Hunde in Asien...

  • Guten Abend,


    erst heute stieß ich wieder auf grausame Bilder von eingepfärchten Hunden, welche in Asien auf ihren Tod warten. Sie werden dort ja bekanntlich verzehrt und sterben vorher grausam. Mir kommen fast jedes mal wenn ich ihre traurigen Hundeaugen sehe die Tränen und jedes mal wünsche ich mir etwas daran ändern zu können.


    Meine Frage:


    Ist es möglich Hunde von dort zu retten und nach Deutschland zu bringen?


    Geht das oder erlauben die betroffenen Länder die Ausfuhr nicht?



    Ich sah einmal eine Fernsehdoku von zwei Frauen, die in ein asiatisches Land ausgewandert sind und dort eben solche Hunde gerettet haben. Sie nahmen die Tiere mit in ihre Familien und mit viel Gedult wurden daraus ganz liebe dankbare Hundies. Es scheint also möglich zu sein ihnen das Vertrauen in den Menschen zurückzugeben.



    LG, Susi

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Hunde in Asien...* Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Susi!


      Welchen Sinn soll es haben, diese Hunde nach D zu bringen?
      Nicht dass mir diese Tiere nicht leid tun, aber die Ausfuhr zu uns ändert ja nun gar nichts an den Zuständen dort. Es handelt sich normalerweise dort ja auch nicht um "Übriggebliebene" wie im Süden sondern um "Lebensmittel".
      Wenn du hier bei uns Legehennen freikaufst erholen die sich auch und werden wieder schöne Hühner mit gutem Verhalten, aber das ändert an der Eierproduktion mit Legebatterien nichts.
      Wir essen Schweine und Rinder, in anderen Kulturkreisen ist das undenkbar. Man sollte den jeweiligen Menschen schon ihre Kultur lassen, aber sich für annehmbare Aufzucht- und Schlachtpraktiken einsetzten, hier wie dort!


      LG
      das Schnauzermädel

    • Zitat

      Man sollte den jeweiligen Menschen schon ihre Kultur lassen, aber sich für annehmbare Aufzucht- und Schlachtpraktiken einsetzten, hier wie dort!


      Eben! Der Meinung bin ich auch. Würde man anfangen, die Hunde dort wegzuholen, würden nur noch viel mehr Hunde dort "produziert". Schließlich sollen noch genug Hunde für die eigene Küche übrigbleiben, neben dem Export nach Europa.

    • Persönliche Meinung von mir.


      Schau mal in die Tierheime und schau dir an, wie lang manch ein Hund schon dort vor sich hinvegetieren muss. Sollten wir dann wirklich immer wieder neue Hunde nach Deutschland holen? Sind wir doch mal realistisch - ändert dies in all den so propagierten Tierschutzländern etwas?


      So traurig wie es für die Hunde ist, aber würde es nicht mehr Sinn machen, den Länder - egal welche - vor Ort bei der Problematik zu helfen, wie ständig Hunde aus Herr Gotts Welt nach Deutschland zu importieren? Trauriges Beispiel ist doch Spanien, die extra ein scharfes Gesetz haben um Vermehrern das Wasser abzugraben, es aber keinen Interessiert und sich keine Behörde darum schert. Hier sollte man ansetzen und die Regierung unterstützend zur Hand gehen. Auf TierTV kam dazu seinerzeit eine erschreckende Reportage wie es dort zu statten geht - das selbst die Tierschutzorganisationen sich gegenseitig das Wasser abgraben und jeder sein eigenes Süppchen kocht. Allein das ist für mich das Problem, weil was ändert es im Bewusstsein der Menschen vor Ort, wenn die Hunde auf einmal weg sind - rein gar nichts :!:

    • Zitat

      Man sollte den jeweiligen Menschen schon ihre Kultur lassen, aber sich für annehmbare Aufzucht- und Schlachtpraktiken einsetzten, hier wie dort!



      Ja. so sehe ich das auch. Wenn du die Welt verbessern willst, fang am besten in deinem direkten Umfeld an, auch wenn's weniger spektakulär ist...


      Liebe Grüße
      Julia

    • Hallöchen,


      sorry, ich dachte eigentlich weniger daran Hunde im großen Stil von Asien hierher zu holen. Ich dachte mehr daran, wenn jemand eben eines dieser Nahrungsmittel retten möchte, ginge das mit der Ausfuhr? Hierzulande gibt es ja auch einige wenige, die Legehennen freikaufen und sie in ihre Bauernhofhühnertruppe integrieren... tut mir leid wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Es ging mehr um einen Einzelnen der einen einzigen Hund retten möchte.


      LG, Susi


    • Guter Beitrag! :gut: Dem kann man sich nur voll und ganz anschließen.


      Man möge - auch wenn es nur für den Einzelfall gedacht ist - andere Kulturen erst mal respektieren!!! Wenn man Leid am Tier nicht ertragen kann, dann bitte erst mal hier in D alles ins Reine bringen.



      Gruß,
      Martin

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!