Darf ich keinen Hund besitzen?

  • Kann es sein, das es sich mit der Altersgernze ehr auf die Position Kauf und Anschaffung ohne Erlaubnis der Eltern bezieht? Denn gesetzlich ist es so, das Tiere generell nicht an Kinder und Jugendliche unter 16 - ohne ausdrückliche Erlaubnis der Eltern nicht abgegeben werden dürfen. Das hat etwas mit den Geschäftsfähigkeiten und dem Taschengeldparagraphen zu tun. Mit 16 ist man zwar immer noch beschränkt geschäftsfähig - ist man bis 18 - aber es wird den Jugendlichen dann schon unterstellt, das sie in der Lage sein sollten, so schwerwiegende Entscheidungen zu treffen und darüber im klaren zu sein, was die Folgen betrifft.

  • Zitat

    vielen Dank, dass ihr so schnell alle geantwortet habt.
    im großen und ganzen höre ich heraus, dass ihr das ganze weniger problematisch findet. Das freut mich sehr.
    Ich werde mich auch weiterhin über alle Unklarheiten erkundigen, damit bei einem eventuellen Kauf nichts schief geht und alles gut Überlegt ist.


    gruss Irish gold


    Liebe irish gold,


    jeder Tierhändler (anders kann ich das nicht nennen), der Dir in Deinem Alter einen Hund verkauft, wird derartig schlecht sein (und auch der Hund), dass Du daran keine Freude haben wirst.


    Denn so ein Verkauf wäre unverantwortlich.



    Und doch, es ist sehr problematisch. ich dachte, das wäre klar geworden.


    Tschüss


    Jörg

  • Also ich denke mal, das unser Themenstarter nicht einfach losgeht und einen Hund kauft. Ich setzte natürlich vorraus, das es mit den Eltern schon diskutiert wurde. Ich sehe es so, das sie vielleicht noch nicht ganz überzeugt waren,richtig? Aber ich wollte das nicht erwähnen,ich hielt das für selbstverständlich. Du wirst noch zuhause wohnen, Deine Eltern müssen natürlich einverstanden sein,dann spricht doch nichts dagegen,wenn Du mit dem Hund arbeitest und Dich um ihn kümmerst. Inwieweit Deine Eltern überzeugt sind ,das Du mit der Verantwortung umgehen kannst,werden nur sie selber beurteilen können. Liebe Grüsse sylvi

  • natürlich sind meine Eltern auch einverstanden, keine Frage!
    aber weil es eben ganz besonders mein Wunsch ist, einen Hund zu haben, und ich, wenn ich ausziehe ihn auch, wenn dass geht mitnehmen würde, wäre es eben doch irgendwie mein hund. ich würde mich auch hauptsächlich um ihn kümmern.

  • Zitat

    Meiner Meinung nach sollte niemand unter 18 Jahren einen Hund besitzen bzw. hauptsächlich führen. Wie sollte man denn in ausreichendem Maße Verantwortung für das Tier übernehmen, wenn noch nicht einmal voll vor dem Gesetz zur Verantwortung gezogen werden kann? Halte ich für problematisch.


    Gesetzlich ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.



    So mein Hund ist besser erzogen als manch anderer Hund.
    Ich führe sie (Jacki-Dackel mix) schon seit sie 9 Wochen alt ist.
    Sie hört und ist mir sehr unterwürfig. :D
    Natürlich habe ich mich 3 Jahre auf einen Hund vorbereitet.
    Ich bin der Meinung das es auf das Kind an kommt und natürlich den Hund. :^^:
    Manches Kinder können einen kleinen Hund besser fühen als
    ein Erwachsener mit einem großen Hund!!! :/

  • Kann sein, daß Dein Hund gut erzogen ist, ich habe ja auch nicht geschrieben, daß Jugendliche unter 18 keinen Hund erziehen können. Nichtdestotrotz sind sie minderjährig und nicht voll geschäftsfähig, können also in vielerlei Hinsicht ohne ihre Eltern nicht die nötige Verantwortung übernehmen. Außerdem neigt man in dem Alter auch oft zur Selbstüberschätzung.

  • Nabend,


    ich sehe mal 15 Jahre in die Zukunft. Unser Oscar hat den Hundehimmel erreicht (hoffentlich nicht, aber die Realität wird wohl leider anders aussehen).
    Mein Sohn/Tochter wollen wieder einen Hund haben, meine Frau vlt. nicht.
    Da wäre sie doch schnell überstimmt, oder?
    Ich würde es jederezeit wieder machen, und bei mangelndem Interesse der Kinder dann gerne "einspringen".


