Barfen - welche Leckerlis?

  • Hallo,


    nachdem ich mich gerade vorgestellt habe, leg ich mal mit meinen (vielen) Fragen los:


    Noch hab ich meinen Hund nicht, aber wenn er/sie kommt, will ich vorbereitet sein. Also:


    1. In den Büchern steht, man solle gleich beim Welpen voll umstellen, ohne Zwischenphase. Hat das jemand auch so gemacht? Ist das nicht etwas heftig? Muss ich dabei was beachten?


    2. Was mir noch nicht so klar ist, ist die Sache mit den Leckerlis. Davon braucht man ja gerade anfangs erziehungsbedingt eine ganze Menge. Was ich an Vorschlägen fand (Rosinen, Käsewürfel etc.) erscheint mir, naja, klebrig, unpraktisch. Getrocknete Leber hörte ich, kenn ich noch nicht, muss ich mir mal ansehen. Wäre es denn sehr inkonsequent, wenn ich grundsätzlich barfe, nur die Leckerchen als Fertigfutter kaufe? Erscheint mir doch sehr viel praktischer....... Oder spricht da was dagegen?


    Ich bin gespannt auf Eure Ratschläge! :hilfe:


    Viele Grüsse,
    Karen

  • Hallo du und herzlich willkommen :winken:


    also ich brafe auch und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich für neue Trainingslektionen oder auch wenn sie konzentriert sein muss (Schande über mich)---ja dann verwende ich Frolic!! :gott:
    Ich weiß es ist nicht gesund und lockt den Hund nur weil Müll drin ist, aber dafür tut sie alles und grad am Anfang einer Lektion ist mir das wichtig!


    Getrocknete Leber...na davon würd ich abraten. :bäh: :kotz:


    Hab auch schon Kekse selbst gebacken, aber die sind einfach nicht so der Hit!
    Das Zeug jetzt ist besser als Wiener.

  • Meine Hunde bekommen trotz BARF "normale" Leckerlies, ich kaufe immer welche die ohne Farb-,Lock-, Konservierungs-, oder sonstige Stoffe sind, das sind Handgemachte Bio-Leckerlies. Die sind echt lecker, hab mal einen probiert :roll: und das wichtigste ist, den Hunden schmeckt es !!!

  • Für meine Hunde sind selbstgetrocknete Leckerlis wie Lammlunge, -Herz und versch. Fisch der absolute Hit.
    Das ist gesund und ohne Zusatzstoffe und mit dem Dörrautomat auch schnell und einfach zu machen.


    lg mocabe

  • Trockenfische hatte ich auch schon, aber für wirklich konzentriertes und begeistertes Arbeiten gibt es Fleischwurst oder Wiener, auch mal ein Frolic oder eben gut riechende Leckerchen.


    BARF hin oder her, diese kleinen Mengen sind im Vergleich zu dem TROFU doch ein Witz.


    So lange die Hunde keine Probleme damit bekommen mach ich das auch so weiter.


  • Ich habe meistens trockenfleisch oder Putenfleischwurst genommen, für besonderes gab es gebratene Bratwurst.

  • Vielen Dank für Eure Antworten, da bin ich doch gleich beruhigt :roll:


    @Aensche83: Warum würdest Du von getrockneter Leber abraten? Grundsätzlich? (Muss erst mal nachsehen, wo das empfohlen wurde)


    @Pfirsichblüte: Das klingt gut, da werd ich dann mal in den Geschäften Ausschau halten!


    mocabe: Dörrautomat..........hm, das ist ´ne Idee. Aber seuzf, in meiner kleinen Küche ist glaub ich wirklich kein Platz mehr :???:


    Maximus und Claudia: Also wenn ich gerade in der Küche stehe, kann ich mir das gut vorstellen, aber wenn draussen geübt und belohnt wird - wie habt Ihr da z.Bsp. Fleischwurst/Bratwurst dabei? Klebt das nicht in der Tasche?


    Liebe Grüsse,
    Karen

  • Ich habe meine, allerdings erwachsenen Hunde, von heute auf morgen umgestellt.


    Leckerli gibt es bei mir auch gekaufte. Meine stehen total auf Nogas, die sind so ähnlich wie Frolic nur ohne Farbstoffe. Ich denk' mir immer, die leben sonst so gesund, warum sollen sie dann nicht mal was naschen, ich vergreif mich ja auch mal an Schokolade. :D

  • Ich verwende auch normale, also gekaufte Leckerlis wie z.B. Frolic. :datz:
    Gut als Leckerli finde ich auch das normale Aldi-Trockenfutter, das riecht nämlich ziemlich streng und deshalb mag es unser Hund ganz gern.


    Meistens jedoch backen wir, wenn der Ofen eh schon warm ist, selbst Leckerlis mit z.B. Thunfisch, das geht schnell und fetzt beim Hund genauso wie Frolic.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!