Alle 4 Wochen Wurmkur?

  • alle 4 wochen - grundlos?? :schockiert:

    ne, ne! wurmkuren sind chemie-keulen, die ordentlich "hinlangen".
    meine dicke wurde in ihrem leben bis jetzt genau 1 x entwurmt (seit sie bei mir ist). das letzte mal vor ca. 12 monaten.
    seitdem gebe ich in mehr oder weniger großen abständen (3-5 monate) eine kot-probe (also eigentlich drei: von jedem "haufen" 1 probe, 3 in serie) ab und lass erstmal "nachschaun". das untersuchen kostet keine 10 euro und der hund bleibt erstmal "unversehrt".

    ich kann dieses verfahren nur jedem empfehlen. die würmer, die man nicht sieht findet der doc, und wenn ich mal was sehen würde - na klare sache: ab zum TA wurmkur holen. aber vorher sehe ich keine notwendigkeit und mein hund fährt auch gut damit.

    kleiner tip für nach der wurmkur (wenn nötig gewesen): gebt dem hund etwas joghurt aufs futter. das hilft, die darmflora wieder an zu kurbeln.

  • Wurmkuren kann man nicht vorbeugend geben, warum also alle 4 Wochen entwurmen wenn man nicht weiß ob der Hund Würmer hat? Ich nehm auch keine Kopfwehtablette 1mal die Woche vorbeugend wenn ich vielleicht ab und zu Kopfweh habe helfen/nützen sie im voraus doch nichts.

    Wir geben KEINE Wurmkuren, ab und zu ne Kotprobe untersuchen lassen wenn da nix ist dann ist keine Kur nötig.
    Ein bisschen auf den Hund achten (z.B. mit dem Popo rutschen , könnte auf Würmer hinweisen), sich den Kot auch mal näher ansehen und wenn das allgemeinbefinden, Hunger, Fell ect. okay ist dann wirklich nur 2-3 mal im Jahr zu Sicherheit eine Kotprobe untersuchen lassen.

    Die ganze Chemie schadet der Darmflora mehr als man glaubt.

  • Hi,

    für Welpen kenn ich das auch so - alle 4 Wochen.
    Da mir das ebenfalls ziemlich häufig erschien hab ich meinen TA gefragt.
    Der hat es mir so erklärt:

    Welpen haben durch die Mutter(milch?) fast alle eine bestimmte Wurmart.
    Und gegen die - und nur die - wird behandelt. Also eben nicht die ganz große Chemiekeule. :aufsmaul:
    Und um die Welpen wirklich komplett wurmfrei zu kriegen müsste man dieses Mittel eben im Abstand von 4 Wochen dreimal geben. Also in der 8., der 12. und der 16. Woche.
    *hoffe ich hab das jetzt noch richtig im Kopf gehabt :???:

  • Susa
    Also, mein Tierarzt hat gesagt das wäre kompletter Blödsinn....... :???:

    Ich würde das ehrlich gesagt nicht so streng nehmen. Also, vor allem nicht auf Verdacht einen Welpen so oft entwurmen. Ich denke, daß das nicht gut sein kann. Wenn der Hund so oft Würmer hat, dann ist das sinnvoll und notwendig, aber wenn er keine hat muß es ja nicht unbedingt sein.
    Ich habe meine Henna den Tag bevor Laika zu uns kam entwurmt (weil sie immer Würmer hat, auch wenn sie keine offensichtlichen Beschwerden hat, der Welpe die aber nicht unbedingt mit acht Wochen schon haben muß) und HENNA die Woche danach nochmal (weil immernoch Würmer), aber Laika habe ich das erste mal zusammen mit Henna entwurmt als sie die Wurmkur brauchte für die Wiedereinreise nach Finnland (da war sie etwas über vier Monate alt), ob sie da Würmer hatte weiß ich nicht, weil es nicht zur Debate stand. Ich habe sie allerdings frisch entwurmt von der Züchterin bekommen. Ansonsten entwurme ich beide Hunde so je nach Bedarf zwischen einmal im Monat und alle vier Monate. Laika hat jetzt von mir zwei Wurmkuren bekommen, die reisebedingte eingeschlossen.
    ABER: der Welpe, der mit Henna zusammen bei der Züchterin war bevor ich Henna bekam hatte wirklich andauernd Würmer, kein weiß so recht warum, der war halt draußen und das hat gereicht irgendwie, und der hatte bis er vier Monate alt war zuerst zweimal pro Woche eine Wurmkur gebraucht, dann eine WEile einmal pro Woche und dann irgendwann "nur noch" alle zwei Wochen. So mit vier Monaten war es ganz plötzlich kein Problem mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!