Hilfe, Wauwi ist ein bisschen dick!

  • Hallo, liebe Hundefreunde!


    Ich hätte da mal ne Frage an euch: Was kann man tun wenn der eigene Hund zu dick ist? Roxy (Cocker Spaniel) ist jetzt 4 Jahre und hat 15,5 kg! :o Dabei bekommt sie nicht mal viel Futter (Canis Alpha) - lediglich der Boden ist bedeckt! Okay, ich muss zugeben, sie bekommt jeden Tag noch Fleisch (Huhn, Pute, Rind) oder Thunfisch oder (gekochte) Karotten, Reis, manchmal auch ein Joghurt dazu...aber das kann's ja auch nicht ausmachen, oder? Wir gehen jeden Tag 1 Stunde spazieren - geht momentan nicht öfter oder länger weil ich auf der Uni und beim Lernen ziemlich 'angehängt' bin! Und sie bekommt auch getrocknete Lungenstücke, Ochsenziemer, Schweine- oder Kaninchenohren,..aber sonst keine Leckli, weil sie kein Getreide verträgt! Hin und wieder bekommt sie ein paar kleine Stückchen Käse nebenbei...oder 1x in der Woche einen gekochten Kartoffel!
    ....Jedenfalls ist meine Kleine jetzt schon ein bisschen 'unförmig' und ich will nicht, dass sie mal Herzprobleme, Gelenksschäden, usw.... bekommt. Deshalb die Frage an euch: Was kann bzw. soll ich tun? :???: Noch mehr vom Futter streichen kann ich nicht, denn dann bekommt sie ja gar nix mehr!

  • Wenn sie trotz des wenigen Futters dicker wird, ist es noch zu viel. Egal, wie wenig es schon ist.


    Da gibts nur zwei Möglichkeiten: Noch weniger Futter, oder mehr Bewegung.

  • Ich kenne jetzt das Canis alpha Futter nicht , aber vielleicht hat es für Deinen Hund doch einfach noch zu viel Energie? Es nützt ja auch nichts wenn du noch weniger gibst und er hat dann nur noch zwei Brocken im Napf. Vielleicht lieber auf ein anderes Futter umsteigen mit weniger Energie und Protein, damit er zwar was im Napf hat und etwas im Magen (fürs Sättigungsgefühl) aber nicht so davon ansetzt. Und den ganzen schnickschnack nebenbei wirklich gnadenlos reduzieren bzw. streichen.

  • Hi,
    bei allem, was du deinem Hund anscheinend noch "so nebenbei" gibst, ist es doch vielleicht nicht verwunderlich, daß er etwas unförmig wird!!! Ist ja bei Menschen bekanntlich ähnlich.
    Die Leckereien würde ich zunächst ersatzlos streichen, zumal die Bewegungsmöglichkeiten ja momentan eingeschränkt sind!
    Und wenn du Leckerchen verfütterst z.B. als Belohnung, ziehst du die einfach vom Futter ab! Nur sollten die Leckerchen eben nicht die Hauptnahrung sein.
    So einfach!


    LG
    der Miniwolf

  • @ Funky Soul: Das mit dem 'Futter umsteigen' ist leider so ein Problem...meine Kleine hat eine Getreide-Allergie und ihr Hals bzw. die Tonsillen und die Lymphknoten schwellen immer voll an, wenn sie auch nur ein Stück frisst wo Getreide enthalten ist! Und in den meisten Futtersorten ist nun aber Getreide drinnen - und auch wenn's nicht auf der Verpackung steht ist's drinnen, denn bei einem Prozentanteil von unter 7% muss die Herstellerfirma das nicht auf die Verpackung drucken! :motz: Leider!


    @ Miniwolf: Zum Thema 'Leckerli nebenbei' - mir hat der TA gesagt, dass getrocknete Lungenstücke, Ochsenziemer,...(alles was eben getrocknet ist) nicht wirklich viel ausmacht! :???: Stimmt das etwa nicht? Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen, ich zieh ihr die Leckerli am Abend vom Fressen schon ab! (Ich kann jetzt aber nicht sagen wieviel Stück Trofu ich ihr für 1 Lungenstück abziehe - 3-5? - ja nach Grösse)!

  • Zitat

    Okay, ich muss zugeben, sie bekommt jeden Tag noch Fleisch (Huhn, Pute, Rind) oder Thunfisch oder (gekochte) Karotten, Reis, manchmal auch ein Joghurt dazu...aber das kann's ja auch nicht ausmachen, oder?


    Doch, auf Dauer schon.
    Dann noch ein bisschen Käse, Kartoffeln und die ganzen proteinreichen Snacks zusätzlich.


    Dies in der Kombination mit dem Futter ist einfach zu viel an Kalorien.
    Schweineohren würde ich generell weglassen, denn die sind sehr fett.
    Rinderohren, Kaninchenohren, Straussensehnen und Lunge sind ok.


    Aber auch da würde ich eher knapp bemessen, weil Dein Hund die hohen Proteinwerte wegen der eingeschränkten Bewegung momentan nicht verwerten und umsetzen kann. Das ist auch nicht gesund und belastet die Nieren.


    Ich würde das Futter beibehalten, wenn es so gut vertragen wird und das ganze zusätzliche Fleisch, Thunfisch, Reis, Kartoffel, Käse etc. weglassen.
    Ab und an mal oben genannte Naturkauprodukte, mal etwas Magerjoghurt oder püriertes Gemüse schaden auch nicht, ganz im Gegenteil.


    Sie füllen den Magen energiearm.
    Auch ein Stückchen Apfel als Leckerlie ist gut, sofern es denn gefressen wird :D

  • Sammy hatte mit ca. 6 Monaten auch etwa 2-3kg zu viel auf den Rippen.


    Wir haben einfach die Leckerlie durch Gurke, Apfel etc. ersetzt. Hat prima funktioniert. :D

  • Hallo,
    ich würde auch erstmal diät und bewegung probieren.
    hilft das alles nichts ,würde ich mal die Schilddrüse untersuchen lassen.
    Bei schilddrüsenunterfunktion gehört "dick sein" zu den symptomen.



    gruss sandra

  • Wie groß is denn Deine Cockerdame?


    Bitte nicht vergessen, das Cocker Hunde mit einem kräftigen Körperbau sind, und nicht unbedingt eine sehr schlanke Taillie aufweisen müssen.


    15,5 Kilo hört sich nicht sooooo viel an ...aber es kommt auch drauf an, wie Groß die Dame ist.


    Vom Canis Alpha sind meine 3 allesammt Hungerhaken geworden, obwohl ich es nur 1 am Tag gebe, und den Rest frisch oder Dose.


    Die Leckerliegaben zwischendrin hören sich schon ganz schön viel an.


    Meind 3 bekommen höchstens 2x in der Woche einen Ochsenziemer, oder Rinderkopfhaut, Rinderohr ( ohne Muschel), und jeden 2. Tag ein Stück getrockneten Pansen. Kekse zwischendurch gibts äußerst wenige.


    Eine Fleischmahlzeit beinhaltet 200g frisches Fleisch plus 3 Eßl. Reis und ab und an Gemüse.


    Trofu bekommen sie (nur 1 Mahlzeit am Tag) ...die Dame 75g ( 40cm groß und 13kg schwer,) ...die Herren 90g ( 40cm groß und 15,5kg schwer)


    Bewegung haben sie auch nicht im Übermaß :ops:
    Die Rippen kann man aber noch gut fühlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!