Festhalten oder Loslassen?

  • Also,bei uns in der Siedlung wohnt ein Hund (Rasse weiß ich leider nicht.Schulterhöhe: so zwischen 40 und 50 cm) der sehr aggressiv auf meinen reagiert.Der Besitzer lässt ihn aber oft ohne Leine laufen (der Hund steht ja eigentlich unter Leinenzwang) und wenn der Hund meinen sieht,kommt dieser dem entprechend ziemlich nah (wär auch schon öfters fast zu einer Beißerei gekommen).Ich halte meinen Hund immer an der Leine aber er hat so eine extreme Kraft,dass ich ihn schlecht halten kann,wenn er richtig ausflippt.Er ist aggressiv zu fast allen Hunden (wobei es sich jetzt schon ein bisschen gebessert hat,weil er älter wird) aber bei diesem flippt er völlig aus.Ich muss aber noch erwähnen,dass mein Hund ein bisschen von einem Kampfhund hat (Stafford denken wir).


    Jetzt interessiert mich,ob ich nicht das Recht habe,falls es doch mal zu einer Beißerei kommen sollte,das ich den Hund loslasse (Könnte ja passieren,dass ich auch gebissen werde oder mich auf irgendeine Art und Weise verletze).Ich finde,wenn der andere Hund ohne Leine laufen darf und auf meinen losgeht,kann ich doch die Leine loslassen,weil mein Hund muss sich doch wehren können.Wenn ich die Leine festhalte hat er weder eine Chance auszuweichen noch sich zu verteidigen.
    Oder angenommen,mir rutscht die Leine aus der Hand und die Hunde verletzen sich,muss ich dann für irgendwelche Kosten aufkommen?


    Das wär finde ich ungerecht,weil sein Hund ja die ganze Zeit ohne Leine läuft.


    Danke für eure Antworten!

  • Es kann dir niemand etwas vorwerfen, wenn du die Leine deines Hundes los lässt, sollte es zu einem Streit zwischen den beiden kommen.
    Ich würde jedoch nicht die Leine vom Halsband lösen sondern einfach die Leine fallen lassen.
    Sollte der andere Hundehalter seinen Hund unter Kontrolle haben, deiner auf den anderen aggressiv reagieren und du lässt die Leine los, weil du ihn nicht mehr halten kannst, dann liegt das Problem jedoch bei dir. Du solltest jederzeit in der Lage sein, deinen Hund halten zu können und nur, wenn ein anderer Hund sich zuerst auf deinen stürzt, die Leine loslassen.


    Was den anderen Hundebesitzer betrifft, dessen Hund aggressiv auf deinen reagiert und der nicht angeleint ist. Diesen würde ich freundlich bitten, seinen Hund zu rufen, so dass er nicht so nah an deinen kommt. Ebenfalls würde ich diese Provokation nutzen um an der Erziehung deines Hundes zu arbeiten.


    LG
    Ulli

  • Hi,


    genau die Frage hab ich neulich unserer Rechtsanwältig (spezialisiert auf Tierhalterrecht) gestellt.


    Sie sagt, wenn mein Hund angegriffen wird, oder ein anderer Hund meinen angeleinten Hund nervt, dann darf ich die Leine los lassen und mich ein Stück entfernen.
    Es ist bekannt, dass man so die Schärfe aus der Hundebegegnung nimmt und außerdem ist es u. U. zum eigenen Schutz.


    Mein Hund ist allerdings nicht aggressiv.
    Sollte dein Hund wirklich aggressiv sein (im Sinne von grundlos mit Verletzungsabsicht andere Hunde abgreifen) oder der ander Hund, dann kann die Rechtslage eine andere sein.
    Z.B., das die Hunde Maulkörbe tragen müssen.


    Im Übrigens bist du als Hundehalter (oder deine Hundehaftpflicht) aber sowieso verpflichtet, den Schaden, den dein Hund verursacht, zu bezahlen.


    Oft ist es aber so, dass die Hunde gar nicht wirklich so aggressiv sind, wie es für uns Menschen wirkt, sondern nur eine Art Showkampf aufführen, um festzustellen, wer das Sagen hat.
    Ich weiß nicht, wie das in eurem Fall ist, das musst du selber besser einschätzen können.


    Liebe Grüße
    Christine

  • Hey..
    du schreibst ja, dass euer hund warscheinlich nen Stafford mit drin hat..
    Denkt ihr das nur oder is das irgendwo in den Papieren festgehalten?


    Falls es irgendwo festgehalten sein sollte, dann denke ich, sieht die Rechtslage bei euch anders aus, da du mit 15 so einen Hund doch gar nicht führen darfst, oder?


    Wenn euer Hund offiziell nur ein Mischling ist (und kein eurem Bundesland entsprechender Kampfhund irgendwo schriftlich festgehalten ist) dann denke ich, kannst du zwar die Leine loslassen, wenn euch ein anderer Hund sehr belästigt, aber eigentlich ist es trotzdem immer so, dass man für schäden die sien Hund verursacht haften muss...
    Also versuchen, ersteinmal den anderen Hh dazu zu bringen, SEINEN Hund anzuleinen...