    Grüße von


    Martin und Briard Oscar
    der über nacht zum Stofftier wird ;-)

  • Ich habe meine Hündin bekommen, als ich 15 war und wenn ich jetzt neben mich schaue und meine alte Dame neben mir liegen sehe, bin ich unendlich dankbar dafür, dass meine Eltern mir damals nach langem hin und her meinen Traum vom eigenen Hund erfüllt haben.
    Jetzt, fast 17 Jahre später sehe ich das alles etwas "erwachsener". Ich habe damals unendlich viele Fehler gemacht, meine Hündin hat auch oft zurückstecken müssen und ohne Unterstüzung durch meine Eltern oder andere "Hundesitter" wäre es auch nicht möglich gewesen. Trotzdem habe ich die Entscheidung nie bereut.
    Liebe Grüße Steffi, Sheela und Ben

  • Ich habe "meinen" ersten Hund, Viktor, bekommen, als ich knapp 10 Jahre alt war. Und es war eine totale Katastrophe, da keiner meine ganzer Familienangehörigen irgendwelche Ahnung von Hunden hatte (da hatte ich im Nachhinein gesehen sogar mehr Ahnung, da ich tausende von Seiten Hundebücher vorab verschlungen habe ;)). Wie auch immer, alle haben sich um den Hund gekümmert, ihn lieb gehabt und mich, insbesondere, wenn es draußen regnete und fröstelnd kalt war, so dass sie überhaupt keine Lust hatten, mit ihm raus zu gehen, gerne daran erinnert, dass es doch mein Hund ist. Hat geholfen, bis heute sind das meine Lieblingsjahreszeiten, wo man mal ungestört mit seinem Hund in sonst gut besuchten Gegenden rumlaufen kann. :lachtot: Und der einzige, der sich immer pudelwohl fühlte, war Viktor. :D


    Was mir bei der Auswahl noch einfallen würde, aber eigentlich schon gesagt wurde, ist, dass man als Jugendliche (und auch als Erwachsener) den Hund halten können muss: da gilt so als Richtlinie, dass der ausgewachsene Hund das Halbe eigene Körpergewicht nicht überschreiten sollte (oder man verfügt über einige Erfahrung um Hunde weit darüber halten zu können).


    Und dass Deine Eltern natürlich auch hinter Deinem Hundewunsch stehen müssen, so dass er, wenn Du ihn in den nächsten 1,5 Jahrzehnten nicht immer und überall in Dein Leben integrieren kannst, selbstverständlich solange bei Ihnen bleiben kann.


    Drück Dir die Daumen, dass sich Dein Hundewunsch erfüllen läßt!!

  • Sry die Antwort kommt jetzt ziemlich spät aber ich kann zu dem Thema auch was sagen :D


    Also ich hab meinen Hund bekommen,kurz bevor ich 9 geworden bin.Und er ist unser erster Hund.


    Inzwischen bin ich 15 (wie man ja am Profil sehen kann) und Lucky ist fast 7.
    Er hat eine Schulterhöhe von ca. 40 cm (vllt auch noch mehr) und wiegt ganze 35 kilo


    Ich geh schon all die Jahre mit ihm raus und nie hat jemand i-was gesagt,dass ich das nich dürfte.
    Sicher,manchmal hats mich echt genervt und es war am Anfang viel Stress und Arbeit.Aber ich habe eig. nie richtig bereut,dass wir ihn geholt haben...Jetzt habe ich nur Angst ihn zu verlieren,weil der jüngste isser ja auch net mehr.


    Meine Eltern sowieso ich waren sich im Klaren darüber,dass ein Hund viel Arbeit macht und Verantwortung mitsichbringt.Ohne sie hätte ich das sicher nie geschafft..
    Lucky ist ein total lieber und netter Hund (außer dass er keine anderen Hunden leiden kann).Ich wette,wenn ich ihn nicht gehabt hätte,wär aus mir etwas Anderes geworden.


    Ich kann dir zwar leider nicht sagen,ab wann das richtige Alter für einen Hund ist aber durch ihn lernt man am besten Verantwortung zu übernehmen.


    Du solltest dir im Klaren darüber sein,dass du auf manches Verzichten muss.Es gibt Vor-und Nachteile wobei die Vorteile überwiegen. :p


    Wenn du dir dieser Verantwortung bewusst bist,finde ich zumindest,spricht nichts gegen einen Hund (ich denke deine Eltern werden dir sicher helfen..Meine hatten keine Erfahrungen mit Hunden trotzdem hat das geklappt)


    Ich wünsche dir alles gute (vllt hast du schon ja schon deinen Hund und ich bin nur n bisschen zu langsam)
    ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!