Sozialhilfeempfänger mit Hund

• Also ich wäre nicht damit einverstanden, wenn der Staat die 7 Kanarienvögel, 3 Katzen und 2 Kaninchen meines Nachbarn subventionieren würde und ich im gleichen Atemzug € 50,- mehr für den morgendlichen Schulbus meines Sohnes bezahlen sollte (zusätzlich zu den Kosten, die ich für Schulbücher und eine demnächst anstehende Klassenfahrt sowieso habe).
    Nebenbei bemerkt: dem Sohn meines Nachbarn wird diese Klassenfahrt zur Hälfte von irgendeiner Behörde bezahlt. Komischerweise wussten die Nachbarn schon bei Bekanntgabe des Klassenfahrtstermin, an welche Behörde man sich wenden muss :)

Wie gesagt:
    ich bin dafür, dass Menschen, welche unverschuldet in Not geraten sind vom Steuerzahler unterstützt werden müssen - gar keine Frage!
    Ich finde aber auch, dass Tierfutter für privat gehaltene Tiere selbst gezahlt oder organisiert werden sollten. (Genug Zeit zum Organisieren hat man dann ja wohl).

• Zitat

Nebenbei bemerkt: dem Sohn meines Nachbarn wird diese Klassenfahrt zur Hälfte von irgendeiner Behörde bezahlt. Komischerweise wussten die Nachbarn schon bei Bekanntgabe des Klassenfahrtstermin, an welche Behörde man sich wenden muss

hmm komisch, hier bei uns wird sowas nicht finanziert...auch keine schulbücher etc. Unsere Bekannte hat jedesmal aufs neue zu kämpfen und zu sparen, damit ihre Kinder schulbücher haben und auch an klassenfahrten teilnehmen können.

Für den Bus zur schule zahlt hier niemand was, ob nun harz 4 empfänger oder großverdiener

• Zitat

Genug Zeit zum Organisieren hat man dann ja wohl).

Du steckst echt voller Vorurteile. Zeit hat man ja - aber was nutzt einem die Zeit, wenn das Geld fehlt?

Und wieso ist es komisch, wenn die Nachbarn wissen, an wen sie sich wenden müssen um eine Unterstützung zu bekommen? Hätte das Kind lieber als Asozialer von der Fahrt ausgeschlossen werden sollen?

Nebenbei bemerkt gab es das schon zu meiner Schulzeit, daß man sich Klassenfahrten bei Bedarf unterstützen lassen konnte.

• Wo wohnst du denn???????????????

Auf Antrag bei der Schulbehörde übernehmen die bei Sozialhilfeempfängern einen finanziellen Anteil an Klassenfahrten und Schulbüchern.
    Manche Lehrer bestehen auf besondere Schulbücher, die hier von den Eltern selbst bezahlt werden müssen.

Für den Schulbus zahle ich jährlich € 90,-. Im letzten Jahr waren es noch € 50,-

• Ich finde die Diskussion unwürdig, habe ja schon auf die unsäglichen Neid-Debatten hingewiesen.
    Was den Familien und sonstigen Hilfsbedürftigen hilft, ist bestimmt nicht die Diskriminierung. Hilfe (Geld...), die ins Abseits drängt, kann man beinahe schon vergessen. Es wird nicht als Unterstützung gewertet und ist nicht aufbauend.
    Kinder sollten nicht ausbaden müssen, was ihre Eltern evtl. verbrockt haben.

Gruß, Friederike

• Hallo,

ich habe mal ein Päärchen auf einer Feier kennengelernt, das sehr gut von der Sozialhilfe (war lange vor Hartz 4) gelebt hat.

Die wussten genau, wo was zu bekommen war, wenn es mal "nein" hieß wurde auf die Tränendrüse gedrückt oder andere Geschütze aufgefahren (z.B. vorübergehende Trennung usw.) Die haben uns ausgelacht, weil wir fleissig Arbeiten gegangen sind. Ich hätte Feuer spucken können.

Wenn es jetzt auch noch für Haustiere was dazu gegeben hätte, hätten die sich auch noch die Bude mit irgendwelchen Tieren vollgestopft.

Aber ich persönlich finde, dass es für "Bestandtiere" (also Haustiere, die schon vor erreichen von Hartz4 im Haushalt waren) einen gewissen Zuschuss geben sollte. Wenn das Haustier nicht mehr ist, gibt es für ein neu angeschafftes Tier nichts mehr.

• Zitat

Wo wohnst du denn???????????????

Auf Antrag bei der Schulbehörde übernehmen die bei Sozialhilfeempfängern einen finanziellen Anteil an Klassenfahrten und Schulbüchern.
    Manche Lehrer bestehen auf besondere Schulbücher, die hier von den Eltern selbst bezahlt werden müssen.
    Für den Schulbus zahle ich jährlich € 90,-. Im letzten Jahr waren es noch € 50,-

das gibt es bei uns nicht!!!! Die bücher kann man mit nem aktuellen Hartz 4 bescheid ausleihen...... aber das machen bei weitem nicht alle schule. klasseenfahrten zählen hier nicht zu den benötigten Dingen, also eher luxus, und wennd as kind mitfahren möchte, haben die eltern das geld irgendwie aufzubringen. Früher war das mal anders, aber heute nicht mehr. Es gibt auch kein bekleidungsgeld bzw. bekleidungshilfe nicht mehr. Das is alles in dem bugdet was man bekommt enthalten. davon hat man solche dinge zu finanzieren. Und für ne Klassenfahrt is es sogar so, das die erwartet wird, das wenn die kinder alt genug sind (ab 12 jahren) sogar nach der schule nebenbei was verdienen, um sowas zu verdienen...allerdings wird das dann auch wieder als einkommen angerechnet und abgezogen. hartz empfänger führen bei weitem kein zuckerleben mehr. Selbst zur einschuluing eines kindes gibt es nix extra, da eine zuckertüte auch nicht lebenswichtig is..usw. usf.

Und zum Bus:; meine Kids fahren alle mit dewm Bus zur schule und bekommen die Fahrkarten von der schule fürs ganze Jahr und kein elternpaar hat auch nur 1 cent dazu zu zahlen. Das übernimmt das schulamt. Was anderes is es allerdings, wenn das Kind eine andere Schule besuchen möchte und nicht die schule besucht, die für den ort halt "zuständig" is, dann muß man die Fahrkarte selber zahlen. Aber das is ne ausnahme und irgendwo auch verständlich.

ich finde auch, das Hartz4 empfänger einen teil für vorhandene Tiere erhalten sollten.

Und übrigens, die Sozialhilfe gibt es laut den Ämtern nicht mehr! Nur noch den hartz Kram. Und dort sind einige dinge gestrichen die früher beid er sozialhilfe ganz normal waren.

• Zitat

huuu, wie aufregend - sei froh, dass du kein schulgeld bezahlen musst. auch schulgebäude, einrichtung, lehrergehälter etc. werden übrigens vom steuerzahler finanziert - d.h. wir alle bezahlen für den schulbesuch deines sohnes!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!