Problem mit Tierheimhund! Wichtig!! Agression/Futterneid

• Zitat

Gibt es wirklich Hunde die Angst vor Männern haben? Höhö woher wissen die das denn das das überhaupt Männer sind???? :???: Sind ja Hunde und haben doch keine Ahnung vom männlichen Geschlecht oder??

Ich denke es ist so:
    diese Hunde haben nicht unbedingt Angst vor MÄNNERN (glaube auch nicht, dass Hunde so genau zwischen Menschen männlichen und weiblichen Geschlechts trennen können). Sondern diese Hunde haben Angst vor bestimmten Verhaltensweise und dem Auftreten vieler Männer.

Männer treten meiner Meinung nach manchmal einfach etwas lauter und "robuster" auf als Frauen. Und gerade ängstlichen Hunden macht so ein lautes Auftreten oft Angst.
    Wenn mein Freund z.B. meine Hündin lobt hört sich das eher wie ein Befehl an als wie ein Lob. ;) Kann auch an der Stimmlage liegen!

Dass Deine Hündin auch DICH angeknurrt hat, das darfst Du nicht "persönlich" nehmen. Ich denke dass die Hündin so überfordert und verunsichert war in der Situation, dass sie da einfach "rot gesehen hat".

• Zitat

Ignorieren..... Hab ich auch versucht.....! Aber weiß nie wie lange ich sie dann ignorieren soll.....? Den ganzen Tag????????????? =)

Gibt es wirklich Hunde die Angst vor Männern haben? Höhö woher wissen die das denn das das überhaupt Männer sind???? :???: Sind ja Hunde und haben doch keine Ahnung vom männlichen Geschlecht oder??

Hi Sarah,

ignorieren:
    natürlich nicht den ganzen Tag. Wenn der Hund was "ausgefressen" hat sagt ich ein Wort, z.B. "Schade" und dreh ihm den Rücken zu, vielleicht 1-2 Minuten höchstens.
    Was Cerridwen aber vielleicht auch gemeint hat: den Hund nicht den ganzen Tag irgendwie "bespaßen", d.h. ihn einfach bei Euch lassen, aber nicht ständig mit ihm reden, spielen, locken, streicheln - sondern einfach ganz normal "weiterleben" wie sonst auch.
    Das ist natürlich schwer da Du den Hund ja extra für einen Tag holst - trotzdem ist der ganz normale Alltag für ihn das Beste - der Unterschied zum langweiligen Zwinger hocken im TH ist dann auch nicht ganz so krass.

Männer:
    Ich glaub schon das Hunde wissen ob es Männlein oder Weiblein ist. Die können für uns unvorstellbar gut riechen - die riechen das Testosteron, die riechen sogar Krankheiten wie Krebs. Und auch bei Hunden gibts ja Männlein und Weiblein - warum sollten die keine Ahnung von unterschiedlichen Geschlechtern haben?

Das sie Dich dann auch angebellt hat...
    Bellen ist ja Kommunikation - vielleicht hat sie Dir sowas gesagt wie "hilf mir, ich hab Angst"...

Wann entscheidest Du Dich denn ob sie ganz zu Dir darf?

lg susa

• Soviel ich weiß, können Hunde tatsächlich zwischen Frau und Mann unterscheiden. Meiner hat auch Angst vor Männern, wenn mein Freund auf in aufpasst, dann wechselt er teilweise sogar das Zimmer, aber es ist schon viel besser geworden.

Du wirst am Anfang schon sehr viel und intensiv mit der Maus trainieren müssen, meiner war am Anfang ein nervöses ängstliches Bündel u. nach 1 Jahr Training habe ich einen richtigen Schatz.

• Ich hoffe ehrlich, dass ich mit ihr daran arbeiten kann, nur war noch nie in so einer Situation und wusste einfach nicht wie ich das verstehen soll/handeln soll. Aber bin jetzt schon um einiges schlauer ;)

Das mit dem "einfach weiterleben" ist übrigens ne gute Sache, da hab ich auch nen Fehler gemacht, kann ihn ja immer nur für höchstens 4 Stunden nehmen, reicht mir nicht :| und bin dann glücklich wenn ich mit ihm spielen kann. Aber werde das jetzt ändern.

Susa wenns nur das bellen wäre.... :/ aber sie hat mich angeknurrt! Das ist doch eindeutig...... :/
    Ich nehme mir offen gesagt viel Zeit für die Entscheidung weil ich einfach nicht will zu denken, einen Fehler gemacht zu haben und sie auch niemals abgeben wollen würde!
    Wird bestimmt noch paar Wochen dauern.....

LG Sarah

• Zitat

kann man da überhaupt was machen?

Nichts leichteres als das! :D So ziemlich jeder Hund zeigt untypisches, zumindest unerwünschtes, Verhalten, wenn man mit seinem Partner kuschelt ;), der eine so, der andere so und der 3. hat es gelernt, es ganz normal zu finden. Eure Hündin hat nur geknurrt, dass heißt sie hat nicht geschnappt oder gar bebissen und Knurren ist immer mal erlaubt, denn wie soll ein Hund sonst zeigen, dass ihm etwas nicht passt. Und das es nur ein Missfallen war, ist spätestens dadurch eindeutig erkennbar, dass sie bei der Leine usw. sofort wieder freudig rumgehüpft ist als wäre nichts geschehen.Sicherlich bekommt man erst einmal einen riesen Schrecken, wenn einen ein Hund anknurrt. Aber so soll es ja auch eigentlich sein! Nur sollte das sein (zukünftiger) eigener Hund nicht ausgerechnet dann machen, wenn man mit seinem Partner rumkuschelt. ;)

Um das zu unterbinden bzw. umzulenken fallen mir spontan zwei konträre Lösungsmöglichkeiten ein: ihr könntet Eure Hündin einladen, mit Euch auf dem Bett rumzukaspern, Leckerlies verteilen, mit dem Spielzeug rumzerren usw.; wenn das nun nicht so Euer Ding ist (völlig verständlich), dann würde ich sie in diesen Situationen völlig ignorieren; wenn sie sich aber dennoch mittels Knurren einmischt, würde ich entschieden aufstehen und sie mit einem "Nein" auch gleich aus dem Zimmer schmeissen (und damit solte denn hoffentich gut sein :D). Wie auch immer, wenn ein Hund knurrt und sich damit mehr als eindeutig verhält, dann sollte man sich auch als HH sehr eindeutig wie dazu verhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!