• Zitat

Wenn es länger als 4 Tage dauert würde ich mir Sorgen machen.

Es gibt hier tausende Thread von Durchfall einfach mal suchen

4 tage durchfall sind für einen welpen definitiv zu viel. und erst recht, wenn der wurm noch keine 10 wochen alt ist.
    und wenn es der 1001. thread ist: es gibt viele neue hier, die noch nicht wirklich mit der suche vertraut sind.

also.
    ein besuch beim TA ist nie falsch - erst recht nicht mit nem welpen. versuche gleich ein "pröbchen" vom kot mitzunehmen. das hilft dem TA ungemein. wahrscheinlich wird er keine krankheiten oder anderes finden, aber sicher ist sicher!

dann gehste einkaufen:
    kartoffelpüree (=kapü) aus der tüte, hähnchenfleisch, babygläschen (karotten; ggf. andere wo draufsteht, dass der inhalt "stuhlfestigend" ist).
    rühr das kartoffelzeug mit wasser (NIE mit milch) an, dünste ohne gewürze (ist ja klar) das hühnchenbrustfleisch. du kannst dem kapü noch ein mini-bissi hühnerbrühe (instant) beifügen. das fleisch nun schön mini-klein schnippeln, ein paar EL kapü dazu und dem hund serviert. wirst sehen, wenn der hund tatsächlich nicht krank ist, wird er es "inhalieren"! und helfen tut das auch.
    mit reis wäre ich vorsichtig. es entzieht ja bekanntermaßen dem körper flüssigkeit. wenn der reis aber mind. 60 min. gekocht wird soll das nicht mehr sein. das habe ich so gehört, weiss es selber nicht!

lass bei dieser prozedur erstmal das normale futter weg.
    nach 2-4 mahlzeiten sollte der stuhl wieder gut sein und du stellst wieder auf normal um.
    aber den TA würde ich auf jeden fall um rat bzw. bestätigung fragen!!

• @ lunasun

Zitat

Ich versteh garnicht warum immer Panik geschoben wird wenn ein Hund Durchfall hat.
    Im Welpenalter ist Durchfall fast normal.
    Wenn es länger als 4 Tage dauert würde ich mir Sorgen machen

naja, als unbedingt normal würd ich das jetzt nicht bezeichnen (obwohl auch sicher eine rolle spielt ab wann etwas als durchfall bezeichnet wird ;) , für manchen ist breiiger stuhl schon durchfall, für den anderen muss es schon wie wasser laufen).

trotzdem denk ich auch dass bei welpen lieber ein ta besuch mehr in kauf genommen werden sollte, denn es kann ja auch mal was wirklich ernstes sein. unsere kleine hatte z.b. auch durchfall als wir sie bekommen haben. es hat sich herausgestellt, dass sie eine zoonose hatte (giardien). das lässt sich zwar alles behandeln, ist aber trotzdem z.b. auch ansteckend für menschen.

also lieber , gerade in diesem alter, einmal mehr zum ta (meine meinung ;) )

• Zitat

Bei manchen wird der TA reich.
    Mein TA sagt immer wenn es länger als 3-4 Tage dauert ist eine Untersuchung nötig.

Wir Menschen laufen doch nicht bei jeden wehwechen zum Arzt

als mein sohn noch ein säugling war - bin ich sehr wohl wegen durchfall zum doc. als er dann sprechen konnte, wurde ich auch ruhiger und entspannter. da hat er den hunden/welpen etwas voraus ;)

und ein guter TA wird fast nix an geld nehmen, wenn man "nur" hingeht, um sich eigentlich beruhigen zu lassen. aber wenn doch was sein sollte: die vorwürfe wollte ich mir nicht machen! :/
    ist der hund mal älter (ca. 5-6 monate), kann man sicher in einem größeren zeitfenster arbeiten. aber bei so einem jungen hund würde ich jedenfalls lieber einmal zuviel zum TA fahren und jetzt ne kleine rechnung zahlen als später auf ner großen zu hocken.

• Also mal ganz ehrlich: Mit nem Welpen würde ich auch eher hingehen als mit nem Junghund bzw. mit nem Erwachsenen!

