Frisches Wildschwein
-
-
Hallo
neeein, hierbei geht es nicht um Asterix und Obelix
ich habe Anfang Dezember die Möglichkeit frisch geschossenes Wildschwein zu bekommen ( keine Angst, ich schieße nicht selbst;-)), sofern es sich denn erschiessen lässt....
Habe natürlich gleich ans Hundi gedacht und wollte mich nur absichern ob man Wildschwein denn verfüttern kann, bzw ob es gerne gefressen wird. Wenn ich schon kiloweise Wildschwein nach Hause schleppe sollte sie es auch fressen ( können).
Schweinefleisch darf ja nicht verfüttert werden, wie ist es mit Wildschwein? Frisch aus dem Wald, ohne Mast und Gedöns...
Freue mich auf eure Antworten.Lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dass man Schwein nicht verfüttern sollte, liegt nicht an der Mast, sondern am Aujetzky-Virus. Den können auch Wildschweine in sich tragen, und er ist für den Hund tötlich. Ich täts höchstens abgekocht verfüttern.
-
Waaaaaaas? Du willst das an die Hundis verfüttern? Gibs lieber mir ...
Ich ess das soooooooooo gerne und hab es schon ewig nicht mehr gegessen ...
-
Hmmm...Wildschwein...okay, lasst uns überlegen...also ich nehm nen Rotwein für die Menschen und einen Kalbknochen fürs Hundi mit!
Lilja wie schauts aus, glaubst das könnte Anfang Dezember was werden???
-
Hallo
Ok, danke schonmal für die Antworten.Ich hatte das mit dem Virus im kopf, dachte aber das trifft eher Schweine, die mehr "unterwegs" sind, also mit vielen Schweinen zusammen und so. Wie kann denn dieser Virus übertragen werden??
@Piburi: Gerne doch,ich schick dir dann 50kg Wildschwein mit der Post -
-
Bei nahezu allen Säugetieren verläuft die Infektion tödlich. Primaten und Menschen sind jedoch nicht empfänglich für das Virus. Beim Schwein verläuft sie als zyklische Allgemeininfektion mit lympho-hämatogener und neuraler Virusausbreitung. Zentralnervensystem und die Schleimhäute des Respirationstraktes sind bevorzugte Manifestationsorgane. Wie bei allen Herpesinfektionen gibt es bei SHV-1 bei Schweinen eine latente (meist lebenslängliche) Infektion, welche insbesondere unter Stress reaktiviert wird.
Bei Rindern, Hunden, Katzen und Schafen kommt es schnell zu einer Gehirn- und Rückenmarksentzündung mit zentralnervösen Erscheinungen und starkem Juckreiz und danach zum Tod des Tieres. Alle diese sogenannten „Endwirte“ scheiden zu keinem Zeitpunkt Virus aus und müssen sich via Schwein angesteckt haben (eventuell auch über verseuchte Gerätschaften, verschmutzte Stiefel etc).
Hab ich grad bei Wikipedia rauskopiert!
-
dieses plöde plöde virus :aufsmaul: ... hätte auch die möglichkeit, jetzt im winter, wenn so viele jagden stattfinden, schlachtreste zu bekommen... naja, vielleicht hat lotta ja "glück", und es wird das eine oder andre reh geschossen... ansonsten mal schauen, ob ich den kompromiss schließe und ausnahmsweise mal fleisch abkoche...
-
Ich habe heute von unserem Schlachter einen Schweinerücken bekommen, ich habe ihn klein gehackt und in den Backofen geschoben, ganz langsam bei 180 grad 1 Stunde....
Als dann alles gar war, abkühlen lassen und verfüttert... -
Ich habe auch Wildschwein bekommen!! Und dann füttere ich eben das Fleisch nicht roh, sondern gare es und "koche Eintöpfe" für den Hund. Gerade kühlt einer ab. Wildschwein mit Karotte, Staudensellerie, Kartoffel und Rotkohl im Schweinesud gegart.
Ist doch super lecker für den Hund, Wild (auch Wildschwein) ist sehr gesund!! Nur wegen des Virus eben abkochen.
Ich werd meinm Hund das Vergnügen nicht vorenthalten, nur weil er sonst roh bekommt. -
Zitat
@Piburi: Gerne doch,ich schick dir dann 50kg Wildschwein mit der Post zwinker
Ich auch ich auch....
Kannst Piburi gleich meine Portion noch mitschicken, ich hol sie dann ab.
Früher hatte ich einen Jäger in der Kundschaft der mir des öfteren mal ein Stück Wild vorbeigebracht hat - das war schon lecker.
Leider ist der weggezogen..... wir haben des öfteren so schöne Tauschgeschäfte gemacht: Hundefutter gegen Wildfleisch
Freddy hat auch immer seinen Teil davon abbekommen - allerdings zugegebenermaßen gekocht, da hatte ich noch nix von Barfen gehört und mir nicht getraut das roh zu füttern.Lg
Ines
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!