Dominanzproblem?

  • :help:
    Hallo,
    also ich glaub mein 2 1/2 jähriger Wauz will mich grad austesten!
    Alles in allem ein Problemhund, der mich bis jetzt so ziemlich gefordert hat!
    Bis jetzt ging immer alles glatt und ich kann meine Rudelführung immer wieder verteidigen - heut morgen hat er mich von seinem Schlafplatz aus angegiftet!
    Das Problem ist sein Körbchen ist so ziemlich zentral vom Blickfeld aus (eigentlich falsch
    plaziert - aber das ist so der einzige Platz wo er seine Ruhe hat und sich zurückziehen kann)
    Hab Ihn natürlich zurechtgewiesen (geschimpft), und er hat sich auch gleich unterworfen! Aber in letzter Zeit versucht er es immer wieder!
    Das Körbchen wurde abgebaut und an anderer Stelle im Wohnzimmer plaziert!
    Was das zu übrzogen?
    Hundeschule haben wir zwar im Welpenalter besucht - mussten aber abbrechen da er ziemlich krank ist!
    Hat jemand Tips für mich wie ich mit dieser Situation umgehen soll?
    Danke

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dominanzproblem?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Wolf,
      mein Hund hat ne operierte Kehlkopfverengung, aber schon lang nicht mehr Akut!
      Das heisst z.B keine Hundeplatzaufregung das wär ihm zuviel ( haben schon mehrere Anläufe hinter uns!)
      Aber es ist auf keinen Fall so das es ihm schlecht gehen würde oder er schmerzen hat (auf gar keinen Fall)- soweit ist er topfit und es geht ihm gut und es gibt keinen Grund dass er deshalb rumkrätzen müsste!


      Also einfach nur so miese Laune!!!

    • Hi
      Eure Situation würde ich schon als sehr ernst einstufen. Ein Hund hat seinen Platz nicht zu verteidigen!!! gegenüber seinem Halter! Wie ist Eure Situation denn sonst zu Hause. Was machst Du mit ihm, wie benimmt er sich sonst in der Wohnung, zeigt er sonstige Dominanzgesten usw.?
      Erzähl mal ein bissl!
      LG Maren und Sydney

    • Hm.. weiß nicht, bei uns hats geholfen - allerdings haben sich die Hunde vom Korb aus angegiftet und nicht "ihre menschen". Korb weg.. alles weg. Kein Spielzeug mehr und in der Wohnung ignorieren. Quasi auf "Bettler" zurückstufen ;-)


      lg
      schnupp & Rasselbande

    • Hay,
      also ich würde die Situation gerade als unsicher bis dominat beschreiben!
      Einerseit giftet er - andererseit zeigt er das megaunterwürfige Verhalten mit auf den Rücken werfen und Kopf ducken!
      Er probierts mit allen Mitteln!
      Nicht dass Ihr meint das geht die ganze Zeit so, nur manchmal, zwischendrin z.B Abends, vielleicht wenns ihm zu laut ist und er lieber schlafen möchte oder er sich gestört fühlt ! Tagsüber alles superentspannt, beim gassigehn auch und sonst auch alles ok!
      Aber wenns wieder mal losgeht lass Ihn bei Fehlverhaltern gleich mal das ganze Sortiment Unterordung durchmachen! Das klappt ja soweit ganz gut!
      Aber andererseits muss ich mir von der Kröte ja auch überhaupt nicht´s gefallen lassen![/i]

    • Hallo :winken:


      hast du es einfach mal damit versucht, dich in sein Körbchen zu setzen, das über den Tag hinaus mal hin und wieder für wenige Minuten vor seinen Augen? Bei einer Bekannten vor mir war es ein ähnliches Problem. Jeder der am Körbchen vorbei ging, wurde bitter böse angegiftet.


      Sie hats dann probiert, jeden Tag immer mal wieder für ein paar Minuten eine "Hundekorbbesetzung"... anfangs fand Voodoo das alles andere als prickelnd aber mit der Zeit hat er wohl kapiert, dass Frauchen das sagen hat und hat das giften sein gelassen. eine Standortveränderung wo er vllt nicht alles so im Blickfeld hat oder andere ihn im Blickfeld haben, ist vllt auch ne Idee, wie schon hier erwähnt wurde.


      Ich hoffe der Ratschlag hilft dir.


      Liebe Grüsse
      Pandora mit Cheyenne & Nita

    • Hallo Peggo,


      Zitat


      mein Hund hat ne operierte Kehlkopfverengung, aber schon lang nicht mehr Akut!
      Das heisst z.B keine Hundeplatzaufregung das wär ihm zuviel ( haben schon mehrere Anläufe hinter uns!)
      Aber es ist auf keinen Fall so das es ihm schlecht gehen würde oder er schmerzen hat (auf gar keinen Fall)- soweit ist er topfit und es geht ihm gut und es gibt keinen Grund dass er deshalb rumkrätzen müsste!


      was passiert denn bei Hundeplatzaufregung? Versteh das nicht so ganz. Wenn die Kehlkopfverengung operiert ist und er sonst topfit und gesund ist, welche Probleme hat er denn, dass er keinen Hundeplatz besuchen kann?


      Du hast sehr wenig darüber geschrieben, woran Du fest machst, dass Dein Hund dominant ist. Wie ist seine Körperhaltung, wenn er Dich 'angiftet'? Du hast geschrieben, dass er sich sofort unterwirft, wenn er rumkrätzt. Für mich hört sich das eher nach einem extrem unsicheren Hund an, der unter einengenden Umständen sehr gestresst ist.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!