Problem mit Tierheimhund! Wichtig!! Agression/Futterneid
-
-
Hallo Hundefreunde bin noch ganz frisch hier, aber hab ein großes Problem
......Seit einigen Wochen hab ich Interesse an einem Tierheimhund, ein Shetland Sheepdog, eine Hündin.
Ihr wisst ja sicher wie das ist, wenn man Interesse hat, lernt man den Hund kennen, nimmt ihn auch mal mit nachhause usw. um zu sehen ob es klapptGestern war sie schon zum 3 Mal bei mir zuhaus, davor die Male war alles in Ordnung und meine Cousine und Mutter waren kurz da und sie hat sich von ihnen streicheln lassen usw.
Gestern war mein Freund da als ich mit ihr nachhause kam.
Vorerst war alles in Ordnung (wir BEIDE haben mit ihr gespielt usw), aber irgendwann kam dann mein Freund aufs bett und wir haben geredet, uns halt geküsst usw. (wie das so ist bei Verliebten
)
dann wollte er sie streicheln und sie hat ihm die zähne gezeigt (!) und geknurrt!
hab sie dann angemault aber sie hat nicht aufgehört, so ging das etwa 4/5 Mal jedes Mal wenn er sie aufs Neue streicheln wollte.
Irgendwann hat sie dann sogar MICH angeknurrt, jedoch nicht die Zähne gezeigt. Danach bin ich sofort aufgestanden, weil ich nicht wusste wie ich reagieren soll und wir sind raus und haben sie ins tierheim zurückgebracht.
Komisch war dass sie als sie die Leine gesehen hat sofort wieder angefangen hat zu springen und wurde fröhlich und hat sich sogar wieder von meinem Freund streicheln lassen. Als wir dann im Tierheim waren wurde sie wieder "traurig" und man hat sie vom Zwinger bis auf die Straße heulen hören. Muss dazu sagen das sie mittlerweile sehr an mir hängt, sie ist sehr anhänglich (obwohl wir uns erst einen Monat kennen) und fiept bzw. weint wenn ich kurz weggehe. Ist sie eifersüchtig? Aber warum knurrt sie sogar mich an??? Versteh garnichts mehr...
:irre:Sie ist auch futterneidisch/Spielzeugneidisch!
Da hab ich auch ein Problem mit und weiß nicht so recht wie ich ihr das abgewöhnen soll, kann man da überhaupt was machen?Wäre über JEDEN noch so kleinen Tipp dankbar!
Viele liebe Grüße
Profil ansehen
Private Nachricht - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Problem mit Tierheimhund! Wichtig!! Agression/Futterneid schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Etwas aus der Vorgeschichte wäre interessant, um die Situation genauer beurteilen zu können.
Die Gründe könnten manigfaltig sein, warum sie das gemacht hat oder warum sie so reagiert.
-
Hallo,
ja die Vorgeschichte wäre wichtig...
Futterneid und Spielzeugneid ist aber recht schnell in den Griff zu bekommen...hatte ich bei einer meiner Hündin auch....das andere ist natürlich auch immer so zu sehen das der hund aus dem TH kommt und wahrscheinloch eh immer ein wenig "verstört" ist...mal TH mal bei dir......da weiß er gar nicht wo er hingehört...dann noch ein Mann..und woher soll der Hund wissen das ihr euch lieb habt...lach.
Als Tip, hol Dir einen Hundtrainer Deines Vetrauens mal dazu, der sich den Hund dann anschaut...ich würde da einen von Animal learn empfehlen... die haben eine sehr interessante Sichtweise von Erziehun usw., aber in so einem Fall bestimmt die beste...meine Meinung...

Ich drück die Daumen
-
Hallo Sarah,
also erst mal: ja ich denke schon, dass man da "was machen kann" bzw dass man dieses Problem lösen kann! Ich habe auch einen Tierheimhund und wir haben ein ähnliches Problem, aber wir arbeiten daran und es zeigen sich schon Fortschritte.
Eine Sache habe ich nicht ganz verstanden.
Wo wart Ihr genau, als die Hündin Euch angeknurrt hat?
Wart Ihr (Du und Dein Freund) beide auf dem Bett und der Hund am Boden oder war der Hund mit auf dem Bett?Wie war die Körpersprache der Hündin als sie geknurrt hat? Sah sie eher ängstlich aus (angelegte OHren, eingekniffener Schwanz, weit aufgerissene Augen), oder hat sie einen selbstbewussten Eindruck gemacht?
Meiner Meinung nach hat die Hündin entweder etwas Angst vor Deinem Freund und zeigt mit dem geknurre und Zähne fletschen dass es ihr zuviel ist dass er sie in dieser Situation streichelt. Oder aber die Hündin akzeptiert Deinen Freund nicht
100 % ig als höher stehendes Mitglied in Eurem "Rudel".Beschreibe doch auch mal wie sich das mit dem Futterneid äußert!
