Jeden Abend das Selbe!!!

• Mein mittlerweile 5 Monate junger Riesenschnauzer macht uns jeden Abend und zum Teil auch jeden Morgen die Hölle heiß.

Wenn wir zu Bett gehen und er auf seinen Platz verwiesen wird (auch im Schlafzimmer) dann kommt er ständig an und macht seine Pfoten ins Bett, beißt in die Decke und macht den übelsten Stress. Wenn ich ihn dann auf seinen Platz zurückbringe, dann wird er meißt noch wilder und fängt wieder an zu beißen. Beißen ist nämlich seine Leidenschaft seit dem ersten Tag.
    Ich weiß einfach nicht mehr was ich da noch machen kann. Wenn er frühs ankommt, meißt so gegen 5 dann lassen wir ihn kurz in den Garten zum pullern und dann soll eigentlich bis 6 weitergeschlafen werden, denn erst um 6 Uhr ist Spazieren angesagt. Er hatte eigentlich den Rhytmus schon drin und kam erst gegen 6 Uhr an und hat uns geweckt.
    Aber zurzeit kommt er auch 5 Uhr an.
    Aber Abends ist es viel viel schlimmer.
    Habt ihr vielleicht ne Idee was ich da tun könnte?
    Ich geh oft mit einen gleichaltrigen Hund spazieren wo die beiden sich richtig austoben können und er mal richtig ausgelastet scheint, aber slebst dann macht er dieses Spielchen.

• Hallo,

das erste was mir in den Sinn kam, wird er vielleicht tagsüber zu sehr beschäftigt, sodass er nicht gelernt hat zur Ruhe zu kommen?
    Wie oft und wielange gehst du mit ihm raus und wielange spielt er mit dem anderen Hund?

LG Nadine

• Dein Hund ist 5 Monate alt und testet fröhlich aus. Er ist wach und hat keine Lust zu warten, bis ihr auch endlich aus dem Bett kommt. Und durch das von ihm gezeigte Verhalten bekommt er ja eure Aufmerksamkeit, oder? Nicht, dass ihr aufsteht, aber ihr schenkt ihm Beachtung, kommunziert mit ihm. Es lohnt sich also für den Hund.

Ich persönlich würde meinen Hund mit entsprechender Körperhaltung + anknurren/fixieren (mit Blicken!) signalisieren, dass Schluss ist. Das ist bei mir letztes Mittel, wenn meine Hunde anders nicht mehr reagieren, ein deutliches "jetzt ist Schluss mit lustig". Kommt auch drauf an, wie ernst euer Hund euch nimmt. Du könntest auch Nein sagen, wenn dein Hund darauf hört. Oder scharf "Schluss" sagen und den Hund vom Bett schubsen, dich umdrehen und ihn ignorieren. Oder in dieser Situation aus dem Schlafzimmer werfen oder an seinem Platz anbinden.

Euer Hund ist 5 Monate alt, habt ihr keine Möglichkeit, ihm zu vermitteln, dass ein bestimmtes Verhalten absolut unerwünscht ist? Wie soll das denn dann weiter gehen, wenn der Hund erstmal in der Pubertät ist?

• Danke erstmal für eure Tips.
    Also ich denke auch das er gerade starnk am testen ist.
    Also wir gehen morgen um 6 Uhr mit ihm.
    Nachmittags ist gehen wir ca. 1- 2 Stunden mit dem anderen Hun dtoben, aber nicht jeden Tag. Und Abends gehen wir dann nochmal ne halbe Stunde.
    Wenn wir nicht mit dem anderen Hund spielen fahren dann gehen wir nachmittag eine kleiner Runde und dafür Abends ne große eine Stunde bis anderthalb Stunden.
    Zwischendurch wird gespielt.

Zitat

Euer Hund ist 5 Monate alt, habt ihr keine Möglichkeit, ihm zu vermitteln, dass ein bestimmtes Verhalten absolut unerwünscht ist? Wie soll das denn dann weiter gehen, wenn der Hund erstmal in der Pubertät ist?

Bei mir gibt es ein klare deutliches und vorallem lautet "Schluss jetzt" wenn er uns im Bett belästigt. Bei mir klappt das einiger maßen, bei meinem Freund aber überhaupt nicht, weil der Hund bvor mir mehr Respekt hat als vor ihm. Nur kann ich ja nicht immer daneben sitzen. Er ist auch mal alline mit dem Hund.

