Alle 4 Wochen Wurmkur?

• Huhu.

Meine Schwester war mit ihrem kleinen letztens bei einer Tierärztin, die meinte das Welpen alle vier Wochen eine wurmkur brauchen.
    Stimmt das? Ich meine ich hab gelesen das man Wurmkuren nicht vorbeugend geben sollte. Das belastet doch unwahrscheinlich oder?

Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen *kopfkratz*

• Also ich weiß von der Züchterin meiner Hündin, daß es Welpen gibt, die am Anfang echt Probleme mit Würmern haben. Meine Vel war wohl bis zu ihrem 3. Lebensmonat auch so ein Kandidat der sich ständig mit Würmern herumschlagen mußte (ich habe sie nicht als Welpen bekommen, sondern erst mit 17 Monaten, als sie von den Welpenkäufern zur Züchterin zurück kam).

Grundsätzlich würde ich nie auf Verdacht entwurmen, vor allem nicht so oft, sondern nur nach einer Kotuntersuchung. Meine TÄ macht das grundsätzlich so und da bin ich auch echt froh drum.

• Wie "klein" (= alt) ist denn der Kleine?
    Bei bestimmten Arten von Wurmbefall (nachweislich durch Kotprobe!) gibt`s zwar die Option, zweimal kurz hinter einander zu entwurmen, aber ansonsten erscheint mir das etwas zu viel des Ganzen.
    Dann wäre der arme Kerl ja bis zum Junghundealter ca. 5 mal entwurmt...??!!!

LG
    der Miniwolf

• wenn Hundi akut keine Würmer hat rate ich davon ab. Es ist immer eine Belastung für die Darmflora. Und bekommt sie gar keine Möglichkeit mehr sich aufzubauen ist die Gefahr von Schäden sicherlich sehr hoch.

Meine Hunde wurden früher nur vor dem Impfen entwurmt. Sonst nicht (Barry gar nicht mehr). Verwurmte Hunde hatte ich noch nie.

• Die beiden Welpen sind 16 Wochen.

bei meinem TA wurde das letzte Mal auch Kot untersucht und da ist nichts aufgefallen.

Die TA meiner Schwester hat allerdings nichmal den Kot untersucht sondern das so gemeint.
    Jetzt muss der kleine meiner Schwester alle 4 Wochen diese Kur über sich ergehen lassen, mir hat sie heute auch eine mitgebracht aber ich will sie Milo nicht geben wenn kein Grund dazu da ist!

• Deswegen frage ich ja auch hier nach, werde auf jeden fall nochmal mit ihr reden aber soweit ich weiss is dieser TA für sie die Heilige Kuh schlecht hin.

Unsere früheren Hunde haben auch nur Wurmkuren bekommen wenn sie würmer hatten, sonst nicht.

Ich mein, wenn man dem welpen alle 4 wochen eine Wurmkur gibt, wann soll man dann aufhören? Werd sie das mal fragen, mir ist das ganze sehr suspekt.

• Hat sie kein Interesse am INet? Sie sollte sich mal ein bisschen schlau machen. Dann wird sie sicherlich auch auf folgende Punkte stossen:

- es werden nicht alle Wurmarten abegedeckt (darum sinnvoller wenn Würmer vorhanden, damit gezielt gegeben werden kann)

- Wurmkuren halten nicht an. Bekommt Hundi heute seine Kur werden nur vorhandene Würmer abgetötet. Die nächsten Tage kann er sich schon wieder andere einfangen.

- ist der Darm erstmal geschädigt hat Hundi dann den Rest seines Lebens arge Probleme (die richtig teuer werden können).

Evtl. kannst du ja ein paar Sachen (von Fachleuten/TA geschrieben, ich bin keiner) raussuchen und ihr ausdrucken.

• Also meine TA meinte man sollte alle acht wochen ne wurmkur geben, sie wechselt dann jeweils zwischen harten tabletten in leberwusrt und ner flüssigen variante, damit sich der hund nicht dran gewöhnt. Sie meinte grad die kleinen hätten häufig Probleme mit Würmern
    Ich finde den Zeitraum ok, bei uns klappt das ganz gut... aber ich bin mir unsicher ab wann ich den zeitraum zwischen den kuren verlängern kann?!
    LG

• bei meiner war es so, dass sie, als sie die ersten acht wochen noch bei ihrer hundefamily war, alle zwei wochen entwurmt wurde... soweit ich weiß, handhaben das die meisten züchter so, weil die welpen sich schon über die muttermilch infizieren (können? wenn die hundemama würmer hat? mh weiß ich nicht genau...). danach, als sie zu mir kam, standen ja noch zwei impfungen im zuge der grundimmunisierung an, da hat sie jeweils zuvor ne wurmkur bekommen. seitdem nicht mehr. sie ist jetzt 6 monate alt, und ich kontrolliere ihre häufchen, ob da was wurmiges mit raus kommt. es gibt aber natürlich auch arten, wo dann nur die eier ausgeschieden werden (manche pflanzen sich auch so fort, indem sich teile von ihnen [die. in denen die eier enthalten sind] abschnüren und ausgeschieden werden - das sind die, die man im kot erkennen kann...). diese erkennt man unter umständen nicht, kann einen befall aber auch dann anhand von juckreiz am bobbes, dem typischen "wurmbauch" und evtl. gewichtsverlust feststellen.
    rein prophylaktisch bekommt meine lotta allerdings keine chemiebombe mehr eingetrichtert...
    achso, es gibt auch breitbandentwurmungsmittel, davon hatte sie jeweils eins immer vor den impfungen bekommen... denke, die sind aber noch ein bisschen aggressiver, was die zusammensetzung betrifft...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!