Ich denke, das Problem lässt sich auf jeden Fall dadurch lösen dass sich Dein Freund viel mit der Hündin beschäftigt, mit ihr spielt, ihr Leckerlis gibt, ein paar Gehorsamsübungen macht. Dann lernt die Hündin dem Freund zu vertrauen und die Hündin lernt, dass Dein Freund Ihr sehr wohl was zu sagen hat! Würde aber an Deiner Stelle trotzdem einen Hundetrainer zu Rate ziehen!
-
Danke erstmal für eure Antworten! War wohl doch ein bisschen lückenhaft von mir, aber wollte nicht dass der Text ewig lang wird, sonst liests ja keiner :/
Der Hund war vor mir auf dem Boden und NICHT auf dem Bett als es passierte, nur mein Freund und ich saßen auf dem Bett.
Körpersprache.... Nee schien nicht selbstbewusst, die Ohren waren nach hinten angelegt, die Augen waren weit auf, auf den Schwanz hab ich nicht geachtet, aber sie schien überhaupt nicht selbstbewusst, vor allem als ich sie ermahnt hab!
Vorgeschichte..... Man weiß nicht soviel, sie soll sich nicht mit dem anderen Artgenossen im Haus vertragen haben, generell ist sie (an der Leine jedenfalls) nur bedingt verträglich mit Artgenossen. Sie ist 4 Jahre alt.
Futterneid..... Ja wenn ich sie füttere, isst sie mir ganz vorsichtig aus der Hand (sie ist da sehr behutsam!) aber wenn sie isst und ich ihr das Futter wegnehmen will bzw. nur in die Nähe mit der Hand komme, knurrt sie bzw. fletscht die Zähne! Das ist bei Spielzeugen fast genauso! Letztens hat sie sogar einen STEIN in den Mund genommen was super gefährlich ist, den hab ich ihr dann rausgerissen, war mir egal ob sie agressiv ist.
Aber warum sollte sie vor meinem Freund Angst haben? Sie kannte ihn ja schon ein wenig, jedenfalls draußen und vorher hat sie ja auch mit ihm gespielt usw! Versteh ich nicht :kopfwand:
Und vor allem hat sie ja sogar MICH angeknurrt nachdem ich sie ermahnt habe und anfassen wollte! :x
Was hat das zu bedeuten?!???
Versteh ich echt nicht...... :/ [/quote] -
-
Kann es vielleicht sein, das sie ein Straßenhund ist und/oder geschlagen worden ist?
Wie reagiert sie zum Bespiel auf schnellere Bewegungen?
Manchmal kann statt Beschäftigung auch mal das Ignorieren sein. Gerade Hunden mit unklarer Vergangenheit sollte man von selbst kommen lassen und sich nicht immer anbieten. Dann bauen sie schon eher Vertrauen auf, als wenn man immer wieder versucht zu kuscheln. Das mit dem Futter oder Spielzeug kann man auch nur mit sanfter Konsequenz begegnen. Aber zuerst sollte sie dann das "Nein" oder "Aus" kennen lernen. Dann ist es in der Regel auch einfacher.
-
So was ist aus der Ferne wirklich nur sehr schwer zu beurteilen, da sollte wirklich ein guter Hundetrainer vor Ort die Situation analysieren.
Das mit dem "sie kennt ja meinen Freund", kann auch situationsbedingt sehr unterschiedlich sein. Nur mal als Beispiel, unser Rüde wurde wahrscheinlich von den Vorbesitzern abends wenn der Chef, sprich' das Herrchen heimgekommen ist, für Vergehen die tagsüber passiert sind, bestraft. Das hatte zur Folge, daß Silky, der sich inzwischen mit meinem Freund wirklich gut versteht, wenn Holger Abends heimgekommen ist und es draußen schon dunkel war, sich laut knurrend, aber deutlich verängstigt und unsicher in seiner Box versteckt hat. Wir arbeiten seit über 2 Jahren daran und inzwischen begrüßt er ab und zu meinen Freund, wenn er heimkommt und läuft ihm entgegen, aber viel öfter noch, muß ich mit an die Tür gehen und nur mit Frauchen als Rückdeckung traut er sich das Herrchen zu begrüßen. Kommt mein Freund tagsüber im Hellen heim, ist das völlig anders, da freut sich Silky einen Wolf, wenn Herrchen kommt. Man muß eben immer bedenken, daß diese Hunde Kratzer an der Seele haben, die teilweise nie ganz verschwinden und die, in bestimmten Situationen, immer wieder mal solche Angstattacken auslösen können.
-
Hallo SarahGu,
also nach der Körperhaltung hat dein Hund wohl aus Angst geknurrt. Vielleicht hat sie, aus welchen Gründen auch immer, Angst vor Männern - wir haben hier auch so eine Kandidatin sitzen
Sie war wahrscheinlich auch ein bisschen eifersüchtig, dass ihr neues liebgewonnenes Frauchen plötzlich mit jemand anderem kuschelt, und ich denke, dass sie nur ab und zu bei dir ist und sonst im Tierheim vertärkt diese Eifersucht bzw. Verlusstangst noch.