Seit gestern hanhabe ich es so, das wenn er aufsteht und zu uns will ich ihn JEDES MAL zurück an seinen Platz bringe.
    Das mache ich zurzeit auch wenn er mal alleine in einem Zimmer bleiben soll. Ich weiß dass ich ihm eigentlich keine Zuwendung genem darf wenn ers stress macht, nur ist es so: Ich wickel mich regelrecht in die Decke ein, damit er nicht an mich rankommt, aber er kratzt so stark an der Decke das das selbst durch die Decke weh tut oder es schauen ein paaar HAare hereaus oder eine Zehe, na dann weißte bescheid :D

• Hallo,

1-2 Stunden sind schon zuviel zum Spazierengehen, die Regel sagt ja ca 5 Minuten pro Lebensmonat, das wären bei deinem 25 Minuten, so ganz genau muss man das natürlich nicht nehmen, da kann auch mal eine dreiviertel Stunde draus werden, mehr sollte es allerdings nicht sein, zum einen dreht der Hund davon auf, zum anderen schadet es auch Gelenken etc.

Eventuell gibt es ja die Möglichkeit den Hund an seinem Platz anzuleinen, genug Freiraum um sich zu drehen etc, aber zu kurz um zu euch zu gelangen.
    Erfordert ersteinmal starke Nerven, da er winseln wird, so spart ihr euch allerdings auch das ständige Aufstehen.
    Dem Hund dann noch einen Pansen, Rinderohr oder sonstetwas länger andauerndes leckeres anbieten, dann dürfte in einigen Tagen auch Ruhe eingekehrt sein.

Ansonsten immer Konsequent bleiben und Geduld, Geduld, Geduld.

LG Nadine

• Zitat

Nachmittags ist gehen wir ca. 1- 2 Stunden mit dem anderen Hun dtoben, aber nicht jeden Tag. Und Abends gehen wir dann nochmal ne halbe Stunde.
    Wenn wir nicht mit dem anderen Hund spielen fahren dann gehen wir nachmittag eine kleiner Runde und dafür Abends ne große eine Stunde bis anderthalb Stunden.
    Zwischendurch wird gespielt.

Euer Hund ist fünf Monate alt und ihr geht soviel spazieren? Ich würde lieber mehr fürs Köpfchen tun als für kaputte Gelenke (vielleicht hilft´s . . .) :gott:

• Als wir Bobby neu hatten, hat er diese Spielchen auch immer mit uns gemacht, er hat uns geweckt wenn er meinte beschäftigt zu werden (er war da 10 Monate). Am Anfang haben wir das Spiel auch mitgemacht, man weiß ja nicht ob er muß etc. Als wir gemerkt haben das er uns verarscht, haben wir laut ein klares nein gesagt, uns umgedreht und ihn ignoriert. Die ersten Tage hat er noch weiter aufgedreht, aber als er gemerkt hat das wir ihn nicht beachten hat er es sein lassen ! Dann war ruhe. Wenn er jetzt ans Bett kommt und uns weckt wissen wir, er muß wirklich.

• Zitat

Euer Hund ist fünf Monate alt und ihr geht soviel spazieren? Ich würde lieber mehr fürs Köpfchen tun als für kaputte Gelenke (vielleicht hilft´s . . .)

Ja aber ich habe das starke Gefühl wenn ich mit ihm nur ne halbe Stunde oder so spazieren gehe (was ich oft mache), reicht das überhaupt nicht aus. Wenn wir so große Ruden gehen dann max 3 mal in der Woche und er tobt dabei nur mit dem anderen Hund. In der Welpenstunde spielen sie ja auch eine Stunde und toben sich aus.
    Nur laufen laufen laufen das mach ich auch nicht mit ihm.
    Frühs gehen wir nur 15-20 minuten.
    Abends mach ich öfters mal Klicklertraining. Aber wenn ich einmal mit Klickern anfange will er nicht mehr aufhören damit und macht ach wieder seine Spielchen :p

Der Tipp mit dem Kauknochen, das mach ich auch oft aber er bekommt so schon viele Leckerlies und ich will ihn nicht immer mit Futter bestechen.

• Huhu,
    zu dem Ding mit dem Bett hast du ja schon Tipps bekommen, Konsequenz ist wirklich alles, was da hilft. Müsste bei deinem Freund auch funktionieren!
    Und wenn er mit dem Klickern nicht mehr aufhören will - entweder dreht er dann hoch und du musst ihm "Ruhe verordnen" - oder er ist schon so weit, dass ihm die Arbeit wirklich Spaß macht. Wobei ich eher auf ne Mischung tippen würde. RS sind triebig und arbeitsam! Die brauchen Kopfarbeit!!

Das mit dem Beißen würde ich auf ne Beißwurst oder so umlenken. Vielleicht geht es nach dem Zahwechsel vorbei, wenn nicht: ab auf den VPG-Platz! ;)

Viele Grüße
    Silvia

• VPG,naja wir versuchen uns gerade bei den Rettungshunde. Also wir schauen uns das alles genaz genau an und spieln schon mit.
    Wenn er sich macht bleibe ich dabei.
    Durch den Zahnwechsel ist er schon.
    Aber Beiswurst ist ne gute Idee.
    Gibt es denn noch andere Köpfchenspiele ? Mir fällt immer nichts ein, ich will ihn auch gern zu Hause mehr fordern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!