Und auch die Mehrhundehalter (die welpen aufgenommen hatten und nicht bereits erwachsene Hunde) von uns, sind bei Welpen viel viel ruhiger und entspannter als beim 1.Welpen! Das kommt eben mit der Zeit und der Erafhrung!
    Das ist genau wie beim 1. Kind und wenn man dann das 3. oder 4. hat! ;)
    Man hat mehr Erfahrung, wird ruhiger und gelassener/souveräner im umgang mit solchen Situationen!

Außerdem ist es UNFAIR IMMER nur auf die Suche zu verweisen OHNE mal auf den jeweiligen Fall, kurz einzugehen! ich finde es äußerst wichtig JEDEM eine Chance zu geben, kurz etwas dazu zusagen, man kann nebenbei imemrnoch auf andere Threads verweisen, aus denen der Halter noch Infos bekommen kann!

Hundebabydurchfall bzw. Dünnerkot ist bei welpen häufig da, gerade auch weil z.B die Mutter Würmer an die Welpen abgeben kann, wenn sie welche hat!
    dann nehmen sie mal was auf, dann haben sie mal das Futetr nicht so gut vertragen..etc.pp.
    ABER: bei akutem Durchfall, der Flüssig ist würde ich KEINE 4 Tage warten! Das kann Lebensgefährlich sein,da ein so kleiner Knoten in kürzester Zeit austrocknen kann!
    bei dieser Art von dünnem Stuhl würde ich es erst mit "eindickung" versuchen und Schonkost, wie bereits mehrmals erwähnt wurde.
    und erst wenn sich keinerlei besserung auftut zum TA marschieren!
    ABER: gerade wenn ein unsicherer Hunde und Forenneuling, Angst ums einen welpen hat ist es IMMER besser zum Arzt zu gehen und sich dort beruhigen zu lassen! (das spassiert nämlich meistens, wenns nichts akutes oder shclimmes ist).
    Und das funktioniert BESSER als wenn Leute (die man meistens nichtmal so persönlich kennt) sowas nur aus "der Erfahrung" und aus der Ferne sagen!
    Learning by Doing und Hilfe zur Selbsthilfe sollten unsere Stichwörter sein und nicht: Runtermachen nur weil sie sich Sorgen machen und nen neuen Thread öffnen!

• DA STIMM ICH DIR ZU Scherbenstern :D

leider musst ich auch schon oft mitbekommen wie jemand gleich runtergemacht wird.
    Aber zum glück gibt es immer ein par die sich dann doch die zeit nehmen auch auf fragen zu antworten die vllt schon einmal gestellt wurden UND DaZu iS EIN FORUM JA DA :gott:
    Jeder hund ist anders und manchmal passen vorhandene Beiträge nunmal nicht auf sein eigenes problem.

:computer:

• Wenn das schon seit ein paar Tagen anhält würde ich auch auf jeden Fall zu Doc gehen. Wer weiß was der Welpe gefressen hat. Es muss ja nur ein kleines Stück Plastik sein, was der Magen nicht verdauen kann.

Meiner isst auch wie ein Staubsauger auf der Straße, frisst alles was nicht niet- und nagelfest ist. Da muss man extrem aufpassen. :erschreckt:

Wünsch deinem Schatz gute Besserung

• Erst mal vielen Dank für eure Antworten.
    Jetzt muss ich aber auch noch mal was dazu sagen, wie vielleicht einige schon in unseren anderen Beiträgen gelesen haben ist mein Freund Arzt. Er selber meint, dass Durchfall erst als Durchfall bezeichnet wird, wenn er total wässrig ist. So und jetzt noch mal zu unser kleinen, also wie gesagt ihr Stuhl ist ziemlich weich, aber nicht wässrig. Ihr geht es auch super. Trinken und fressen tut sie auch sehr gut. Außerdem muss sie ja gerade mal 2x am Tag stuhlen. Heute z.B. hat sie einmal in der Wohnung ihr Geschäft verrichtet und das war schon wieder als normale "Wurst" geformt, dann aber waren wir im Wald spazieren und sie hatte wieder leichten Durchfall bzw. weichen Stuhl.
    Also ich persönlich denke nicht, dass es etwas akutes ist, da sie total fit ist. Auch glaube ich nicht, dass es etwas ansteckendes ist, da unsere Katze kein Durchffall hat, und die beiden leben ja zusammen. Wie gesagt sie hat es erst seit gestern. Ich denke sollte sie heute noch mal starken Durchfall haben bzw. morgen es immer noch nicht weg ist, geh ich zum TA. Oder wie seht ihr das?????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!