Spaziergang und über jeden Passanten freuen ...

• Unser Parson Russell ist nun etwa 5 Monate alt. Beim Spaziergang ist es jedesmal das gleiche, egal ob wir vor die Haustür gehen, in den Park oder ins Einkaufszentrum. Er freut sich tot, über jeden Menschen den er trifft :ops: , dass ist ja ganz freundlich von ihm, aber es nervt.
    Er springt an der Leine herum, zerrt auf die Menschen zu und will an ihnen hochspringen ... und das ist in einer Stadt wie Hamburg auf Dauer ganz schön anstrengend.

Ich nehme ihn dann immer kurz, gehe mit ihm einen Bogen oder lasse ihn "Sitz" machen. Aber wenn wir auf den nächsten Menschen treffen, geht alles wieder von vorne los :motz: .
    Hat jemand Tipps?

Viele Grüsse

• hallo =)

das hat amy auch ne zeit lang gemacht, aber es hat von alleine aufgehört.

ich wüsste ned was man sonst noch machen könnte, außer einen bogen um die leute was aber auch anstregend ist :D

amy freut sich immer noch über manche leute, geht dann hin, lässt sich kurz kraulen und gut ist.. das springen würde ich allerdings unterbinden.

die leute finden das nämlich ned gerade lustig wenn ein großer schwarzer hund wie bekloppt an einem hochspringt.. gerade ned bei kleinen kindern. ich weiß ja ned wie groß dein hund mal werden wird.

• Das Problem habe ich auch von vielen gehört und möchte es umgehen.

Es ist ja auch so, dass man beim Gassi gehen mit einem Welpen kaum an Fussgängern vorbei kommt, weil der kleine ja soooo süß ist und jeder will ihn streicheln! Klar, dass er dann irgendwann sich über jeden freut und an keinem Passanten mehr von selbst vorbei geht!
    Darum habe ich mir jetzt vorgenommen auch wenn es schwer ist, zu den Leuten zu sagen, dass sie meinen Hund bitte nicht anfassen sollen und einfach vorbei laufen sollen! Auch wenns schwer fällt, aber die Probleme hab dann danach ich selbst und muss ihm das sonst so mühevoll wie Du (ParsonRussel) abgewöhnen.

Also mein Tip, sag das den Leuten einfach, dass sie nicht auf ihn reagieren sollen!

Bei uns wars echt nervig, als mein Freund mal mit Luke gassi war, hat sogar mitten auf der Hauptstrasse (im Halteverbot) eine Frau angehalten und ist ausgestiegen nur um meinen Hund zu streicheln, dass kann es doch nicht sein!!!!! Ist echt nervig!!!

• Aslo meine Susi ist zwar kein Welpe, aber die macht das auch. Wenn die jemanden sieht und die Person dann auch noch mit ihr redet is sie ganz hind und weg, will zu den Leuten hin, winselt und bellt vor Freude. Das macht mich ganz Gaga. :schockiert:

Und außer schnell weiterzugehen ist mir bisher auch noch keine Lösung eingefallen

• Zitat

Also mein Tip, sag das den Leuten einfach, dass sie nicht auf ihn reagieren sollen!

Bei uns wars echt nervig, als mein Freund mal mit Luke gassi war, hat sogar mitten auf der Hauptstrasse (im Halteverbot) eine Frau angehalten und ist ausgestiegen nur um meinen Hund zu streicheln, dass kann es doch nicht sein!!!!! Ist echt nervig!!!

Hallo Destiny,
    danke für Deinen Beitrag. Ich suche aber eher die Schuld bei meinem Hund, der sich unterzuordnen hat, nicht an den Leuten die vorbei laufen und ihn süß finden. Das passiert bei uns täglich 20-50 mal, es werden Fotos geschossen, die Leute schreien los "oh wie süüüüüüüß" usw. Aber ich erlaube es jederzeit, dass der Hund gestreichelt werden kann. Das ist ja für alle schön. Jedoch soll mein Hund es lernen nicht auf die Leute los zu gehen, andersrum ist es okay. Dafür benötige ich eine Lösung ! Nervig finde ich es nicht, dass Passanten anhalten und den Hund streicheln. Ich fühle mich eher geehrt und bin stolz.

Es hat aber eher was mit Dominanz zu tun. Der Hund muss lernen, zurückhaltend zu bleiben.

@Sine und Amy: Bei uns ist es aber leider nicht nur eine Phase. Sonder es ist seit über 2 Monaten so
    :| . Genau das Springen ist es, dass ich ihm abgewöhnen möchte und er fängt schon damit an, wenn er in 100 m Entfernung nen Spaziergänger sieht.

