Hund und Katze

  • Hallo!
    So nun will ich mal mein kleines Problemchen schildern :)
    Also, ich habe ne DSH (6 Jahre) und ne Tibet Terrier Hündin (9 Jahre).
    Wir hatten schon vor der DSH Katzen, mit denen ist sie nie in Kontakt gekommen. Als wir unsere letzte Katze einschläfern musste haben wir uns entschlossen wieder einen kleinen Kater aufzunehmen. Nun das Problem: Die DSH verträgt sich nich mit Kater! Hab versucht ihren Mutterinstinkt anzusprechen, sodass sie fürsorglich wird. Hab versucht alle mit Futter aneinander zu gewöhnen. Hab versucht ihr verständlich zu machen, dass er zum Rudel gehört und sie nix dagegen tun kann. Klappt alles nicht! Mit der Tibi- Hündin gabs gar keine Probleme, die is auch vorher schon mit den Katzen klargekommen...
    Brauche jetzt langsam produktive Tipps. Kater is mittlerweile 5 Monate alt.
    Danke Anika

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund und Katze* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      Du schreibst Du hast schon mal geclickert! Ist Dein Hund schon konditioniert auf das Geräusch?


      Ich würde Dir gerne per Telefon helfen, da es so zu umfangreich werden würde. Wenn Du Lust hast schreib mal ne Mail an [email='verenatimona@gmx.de'][/email] mit Deiner Nummer, dann bekommst Du meine.


      Bis dann Verena

    • Hi,


      wie sieht den Dein Problem Hund - Katze aus? Was heißt, er verträgt sich nicht mit dem Kater?
      Bitte beschreibe das mal etwas genauer.
      Denn schließlich muß der Hund den Kater ja nichjt lieben, sondern eine Akzeptanz reicht ja auch aus.
      Das heißt, wenn der Hund auf die Katze los will, muß man es halt unterbinden, evtl auch mit einem Abwehrgeräusch - Klaperbüchse, etc.


      Gruß Nadine

    • naja, also sie will schon auf den kater los (ob nun spielen oder sonst was). solange wie ich dabei bin, passiert nichts, sie liegt ruhig da und is auch relativ entspannt. Bin ich allerdings nich dabei gehts teilweise auch gut, aber eben nich immer. Die Hündin darf zum Teil mit ins Haus in den ersten Raum. Dort hat sie ihren festen Platz, liegt aber momentan festgemacht, was keinesfalls so bleiben soll. War halt nur zu oft so, das der Kater nach vorne is und die losgesprintet is....


      LG Anika

    • Hi,


      ich denke, ihr werdet einfach noch ein wenig Zeit investieren müssen.
      Am Anfang die zwei auf keinen Fall alleine zusammen lassen. Wenn jemand dabei ist, entweder den Hund an einer langen Leine, evtl im Geschirr und wenn er losrennt, die Leine straffen oder darauf treten und ein scharfes Nein. Oder ihr nehmt ein Klapperbüchse, Schlüssel oder etc, was ein lautes Geräusch macht, werft es auf den Boden, wenn er los will und wieder ein scharfes Nein.


      Unsere Maus jagt immer noch zwischendurch unsere Miezen. Sie haben da so eine Art Spiel daraus gemacht. Wenn es ihnen gar zu bunt wird, setzen sie halt mal ihre Krallen ein.
      Allerdings würde sie ihnen nie was machen.


      Gruß Nadine

    • ic bin ja auch immer der meinung das katzen äußerst wehrhaft sind, aber der kleene is son ganz lieber, der ja mit der anderen hündin auch spielt.
      Wie gesagt das problem existiert nicht wenn ich dabei bin da kann ich sie komplett frei laufen lassen. sie schaut zwar hin, rennt aber nicht los. nur weiß ich leider das das nicht klappen würde wenn beide alleine im garten sind...


      LG Anika

    • Hallo Anika


      Ich dachte mal, ich hätte das gleiche Problem. Nicht so schlimm, weil ich immer sicher war, dass meine Hündin der später aufgenommenen, bereits erwachsenen Katze nichts machen würde. Aber immer wieder jagte sie meine Mieze durch die Wohnung, ich verbot es ihr immer rigoros. Lange konnte ich mir nicht erklären, warum Nala mir nicht gehorchte, weil sie ausgesprochen folgsam ist.


      Bis zu dem Tag als ich feststellte, dass es meine Katze war, die meine Hündin so lang foppte, bis diese dann losrannte. Erstaunt verfolgte ich, das dies so eine Art Spiel zwischen den beiden war, durchaus auch zur Freude meiner Katze! Erst konnte ich es kaum fassen, aber seit nun etwa zwei Jahren lasse ich die beiden, und immer wieder bestätigt sich meine Entdeckung: Die beiden haben Spass dabei!


      Gruss Lulu

    • Hallo Anika,


      vielleicht ist das Verhalten einfach ganz normal.


      Wir haben auch Katz und Hund zu Hause und das geht manchmal ganz heftig zur Sache.


      Mal geht das von der Katze aus und mal vom Hund. Aber es ist noch nie
      etwas passiert, sondern, wenn ich das beobachte ist das eher ein Spiel.


      Z. B. lockt der Hund mit Schwanz und Hinterteil, manchmal auch mit Kläffen.


      Wenn die Katze friedlich ist haut sie zwar mit der Tatze, aber mit eingefahrenen Krallen.


      Wenn eine Katze böse ist, wird der Schwanz ordentlich buschig, sie knurrt und keift.


      Solange das alles nicht ist, ist vielleicht alles normal.


      Viele Grüsse
      Marianne

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!