  • Der Hund ist offiziel,und so wurde er uns auch verkauft,ein Labrador-Mischling.Die Besitzer konnten nicht genaueres sagen,da die Mutter schon Mischling war und nur der Vater ein reinrassiger Labrador.


    Wir vermuten,dass er was von nem Kampfhund hat,da auch schon viele Leute (auch Hundebesitzer) meinten (nachdem er ausgewachsen war),dass er einem Kampfhund (oftmals auch Stafford) ähnelt.
    Natürlich kann das niemand genau bestätigen (nicht mal Tierärzte) aber da wir das ja schon öfters gehört haben muss ja ein Fünkchen Wahrheit dahinter stecken :D

  • Sei doch froh, dass dein Hund als Labradormix gemeldet ist, so hast du kein Problem mit dieser dämlichen Hundeverordnung in Bezug auf die sogenannten Kampfhunde.
    Ich würde mir da überhaupt keine Gedanken zu machen ob da mal ein Kampfi mit drin war oder nicht.
    Du hast einen Hund und dieser Hund braucht Erziehung - unabhängig der Rasse - und daran solltest du arbeiten.


    Übrigens, die sogenannten Kampfhunde kenne ich nur als besonders Hundefreundliche Rassen. Mir ist noch keiner begegnet, der anderen Hunden gegenüber aggressiv war - es sei denn, der Hund wurde vom Menschen falsch erzogen. Grundsätzlich sind die sogenannten Kampfis ganz liebe und freundliche Hunde.
    Also ran an die Erziehung.


    Viel Erfolg
    Ulli

  • Ja natürlich ist es besser wenn er nicht als soka gemeldet ist oder das irgendwo in nem ausweis steht..
    Nur falls er z,b. als labbi-staffy mischling im ausweis stehen würde, dann sähe doch die Rechtslage ganz anders aus, da mit 15 ein solcher Hund nicht geführt werden dürfte...


    Dass sich solche Hunde nicht wirklich von andern unterscheiden ist ja klar:)
    Aber der staat sieht das doch alles immer anders... :irre:
    Erziehung ist so oder so ein muss, da stimme ich dir voll und ganz zu agil...

  • Oh jesses, Eileen danke für den Hinweis mit dem Alter. Sorry, ich hab gar nicht auf das Alter geschaut.



    Lucky + Me
    Mit 15 Jahren einen Hund in der Größe und dann auch noch nicht wirklich erzogen zu führen, das ist nicht so ganz ohne.
    Du solltest dich wirklich schlau machen ob es da nicht besondere Auflagen gibt, wenn man alleine in dem Alter mit einem Hund spazieren geht und es dann zu einem Beißvorfall kommen sollte und dein Hund auch noch nicht wirklich erzogen ist.


    Besorgte Grüße
    Ulli

  • Zitat

    Lucky + Me
    Mit 15 Jahren einen Hund in der Größe und dann auch noch nicht wirklich erzogen zu führen, das ist nicht so ganz ohne.
    Du solltest dich wirklich schlau machen ob es da nicht besondere Auflagen gibt, wenn man alleine in dem Alter mit einem Hund spazieren geht und es dann zu einem Beißvorfall kommen sollte und dein Hund auch noch nicht wirklich erzogen ist.


    Besorgte Grüße
    Ulli


    Den Sachkundenachweis!
    Den brauchst Du ;)
    Zu mindest wenn Du laut Profil, in Düsseldorf wohnst.

  • Ich finde nicht das der Hund schlecht erzogen ist,nur weil er aggressiv reagiert (Naja,ihr seht das ja anders als ich)..Er wurde früher mal gebissen..Wenn ich früher geschlagen worden wäre,hätte ich auch Aggressionen gegen Andere,auch wenn ich nicht so denke wie ein Hund..Außerdem hat der Hund ja auch keine Aggressionen gegen Menschen,obwohl ihm so ein Idiot mal getreten hat,als er klein war.
    Ich hab keine Ahnung warum er wirklich so geworden ist aber dieses Verhalten hat er seit er "erwachsen" war und jetzt wo er kastriert wurde,ist es besser geworden,nur gegen bestimme Hunde hat er noch diese Aggressionen..Wobei die ja meistens anfangen zu bellen und zu provozieren (besonders so zwei Kleine hier..Die kann er net ab und der eine hat das auch mal zu spüren bekommen.Trotzdem macht der weiter..Naja versteh einer diese Hunde).


    Ich gehe schon seit fast 7 Jahren jeden Tag mit dem Hund raus und es hat noch nie einer gesagt dass ich das net dürfte. Und ich hab den Hund ja schon seit ich 9 bin und da hat erst recht keiner was gesagt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!