Also ich denke in der Situation die du geschildert hast war der Hund 1. ängstlich und 2. eifersüchtig --> knurren
Dass sie dich angeknurrt hat kann ja davon rühren, dass du sie ausgeschimpft hast, da hat sie wahrscheinlich außerdem noch Angst vor dir bekommen. Sie in so einer Situation streicheln zu wollen ist auch nicht so gut, weil der Hund anfassen als Bedrohung interpretieren kann - vielleicht wurde sie auch wirklich geschlagen und ist bei Körperkontakt vorsichtig.
Ich denke wenn du den Hund mal durchgängig 2 Wochen auf Probe zu dir nimmst, kannst du sie viel besser kennenlernen und das Tier weiß auch woran es ist und kann sich auf die Situation einstellen.
Wenn es allerdings ein eher ängstlicher Hund ist solltest du gut überlegen, ob du der Sache gewachsen bist, da kann man nämlich viele Fehler machen. Hast du Hundeerfahrung? In so einem Fall ist es denke ich wirklich das beste, einen guten Trainer hinzuzuziehen um den optimalen Umgang mit dem Hund zu lernen.
Ansonsten - Daumen hoch für den Willen einen Hund aus dem Tierheim zu nehmen!LG Nadja
-
Also wenn du sie zu 100% nehmen möchtest, würde ich mit ihr gleich eine gute Hundeschule besuchen, evtl. findest du sogar eine die sich mit Tierheimhunden auskennt.
Das sie knurrt, wenn du an ihr Futter oder Spielzeug möchtest, ist am Anfang normal. Oftmals teilen sie die Hunde im Th Zwinger u. da kommt es schon mal vor, dass sie ihr Futter vor ihrem Zwingergefährten verteidigen müssen. Daher würde ich am Anfang die Futterschüssel in Ruhe lassen, bis sie weiß, das von dir in der Hinsicht keine Gefahr ausgeht.
Bezüglich des Spielzeuges würde ich ein Tauschgeschäft machen, sie gibt dir das Spielzeug und bekommt dafür ein Super-Leckerchen. Nimm am besten so ein Leckerchen wo sie nicht wiederstehen kann. Du wirst sehen, das "Problem" hast du somit sehr schnell gelöst.
Sie kennt dich noch nicht lange u. du kennst sie noch nicht lange u. da wird sie am Anfang einfach noch verunsichert sein. Ich würde sie wirklich auch mal 2 Wochen nehmen u. wie gesagt sofort auf den Hundeplatz gehen. Wenn du nämlich mit ihr trainierst, dann stärkt das die Bindung u. fördert das Vertrauen. Der Trainer wird dir dann auch sagen, auf was du achten musst.
Und dann wünsch ich dir viel Spaß! (Ich habe übrigens auch einen Hund aus dem Tierheim und habe es noch nie bereut, obwohl es am Anfang immer etwas Arbeit bedeutet, aber die lohnt sich immer.)
-
Danke für eure Antworten!
Hundeschule.... Das Tierheim selbst bietet sogar ne Hundeschule an und da könnte ich mit ihr einmal wöchentlich kostenlos hingehen! Werde es wahrscheinlich auch tun, aber wollte erstmal selbst sehen was bzw. ob ich was machen kann.
Zwingerteilung/Futterneid..... Sie teilt ihren Zwinger nicht mit anderen Hunden aber sie war ja damals bei jemanden der noch einen anderen Hund hatte, vielleicht rührts daher.
Tauschgeschäft klingt da aber ganz gut!Gewalt.... Ob sie geschlagen wurde ist nicht bekannt, ich denke niemand würde das zugeben. Aber es ist bei ihr glaub ich so ne Mischung aus Dominanz und Angst.
Hundeerfahrung..... Ja hab ich, hatte noch vor 3 Jahren einen Labrador der dann von uns gegangen ist. Den hatte ich bzw. meine Familie aber fast 13 Jahre und hatten den von klein auf. Mit dem gabs eigentlich nie Probleme, war gut sozialisiert usw. Nen ausgewachsenen Hund hatte ich noch nie.
Situationsbedingt.... Ja könnte sein, dass es einfach die Situation war. Aber weiß nicht was an der Situation bedrohlich gewesen sein soll, ich glaub die Kleine ist einfach eifersüchtig......!
Ist aber echt schlimm Anij, dass dein Hund so ängstlich ist..... :/
Traurig.....Straßenhund... schließe ich aus, sonst hätte man mirs gesagt (hoffe ich doch), tja das mit dem schlagen weiß man ja leider nicht.......
Schnelle Bewegungen..... Eigentlich ganz normal. Mir ist bisher nichts aufgefallen, aber ich werd noch genauer hinsehen.
Ignorieren..... Hab ich auch versucht.....! Aber weiß nie wie lange ich sie dann ignorieren soll.....? Den ganzen Tag?????????????

Gibt es wirklich Hunde die Angst vor Männern haben? Höhö woher wissen die das denn das das überhaupt Männer sind????
Sind ja Hunde und haben doch keine Ahnung vom männlichen Geschlecht oder??LG Sarah
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!