schnell gelernt ! War auch schon mit 10 Wochen stubenrein !! Ich denke mir nur , das er evtl. nicht viel lernen möchte !

  • Wie kommst Du denn darauf, dass er evtl. nicht viel lernen möchte??? :???:
    Jeder Hund ist anders, einer lernt superschnell, der andere braucht etwas länger, aber dass ein Hund nicht viel lernen möchte, hab ich noch nicht gehört. Hab Geduld, dann wird das schon. ;)
    LG Noora und Jerry

  • Hallo,

    Hunde sind genauso individuell wie Menschen - der eine lernt schneller, der andere langsamer. Manche können es schon vom Züchter, andere nicht.

    Geduld - ich denke die Durchschnittzeit der Forenbenutzer bis zur echten Stubenreinheit liegt sicher bei 14 bis 20 Wochen (was man aus den Threats so rausliest) ;) . 12 Wochen wäre schon eine Meisterleistung.

    Und richtig Kontrolle über Blase und Darm hat der Hund ohnehin erst mit 5 Monaten - vorher werden immer wieder mal Malheurs passieren.

    Also, abwarten und Pfützchen wischen :D - und natürlich fleißg loben. Mussten wir alle. Und schimpf ihn nicht zu sehr, wenn Du ihn erwischst, das führt nur dazu, dass er sich "kreative Plätze im Haus" sucht.

    Liebe Grüße

    Bianca

  • Auch wenn Du es wohl nicht hören willst - es hilft wirklich nur Geduld und Konsequenz ;).
    Es gibt Kinder, die kommen mit 1 1/2 Jahren ohne Windel aus und welche, die brauchen bis zum 4.Geburtstag eine (ich habe 4 Kinder und das alles durch ;)). Genauso gibt es Hunde, die schnell stubenrein werden und welche, die länger brauchen. Das hat rein gar nichts mit dem Lernwillen oder der Intelligenz zu tun - weder bei Kindern, noch bei Hunden. Ich mag normalerweise keine Vergleiche zwischen Kindern und Hunden, aber hier passt es.
    Ich fürchte, daß du deine Ansprüche etwas herunterschrauben mußt. Klar, das ist nicht einfach, wenn man es vom ersten Hund anders gewohnt ist, aber es hilft nichts, sich und den Welpen unter Druck zu setzen.

    Leila (Border Collie Mix - und damit eigentlich eher ein "Schnell-Lerner", wenn man so möchte ;)) war übrigens erst mit ca. 6 Monaten wirklich zuverlässig tagsüber und nachts stubenrein. Ich mußte viel putzen (was mir im nachhinein aber unbedeutend erscheint, auch wenn es manchmal nervig war).

  • Das ist vollkommen normal.

    Ich hatte auch gedacht, meine wäre mit 11 Wochen stubenrein, aber Pustekuchen!
    Nachts ist sie ganz lieb und ich muss nicht mehr mit ihr raus, sie macht selbst nach 12 Stunden nicht und will lieber weiterschlafen. Für 13 Wochen eine echte Leistung.
    Also Können tut sie es ja. Nur tagsüber macht Madame ihr grosses Geschäft lieber drinnen, als draussen. Pippi macht sie sofort, aber Häufchen? Nöööööö! Beim Gassigehen macht sie gar nicht, nur bei uns im Garten unter den Sträuchern. Ist an sich ja nicht schlimm, kann nur nicht immer kontrollieren ob sie was gemacht hat, da ich nicht überall hin komme (unter die Sträucher). Bei dem Wetter mag sie auch gar nicht raus, wahrscheinlich trägt das auch dazu bei. Da ist es doch schöner, im warmen Haus immer neue Plätze zu suchen. Ich muss da immer dem Geruch nachgehen.

    Also Geduld, Geduld. Es ist ein kleines Baby, dass seine zeit zum Lernen braucht um erwachsen zu werden.

    Viele Grüsse,
    Alexandra

  • Zitat

    Ich denke mir nur , das er evtl. nicht viel lernen möchte !

    Ich bitte dich! Du kannst doch nicht wirklich glauben, dass ein kleiner Welpe (ein absolutes BABY!) "mal einfach nicht lernen möchte". Was ist denn das für ein Vollquatscht... Kann ich nur den Kopf schütteln.

    Alles weitere haben die anderen User geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!