Wann esst ihr, wann euer Hund?
-
Gast17482 -
15. November 2007 um 21:15
-
-
Hallöle!
Wie regelt ihr die Fütterung eures Hundes? Frisst er nach oder vor euch?
Unser Riesenschnauzer-Welpe bekommt täglich gegen 8, 14 und 20 Uhr sein Futter, die Zeiten können sich aber auch locker mal um ne Stunde verschieben. Grundsätzlich habe ich gelernt, man sollte vor seinem Hund essen und ihm dann rangordnungstechnisch "die Reste" überlassen. Was in Garys Fall dann natürlich nicht wirklich Reste, sondern sein Futter sind...
Ich esse aber eigentlich nie direkt vor dem Hund, sondern habe ganz andere, eher ziemlich unregelmäßige Zeiten! Ist das ein Problem? Wenn ich ne halbe Stunde nach dem Hund esse, hat er dann nicht schon längst vergessen, dass er sein Futter "zuerst" hatte? Und ist die Rangordnung nicht eigentlich auch dadurch schon geklärt, dass er sein Futter überhaupt nur durch mich bekommen kann?
Grüße,
Krümelmonster. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich esse wenn ich Hunger habe und die Hunde haben auch keine festen Zeiten. Wer vor wem isst/frisst, ist mir absolut schnuppe. Wenn ich unterwegs bin, bekomm ich vor den Hunden was. Bei Oma z.B. bekommen erst die Hunde wenn wir ankommen und ich ess ca. 1 Stunde später.
-
Also solange die Rangordnung bei Euch ansonsten geklärt ist, ist es kein Problem, dass der Hund als erster sein Futter bekommt.
Es sollte aber immer möglich sein, das Futter auch wieder wegzunehmen.
Mein Hund bekommt auch immer vor mir was zu fressen, da auch ich komplett andere Zeiten habe. Sie bekommt immer um 7 und um 17 oder 18 Uhr was zu fressen und mit den Zeiten kommen wir sehr gut klar.Lieben Gruß
Claudia mit Mona -
Wir haben es bis vor kurzem so gemacht, dass Lina auf jeden Fall nach uns ihr Futter bekommt. Das Problem war, dass sie nicht richtig gefressen hat. Sie war irgendwie lustlos.
Jetzt bekommt sie ihr Futter während wir essen, wenn alle am Tisch sitzen stelle ich ihren Napf direkt neben den Tisch und wir essen gemeinsam.
Da sie eher ein ängstlicher Hund ist habe ich auch keine Befürchtung, dass wir Rangordnungsprobleme bekommen.
Aber wie so oft darf man das nicht verallgemeinern. Man muss im Einzelfall abwägen wie dominant ein Hund ist.
Riesenschnauzer finde ich toll. In unserer Nachbarschaft gibt es auch drei, aber mit denen ist glaub ich nicht zu spaßen.
vlg
Christine und Lina -
Hi,
Snoop bekommt sein ganzes Futter über den Tag verteilt als Belohnung für ordentliche Arbeit. Was abends noch übrig ist, bekommt er auf seinem Platz. Das findet er toll.
Ob ich vor oder nach ihm esse, ist mir egal. Ihm anscheinend auch.
LG Christine
-
-
die essenszeiten regeln wir so, wies gerade kommt. ich bestehe nicht darauf, vor meinen hunden zu essen - ob das was mit der rangordnung zu tun hat, wage ich zu bezweifeln. ich weiß, dass es im wolfsrudel so ist, aber ich glaube nicht, das meine beiden die reihenfolge auf die goldwaage legen
-
Bei uns hat es sich so eingebürgert, daß ich frühstücke, dann mache ich den Hunden Futter und sie fressen Frühstück. Mein Freund ißt entweder mit mir, mit den HUnden oder nach den Hunden, kommt so drauf an wann er sich aus dem Bett hieft.
Mittagessen gibt's wenn wir vom Spazierenghen zurück sind. Hühnerflügel/Hühnerhälse oder Ähnliches für Laika und ein Stück Brustkasten für Henna. Ich esse manchmal während dessen, vorher, nachher, wann auch immer.
Abends kriegen sie zwischen sechs und sieben Abendessen. Wir erst später. neun, zehn oder so. -
Ganz ehrlich, es ist mir vollkommen egal, ob Benni vor mir, mit mir oder nach mir frisst.
Irgendwann hat sich die Meinung eingebürgert, das der Hund erst nach dem Menschen sein Futter bekommen soll, damit die Rangordnung klar ist ... meiner Meinung nach völlig :irre: .
Wenn der Hund sich durch früheres oder gleichzeitiges Fressen in der Rangordnung woanders fühlt, dann liegt das nur am HF welcher den Gedanken hat. Ein souveräner HF oder auch Rudelführer sollte sich über solche Rangordnungsdinge gar keine Gedanken machen - da die Rangordnung ein viel komplexeres Thema wie das bloße Fressen ist.
-
Fokko bekommt morgens halb 7 , am Wochenende halb 8 sein Futter .
Wir essen dann meist später .
Abends bekommt er um halb 6 sein Futter und wir machen uns auch später etwas .Ich kann aber jederzeit Fokko sein Futter während er frisst weg nehmen .
Ich sehe da auch kein problem mit der Rangordnung .
Fokko ist sowieso uns gegenüber überhaupt nicht dominant -
Zitat
Ganz ehrlich, es ist mir vollkommen egal, ob Benni vor mir, mit mir oder nach mir frisst.
Irgendwann hat sich die Meinung eingebürgert, das der Hund erst nach dem Menschen sein Futter bekommen soll, damit die Rangordnung klar ist ... meiner Meinung nach völlig :irre: .
Wenn der Hund sich durch früheres oder gleichzeitiges Fressen in der Rangordnung woanders fühlt, dann liegt das nur am HF welcher den Gedanken hat. Ein souveräner HF oder auch Rudelführer sollte sich über solche Rangordnungsdinge gar keine Gedanken machen - da die Rangordnung ein viel komplexeres Thema wie das bloße Fressen ist.
Ja und nein.
Futterreihenfolge ist nicht DER entscheidene Punkt, aber als ich Henna neu hatte, da war es zumindest ein sehr nützliches HILFSMITTEL um die Rangordnung zu festigen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!