Ich könnte kotzen!

• Hallo,

gestern in unserer Tageszeitung hat ein 5 Ortschaften weiter liegender Ort den Vogel abgeschossen. Die haben in diesem Ort 2 sogenannte Kampfhunde und da sie mitbekommen haben, dass man diese höher besteuern "kann" machen sie dies nun. Nicht weil sie die Hundehalter bestrafen wollen sondern weil sie diese Art der Hundehaltung nicht billigen.
    Da frag ich mich was dieser Scheiß eigentlich soll.
    Nun kostet da ein Kampfi 504 Euronen im Jahr und jeder weitere 1008 Euronen.
    Als Halter würde ich mich da wie in leider so vielen anderen Fällen doch sehr in meinen Persönlichkeitsrechten verletzt fühlen.
    Und "diese Art" der Hundehaltung. :kopfwand:
    Da verstehe ich schlechte Haltung oder so drunter aber nicht die Haltung einer bestimmten Rasse.

Das da nicht endlich mal dagegen was unternommen wird.

Blöde :zensur: :zensur: :zensur: !

Verstimmte Grüße
    Yvonne und Bande

• Zitat

Das da nicht endlich mal dagegen was unternommen wird.

Ich habe mich damals bei der "Kampfhund"-Debatte und der Aufstellung der Listen und damit unglaublich vielen finanziellen, rechtlichen, hundeeinschränkenden verbundenen Auflagen auch gefragt, warum die HH nicht länger und nachhaltiger auf die Barrikaden gegangen sind, sondern so schnell klein bei gegeben haben. Aber die Medienhetze hat wohl jeglichen nachhaltigen Protest bis heute unterbunden. :schockiert:

Ganz schnell ging es damals nur noch um WAS für welche Listen und Auflagen und nicht mehr um OB überhaupt Listen und Auflagen. Nun ist der Zug wohl abgefahren und auch die letzten Provinzpolitiker auf 'nem Kleckerdörfchen erkennen ihre Macht, die sie damit in den Händen halten, und nutzen unschuldige Hunde für ihre Profilierungssucht aus. Wie armselig. :kopfwand:

• Oh man :kopfwand: Da weiß man wieder woher der Begriff "Behördenwahnsinn" kommt :kopfwand:

Was kostet dort denn ein "normaler" Hund? Ist wahrscheinlich um längen "günstiger" oder? :irre:

• Zitat

Was kostet dort denn ein "normaler" Hund? Ist wahrscheinlich um längen "günstiger" oder? :irre:

Hi,
    bei uns in der Gemeinde kostet ein "Listenhund" 960,-- oder 980,-- EUR (ganz genau weiß ich es nicht mehr, hab mir nur gemerkt "ganz knapp unter 1.000)
    Ein "normaler" Hund kostet 30,-- EUR

• Aber auch das ist nicht überall so! Hier wird jeder Hund gleich besteuert! Egal ob Yorki, Schäferhund oder eben ein SoKa, alle kosten gleich (nur Diensthunde sind freigestellt von der Steuer). Dafür haben SoKas hier absoluten Leinenzwang :kopfwand: :kopfwand:

Tja und die HH lassen es doch mit sich machen...

• Einerseits ärgert mich die erhöhte Steuer für SoKa's, andererseits kann ich sie aber auch verstehen...

Bei uns ist es so, das ein "normaler" Hund mit 120,- Euro im Jahr besteuert wird, ein Soka mit knapp 1000,-. Allerdings nur, solange er den Wesenstest nicht bestanden hat, die auch Maulkorb- und Leinenbefreiung beinhaltet.
    Das finde ich in Ordnung. So wird zumindest versucht, sicher zu gehen, das nicht unbedingt die falschen Leute den Hund halten. Denn ein wirklich scharf gemachter Kampfhund würde wohl den Wesenstest vermutlich (hoffentlich) nicht bestehen.
    Ist der Test bestanden, wird der SoKa wie jeder andere Hund eingestuft.

• Zitat

Einerseits ärgert mich die erhöhte Steuer für SoKa's, andererseits kann ich sie aber auch verstehen...

Was Du daran verstehen kannst, müsstest Du denn jetzt doch noch näher erläutern und warum ein "scharf gemachter" Schäferhund in falschen Händen nicht diese Auflagen hat (aber dank Beissstatistiken auf den ersten Plätzen rangiert). :D

• Ich kann den Gedankenansatz verstehen, das man damit versuchen will, den falschen Menschen eben solche Hunde unattraktiv zu machen.

Sicherlich gibt es auch reichlich Schäfer- und andere Rassehunde sowie Mischlinge, die scharf gemacht werden. Und da passiert nix.
    Sicherlich nicht richtig :/ Dumm eben, dass SoKas auffällig wurden, weil Halter mit merkwürdigen Gesinnungen ihre Tiere so unkontrollierbar gemacht haben, das Menschen und Tiere durch sie getötet wurden.

Klar, das ganze wurde dann auch äußerst Medienwirksam ausgeschlachtet und hochgepusht. Aber klar ist auch, das viele der Hunde, die heute auf Listen stehen bewußt auf die Merkmale Beißfreudigkeit und Aggressivität hingezüchtet wurden, um Hundekämpfe durchführen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!