Pfoten im Winter pflegen ?

  • Hallo ihr,


    heute kam bei uns der erste Schnee runter :shocked:
    Blieb zum Glück nicht liegen, waren nur ein paar Flocken...


    Jetzt meine eigentliche Frage.
    Was macht ihr mit den Hunde-Pfoten im Winter?


    Besonders pflegen ? Eincremen ? Schuhe (kommen auf keinen fall für uns in Frage) ?


    Oder muss ich da nichts besonderes beim gesunden Hund beachten ?


    Ich denke da so an Kälte und Schnee, harte Böden, evtl. geforen, Splitt, Streusalz usw.


    Schon mal Danke für die hoffentlich vielen Antworten und Tipps.

  • Also bei viel nass würde ich empfehlen ab und zu die Ballen einzucremen. Ich nehme dafür Melkfeet-Creme ohne Parfum. Bei Streusalz zusätzlich nach jedem Gang Füße abwaschen mit klarem Wasser. So mach ich's.

  • Es gibt diverse "Ballenpflegecremes" im Zubehör, die die Pfoten gegen Streusalz und dadurch verursachte Rissigkeit gut schützen. Das schmiert nicht ganz so in der Wohnung (zieht sofort ein) wie fettige Cremes.
    Um Split mache ich möglichst einen Bogen, kann fiese kleine Verletzungen geben.
    Und zusätzlich bei Kontakt mit Streusalz natürlich Pfoten waschen! Mit Seifenlauge!


    LG
    der Miniwolf

  • Auch ich habe mit Melkfett die beste Erfahrung gemacht. Vorher noch lange Haare zwischen den Ballen und am Pfotenrand abschneiden, dann bilden sich keine Schnee- bzw. Eisklumpen. Bei Streusalz hilft nur abwaschen. Die Pfoten einfach in einem kleinen Eimer mit klaren lauwarmen Wasser abwaschen, abtrocknen, fertig.

  • Vaseline !!!!!!!! :D ist wirklich gut ich putz beim nach hause kommen die fotis mit einem Feuchten tuch ab (zwecks Streusalz) und crem dann nochmal dünn Vaseline.

  • Vielen Dank für die Tipps.


    Also, dann gehe ich morgen gleich Melkfett kaufen, dann bin ich gerüstet für die kalte Jahreszeit. Wasser haben wir ja ;)

  • Bei den Temperaturen die jetzt herrschen ( ist ja noch nicht wirklich kalt) creme ich die Pfoten noch nicht ein...erst wenn es ziemlich eisig wird werden die pfoten eingecremt =) ( die pfötchencreme von hundeschlaraffenland.de soll gut sein)

  • Zitat


    Was macht ihr mit den Hunde-Pfoten im Winter?


    Nichts!! Mein Cocker vor Jahrzehnten bei eisigen Wintern hatte mal Probleme mit Eisbrocken an den Pfoten, so dass ich seine Haare vor dem Winter dort einmal geschnitten habe, aber das war es auch.


    Ich habe zwar auch so eine extra Pfotencreme im Regal liegen, aber ich werde sie höchstwahrscheinlich auch diesen Winter dort stehen lassen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!