Viele Grüsse und danke für Eure bisherigen Antworten.

• Woher soll dein Hund denn wissen das "er sich unterzuordnen hat"?
    Meiner Einschätzung nach hat er gelernt "wenn ich mich so benehme, dann werde ich belohnt". Und das wird er indem die Leute ihn streicheln und soooo süß finden. Ich fand´s auch schön wenn die Leute meinen Welpe sooo süß fanden, aber sie ragieren halt zu einem großen Teil nicht so wie ich das gerne hätte. Bsp. Hund springt hoch, wird gestreichelt, ach dass darf er schon ist ja sooo ein Lieber. Wenn ich dann NEIN sage sind sie ganz entsetzt. Und Hund hat gelernt - die Leute finden es toll wenn ich springe... :kopfwand:
    Da hilft echt nur nicht zu jedem hin lassen, ablenken und belohnen wenn er mehr zu dir schaut als zu anderen Leuten.

• mein jack russel benimmt sich ähnlich.. :irre:

er sieht noch sehr welpig aus und 90% der leute reagieren auf ihn - und wenn es nur mit einem lächeln ist.. und auch das nimmt mein kleiner flummi natürlich wahr..
    zeigen die leute desinteresse können wir wunderbar an der lockren leine vorbeigehen..

man kann natürlich nicht jedesmal "sitz" machen lassen, richtung wechseln etc - ich geh einfach weiter und hoffe, dass mein kleines kerlchen irgendwann begreift, dass nicht alle menschen toll sind..

das leute aus dem auto springen hatten wir übrigens auch schon.. :lachtot:

• Hi ParsonRussel!
    Dein Hund kann doch eigentlich nur an anderen Leuten hochspringen, gestreichelt werden etc., wenn DU ihn läßt, oder sehe ich das falsch?
    Und wenn er sich an der Leine aufführt, wie ein kleiner Wirbelwind, würde ich zunächst (vor allem in seinem Alter!) mal mit der Leinenführigkeit anfangen!!
    Und was "die anderen Leute" betrifft: auch die kommen in der Regel nur an meinen Hund, wenn ich direkt vor ihnen stehen bleibe, aber selbst dann würde ich es mir verbieten, daß sie einfach am Hund rumgrabbeln!
    Ich fasse denen schließlich auch nicht einfach ins Gesicht :irre: !!!

LG
    der Miniwolf

• Zitat

Dein Hund kann doch eigentlich nur an anderen Leuten hochspringen, gestreichelt werden etc., wenn DU ihn läßt, oder sehe ich das falsch?

Ja! Der Hund geht mir nur bis zur Wade. D.h. die Leine hängt immer etwas durch. Er hat also immer die Möglichkeit hochzuspringen, wenn auch nicht an den Leuten direkt. Oft jedoch ist es so eng, das er die Leute dabei auch berührt. Ich wohne in der Stadt (weiß nciht wies bei Dir ist), aber hier ist es oft so eng (zBsp in Einkaufsstraßen, Einkaufscenter, Geschäften, stark frequentierten Bereichen etc), dass der Hund bei jedem Spaziergang mehrmald die Möglichkeit hat, jemanden anzuspringen, auch wenn die Leine ganz kurz ist.

Zitat

Und wenn er sich an der Leine aufführt, wie ein kleiner Wirbelwind, würde ich zunächst (vor allem in seinem Alter!) mal mit der Leinenführigkeit anfangen!!

Du, damit habe ich schon längst angefangen.

Zitat

Und was "die anderen Leute" betrifft: auch die kommen in der Regel nur an meinen Hund, wenn ich direkt vor ihnen stehen bleibe,

wie oben bereits beschrieben, damit liegts du falsch. Ich weiß nicht was für einen Hund du hast, aber meiner ist verdammt schnell und (wie geschrieben) klein und kann hoch springen. Außerdem hab ich auch noch ein Kind und kann nicht die ganze Zeit auf den Hund achten.

Zitat

Ich fasse denen schließlich auch nicht einfach ins Gesicht :irre: !!!

Im Prinzip hast Du wahrscheinlich Recht. Aber ich bleib dabei, ein Hund ist kein Mensch und Menschen haben das Recht Hunden ins Gesicht zu fassen. Im übrigen lecken Hunde ja auch gern Menschen ins Gesicht (pfui).
    Aber ihr habt wahrscheinlich Recht, ich muss damit anfangen, es den Menschen zu verbieten, den Hund zu beknuddeln etc, damit er es lernt, nicht jeden anzuspringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!