TierVerhaltenstherapie

  • Hallo! :winken:
    Ich habe mal eine Frage!
    Ich möchte wissen ob TierVerhaltenstherapeut mitlerweile ein Anerkannter Beruf ist bzw. der Name geschützt?
    Ich möchte nähmlich gerne mit Tieren arbeiten und spiele mit dem Gedanken mich zum TierVerhaltenstherapeut ausbilden zu lass. Hat jemand von Euch damit Erfahrung oder ist sogar TierVerhaltenstherapeut.
    Kann man sich eigentlich auch bei einer Hundeschule oder bei bereits einen anerkannten TierVerhaltenstherapie ausbilden lassen?Das sind meine Fragen.
    Werde mich auf Antworten freuen, vielen Dank!

    • Neu

    Hi


    hast du hier TierVerhaltenstherapie* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo!


      Es ist auf jedenfall hier in Deutschland nicht staatlich anerkannt! Allerdings gibt es Institute, die sich anmaßen Diplome zu verteilen, auf denen nach 2-jähriger Ausbildung dann Dipl. Tierpsychologe steht!
      Ich halte es für Humbug bzw. Bauernfängerei!


      LG murmel

    • Ich bin der gleichen Meinung wie Murmel!


      Tierpsychologe wird man u.U. sehr schnell aber alles erstmal reine Theorie und zweitens ist das Diplom in den meisten Fällen nicht mehr wert als Klopapier - leider!
      Eine fundierte und anerkannte Ausbildung gibts bei uns nicht!


      Liebe Grüsse
      Silvi

    • Hallo,


      schau mal auf http://www.canis-kynos.de
      Es gibt einige, die so eine Ausbildung, auch in der Schweiz via Fernstudium anbieten. Billig ist das ganze nicht...aber interessant bestimmt.... wie fundiert das von jedem einzelnen Anbieter ist, vermag ich nicht zu beurteilen.... dafür muss man es wohl gemacht haben um beurteilen zu können, wie es ist/war...


      liebe Grüße


      Ella

    • Genau das von Ella genannte Institut (Canis-Kynos) ist es, welches ohne staatliche Anerkennung Diplome verteilt und seine "Studenten" (Studium hört sich ja schließlich vieel besser an... *grrr*) dann Tierpsychologen nennt...!


      LG murmel

    • Hallö!
      Hatte mich ursprünglich auch mal nach sowas umgeschaut, musste aber leider, wie der rest hier auch, feststellen das es keine anerkannten Beruf irgendwie in dieser Richtung gibt. (Werde nu stattdessen tierarzthelferin :))
      Man kann aber in verschiedenen Gebrauchshundevereinen an Ausbildungsfachtagungen oder sowas teilnehmen... soll wohl auch mal interessant sein.
      Gruß Anika

    • Nee, nee, Canis-Kynos produziert keine Tierpsychologen!!!
      Zum einen kämpfen die Gründer und Mitbegründer dieser Schule schon sehr lange für einen anerkannten Ausbildungsberuf zum Hundetrainer, bzw. adäquat zum Pferdefachwirt wird die Berufsbezeichnung Hundefachwirt angestrebt. Zum anderen haben unsere lieben Politiker seit 17 Jahren (!) die damals geforderten Entwürfe und Vorschläge zum Berufsbild des Hundetrainers als Lehrberuf in den Schubladen liegen und reagieren absolut nicht drauf.


      Eine staatliche Anerkennung gibt es für gar keine Schule/Einrichtung/Institut. Und Diplome darf ja leider auch jede andere Einrichtung ausstellen... Du kannst schon durch ein Fernstudium zum "diplomierten Tierpsycholgen" werden und das ist ein himmelweiter Unterschied zu Canis-Kynos! Schau doch dort mal in die Dozenten-Liste - diese Leute würde das nicht machen, wenn sie es nicht auch vertreten würden!


      Ich habe um mich rum mindestens ein halbes Dutzend sogenannter Verhaltenstherapeuten und Tierpsychologen - alle selbsternannt, aber trotzdem praktizierend! - die sofortiges Berufsverbot verdient hätten - es würde es sehr begrüßen, wenn einer von denen bei Canis gelernt hätte!

    • Hi Dani!


      Ich hatte das Vergnügen mit jemandem von Canis Kontakt zu haben... War nicht besonders begeistert! Vielleicht kann man nicht alle über einen Kamm scheren...


      LG murmel

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!