wieder einmal das Thema Jagen

• Okay, also bei dem Ton bleiben, Augen zu und durch!?
    Soll ich dieses Procedure , denn immer wiederholen?
    Ich komme mir etwas blöd vor, früher habe ich irgendwann die Übung abgebrochen und jetzt....hm.
    Ich sage sitz, sie steht auf und geht mir hinterher, ich dreh mich um, bringe sie wieder auf den Platz und sage wieder sitz usw, das geht vielleicht 10 x so!???? Und ich werde wahnsinnig!? :???:
    Soll ich das tatsächlich immer und immer wieder machen, bis sie es kapiert? Und am nächsten Tag wieder und wieder?
    Und wenn sie es macht, wie ich es mir vorstelle, belohnen?

Wann würde sich denn evtl. zeitlich ein Erfolg einstellen, wie lange meint der Labbi-dickkopf denn dann, soll dieses Spielchen gehen.
    Gibt es zufällig Erfahrungsberichte, die ihr mir mitteilen könntet , um mir wieder mehr Hoffnung zu machen :gott: :D

lg mathilde

• Hallo Mathilde,
    genauso wie du es beschrieben hast, weitermachen. Sitz bedeutet Sitz und zwar bis das Auflösungskommando kommt. Lass sie vielleicht am Anfang nicht so lange sitzen oder geh nicht mehr als 2 Schritte weg. Steigere immer nur ENTWEDER Distanz ODER Zeit.
    Es kommt im Moment nicht darauf an, dass es so schnell wie möglich vorwärts geht, es kommt für dich darauf an, dass du "Punkte sammelst": für jedes korrekt ausgeführte Kommando gibt es einen Punkt für dich - weil du das richtige Anforderungsniveau gewählt hast.
    Timing ist auch wichtig: nicht erst korrigieren, wenn sie schon 3 Schritte hinter dir hergelaufen ist. Wenn der Popo hochgeht, sofort "NA!", einen schnellen Schritt auf sie zu machen ("bedrohlich"). Dreh dich vielleicht auch beim "Sitz"-Üben nicht um, wenn du weggehst - geh rückwärts. Sonst siehst du ja nicht, was sie für nen Quatsch macht.

Wie lange das dauert kann vermutlich keiner sagen... Hunde sollen ja Individuen sein...
    Viele Grüße und schön weitermachen
    Silvia

• Hallo mathilde!
    Mir scheint, als hätte dein schlauer Labbi gelernt, "Sitz" heißt: ich setze mich kurz hin und dann steh ich (wenn mir der Sinn danach steht) wieder auf.
    Vielleicht macht es mehr Sinn, nochmal einen Schritt zurück zu gehen und ihr erstmal "Sitz" quasi neu beizubringen, d.h. wenn du Sitz sagst, meinst du auch genau DAS!!! Praktisch könnte das so aussehen, daß du entweder erstmal gar nicht von ihr weg gehst, so daß du im Falle des Aufstehens einwirken kannst (wie in der Situation mit dem Briefträger: Hand über`n Popo...) oder aber nur eine sehr kurze Distanz, evtl. nur einen Meter, Leinenlänge etc. weg gehst, aber zurück bist bevor sie aufsteht!
    Erst wenn sie das so macht, könntest du die Distanz langsam vergrößern.

Sonst kriegst du nachher wieder "Kuddelmuddel" rein und "Sitz" heißt: Frauchen geht weg, ich steh auf, Frauchen kommt zurück.... :kopfwand:

Langsam geht manchmal schneller :roll:

LG
    der Miniwolf

• Hallo,

ja das Gefühl hatte ich auch schon, als ob ich ganz von vorne anfangen müßte... :???:
    vielleicht nehme ich dann ein komplett neues Kommando.
    Irgendwie scheint der Wurm drin zu sein.
    Ich habe das Gefühl ich bin grad dabei zu ´experimentieren´.
    Werde es mal damit probieren, danke miniwolf.

lg mathilde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!