Darf ich keinen Hund besitzen?

  • ich habe eine Frage:
    vor ein paar Tagen habe ich gelesen, dass Jugendliche erst ab 16 Jahren alleine mit einem Hund unterwegs sein dürfen. ich kann mir das fast nicht vorstellen, denn viele aus meiner Schule gehen regelmäßig mit dem Hund der Familie spazieren.


    Dürfte ich rechtlich keinen Hund besitzen? Weil ich ein totaler Hundefan bin, würde ich mich hauptsächlich (soweit es in meinem alter eben geht) um einen Hund in meiner Familie kümmern?
    Ich bind er Meining das ich durchaus alt genug für diese Aufgabe bin.

  • Ich finde auch, dass du alt genug bist. Unsere Töchter sind 13 und 15 Jahre alt und dürfen auch alleine mit dem Hund raus (sie müssen sogar ;)
    Also, von dem Gesetz habe ich noch nie gehört - und wenn es das gibt, wird es eben weiter gebrochen...
    Verbrecherische Grüße
    Julia

  • Es sollte vielleicht nicht gleich ein Hund sein,der viel Hundererfahrung braucht,und Dich wenn er 6 Monate alt ist vom Boden haut. Aber sonst,warum nicht.Du meintest vielleicht auch damit,das heute jeder der einen Hund ausführt, auch die Sachkunde bzw. BH Prüfung haben sollte? Das ist überall verschieden. Aber auch da, warum nicht mit dem Hund in eine Hundeschule,wir haben viele Jugendliche im Verein und ich finde es toll,wie fleissig sie mit ihren Hunden arbeiten. Dann auf so eine Prüfung hinzuarbeiten macht auch Spass und formt einen zu eiem richtigen Team. Es spricht jedenfalls nichts dagegen, ich wünsche Dir auf jedem Fall viel Erfolg und Spass,wenn Du Deinen Wunsch in die Tat umsetzt. L.G sylvi

  • nun, das kommt, glaub ich auf das bundesland u8nd auf den hund an...wenn beispielsweise eine sachkunde erbracht werden muß, müßtest du diese ablegen. Aber im großen und ganzen denke ich nicht, das es vom alter abhängig is. Hier gehen auch sehr viele Kinder/Jugendliche mit Hunden raus. Ich gehe nicht davon aus, das du einen soka ausführen möchtest, denn da denke ich, wäre wohl ein alter evtl. massgeblich. Weiß es aber nicht.

  • Zitat

    ich habe eine Frage:
    vor ein paar Tagen habe ich gelesen, dass Jugendliche erst ab 16 Jahren alleine mit einem Hund unterwegs sein dürfen. ich kann mir das fast nicht vorstellen, denn viele aus meiner Schule gehen regelmäßig mit dem Hund der Familie spazieren.


    Dürfte ich rechtlich keinen Hund besitzen? Weil ich ein totaler Hundefan bin, würde ich mich hauptsächlich (soweit es in meinem alter eben geht) um einen Hund in meiner Familie kümmern?
    Ich bind er Meining das ich durchaus alt genug für diese Aufgabe bin.


    Moin Irish gold,


    nun, das kommt natürlich ganz auf die Hundegröße an. Du musst ihn ja auch halten können.


    Ob Du rechtlich einen Hund besitzen darfst, weiß ich nicht. Aber es muss schon sein, dass Dich Deine Eltern dabei unterstützen.


    Du willst Dir ja erst einen Hund kaufen, so lese ich es in Deinem Vorstellungsbeitrag.


    Da ist es wichtig, dass Deine Familie ihn auch will.


    Ein kleiner Hund lebt leicht 15 Jahre und länger.


    Das ist die Zeit, wo Du die Schule abschließen musst, einen Beruf (ganztags) erlernen willst und später wohl auch mal mit einem zukünftigen Freund viel Zeit verbringen wirst.


    Das ist ein Zeitraum, der länger ist, als Du bisher überhaupt auf der Welt bist.


    Insofern sollten sich schon Deine Eltern den Hund kaufen und Du ihn natürlich mit erziehen und ausführen. Aber Deine Eltern müssen die Verantwortung für ein ganzes Hundeleben übernehmen wollen.


    Liebe Grüße


    Tschüss


    Jörg

  • Meiner Meinung nach sollte niemand unter 18 Jahren einen Hund besitzen bzw. hauptsächlich führen. Wie sollte man denn in ausreichendem Maße Verantwortung für das Tier übernehmen, wenn noch nicht einmal voll vor dem Gesetz zur Verantwortung gezogen werden kann? Halte ich für problematisch.


