ablecken ---dankbarkeit ?
-
-
hallo ihr foris...
hab mal eine frage zu meinem süßen...
wenn ein hund bei zuwendung bspw die hand ableckt, ist das eine positive form der dankbarkeit ?
finlay macht das bei jeder erdenklichen situation... wenn man ihn krault etc aber auch bspw wenn er will dass ich morgens aufstehe, dass er versucht ein körperteil (hand, fuß) zu erwischen und mich "wach-leckt"...
ist das ok ?
also manchmal "nervt" es schon ein bischen immer wenn man ihn streichelt abgeleckt zu werden ? :/
wenn es aber dankbarkeit seinerseits ist, kränkt man ihn dann, wenn man versucht ihm das abzugewöhnen ?
kann/ sollte ich da was machen ?
danke schonmal im vorraus für eure antworten...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier ablecken ---dankbarkeit ? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Franzi,
wie lange hast Du Deinen Welpen denn schon? Falls Du ihn erst seit kurzem hast, deute ich das ständige ablecken dass er Dir zeigen will
dass er zu Dir gehört und Deinen Schutz und Deine
Liebe will. Wird mit der Zeit weniger werden - und wenn er es später ab und zu noch macht ist es ein schönes Gefühl dass da jemand ist der Dich so liebt.Viele Grüße
Emma und Sepp -
danke emma
ich hoffe du hast recht ....
ich habe ihn jetzt seit etwa 6-8 wochen.. er war jedoch am anfang ein ganz doller angsthase... es wird langasam besser, wobei klar zu beobachten ist, dass er sehr auf mich fixiert ist... vielleicht hängt das auch damit zusammen ?! -
Meine Hunde schlecken sich gegenseitig ab, säubern sich die Ohren, auch ich komme in den "Genuss". Ich sehe es als Sozialpflege und Vertrautheit.
-
Ich kenn das auch. Ich persönlich mags nicht so, aber ablecken lass ich mich trotzdem hin und wieder. Wenns ihm Spaß macht und ich freu mich über die Zuneigung.
-
-
Paula macht das auch und sie scheint es toll zu finden. Ich lasse das zu, nur im Gesicht und am Hals nicht - das mag ich gaaaaaaaaar nicht.

-
sonic machts auch: wenn er uns beschwichtigen will, wenn wir ihn loben, wenn er sich freut, wenn er ganz arm ist und mitleid bekommt ... und wenn er raus muss. ist ein bisschen eine blöde art zu zeigen dass er aufs klo muss, weil wenn wir mal nicht "erreichbar" sind kann er es uns net anzeigen
außerdem verwechselt man die geste auch schon mal. -
Pedro macht das auch sehr oft, ich sehe es auch als Zuneigungsgeste!
-
mein kleiner fellscheißer macht das auch ständig wenn ich ihn kraulen möchte.
Teilweise hält er meine Hand sogar mit seinen Pfötchen fest, damit ich sie auch ja nicht wegnehme.
Wie die Anderen teilweise schon sagten, im Gesicht mag ich es auch überhaupt nicht
-
guten morgen alle zusammen

unsere maus macht das auch bei vielen gelegenheiten. uns stört es nicht und deswegen soll sie ruhig.
ich denke man muss das situationsabhängig betrachten ^^. schleckt der hund während des spiels, während des kuschelns oder hat er geschlafen und kommt zu dir um dir die hand zu schlecken, etc..
ich meine damit dass das situations- und tageszeitbedingt alles mögliche bedeuten kann: übersetzt ->
ich mag dich
ich muss raus
sei nicht böse
ich hab hunger
etc.
etc.grundsätzlich aber würd ich das als positive geste sehen und ich persönlich freu mich darüber immer

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!