    Gesetzlich ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

  • vielen Dank, dass ihr so schnell alle geantwortet habt.
    im großen und ganzen höre ich heraus, dass ihr das ganze weniger problematisch findet. Das freut mich sehr.
    Ich werde mich auch weiterhin über alle Unklarheiten erkundigen, damit bei einem eventuellen Kauf nichts schief geht und alles gut Überlegt ist.


    gruss Irish gold

  • Wo kommst du denn her? Du darfst nicht überall einen Hund führen - auch nicht ausführen, der über 20 kg oder über 40 cm groß ist - darunter sollte es kein Problem sein, solange du dir über die Arbeit bewußt bist.

  • Hallo Irish Gold,


    ganz so einfach ist das nicht - und das ist auch gut so... ;)


    In Deutschland liegt die Altersgrenze für den Erwerb von Wirbeltieren bei 16 Jahren. Das bedeutet, dass vor Deinem 16. Geburtstag Deine Eltern den Hund kaufen müssen und auch alleine für ihn haftbar sind - im Übrigen genau wie für Dich.
    Rechtlich gesehen dürftest Du also keinen Hund besitzen.


    Es ist eine Sache, mit dem Familienhund Gassi zu gehen, eine ganz andere aber, für ein Tier die volle Verwantwortung zu übernehmen. Und genau dazu bist Du in Deinem Alter noch nicht in der Lage. Dies hat nichts mit Deinem persönlichen Verantwortungsbewusstsein zu tun, sondern damit, dass Dir als Minderjährige viele Dinge noch nicht gestattet sind, wie z.B. für Dich (und den Hund) eine Haftpflichtversicherung abzuschließen.


    Was den Rest betrifft, so kann ich mich nur Flat anschließen. Nimm Dir seine Worte bitte zu Herzen - auch wenn es altklug klingen mag, aber zum jetzigen Zeitpunkt Deines Lebens ist der weitere Verlauf Deiner Zukunft noch sooo unbestimmt, dass es sehr töricht wäre, Dir allein einen Hund anzuschaffen. Wer weiß, vielleicht wirst Du in ein paar Jahren ins Ausland gehen wollen oder in einer anderen Stadt arbeiten, in eine Studentenbude ziehen müssen, wo Hunde nicht gestattet sind...oder, oder, oder.


    Wenn Deine Eltern, die ja ihren Lebensmittelpunkt bereits gefunden haben, von der Idee begeistert sind, sich ein Tierleben lang um den Hund zu kümmern, so denke ich, dass Dein Wunsch durchaus erfüllbar ist.


    Aber Du allein wirst das - bei allem Respekt für Deine Reife - nicht schaffen können. Auch wenn Du Dich am meisten mit dem "Familienhund" beschäftigen wirst, wird es immer Zeiten geben, in denen Du auf die Unterstützung Deiner Familie angewiesen bist. Solltest Du in nicht allzu ferner Zeit die Oberstufe besuchen wollen, kommen mitunter 8-stündige Schultage auf Dich zu... von Deinen weiteren Hobbys, Freunden und Unternehmungen ganz zu schweigen.


    Also sprich das noch mal in Ruhe mit Deiner Familie durch und stürz Dich nicht unbedacht in ein "tierisches Abendteuer", dessen Ausmaße Du noch gar nicht überschauen kannst.


    Ich wünsche Dir viel Glück und - vielleicht kannst Du ja Deine Eltern mit Deiner Hundebegeisterung doch noch anstecken!


    Liebe Grüße,
    Sub.

  • Aus der heutigen Sicht kann ich sagen, dass es gut war, dass ich mit 14 nicht den Hund bekommen habe, den ich wollte. Allerdings hätte ich das damals natürlich völlig anders gesehen und hätte jedem, der "gegen" meinen Traum redet einen Vogel gezeigt und ihm gesagt, dass das bei mir natürlich "etwas gaaaanz anderes" sei und ich sehr wohl in der Lage sei, Verantwortung für ein Tier zu übernehmen.


    Du musst immer bedenken, dass du weder die finanziellen Mittel hast, um ein Tier wirklich zu versorgen, noch die Sicherheit, dich wirklich um den Hund kümmern zu können, wenn du mal mit der Schule fertig bist.


    Und davon mal ab, egal wie anstrengend ich mir das Leben mit Hund vorgestellt habe und auch zum Teil wusste durch meine Pflegehunde, was da auf mich zukommt, ich war immer noch nicht realistisch genug, dass ich wirklich hätte absehen können, in welchen Bereichen man nicht alles eingeschränkt wird. Versteh mich bitte nicht falsch, aber vielleicht ist es ganz gut, erst noch zu warten, bis du absehen kannst, was du mit deinem Leben machen wirst oder zumindest deine Eltern dafür zu gewinnen, dass du Jemanden hast, der hinter dir steht und die Verantwortung übernimmt für den Hund, wenn du z.B. irgendwann weiter weg studieren willst oder eine Ausbildung amchst, bei der du den ganzen Tag nicht daheim bist.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!