Hundeschule empfiehlt...

• Hey Jey-Berlin,

hast Du Dich denn schon entschieden was Du nun machen möchtest?

Ich nehme an Du hattest ja sowieso irgendwie ein "schlechtes Gefühl" bei der Empfehlung der Hundeschule - und hast Dich deshalb gegen ein Würgehalsband entschieden?

lg susa

PS: Hat Dir diese Diskussion hier bei Deiner Entscheidung weitergeholfen?

• Zitat

Eine Kette ist nichts schlimmes, wird immer verschrien etc., ist aber nun wirklich keine Tierquälerei solang der Hund beim Leinenruck nicht durch die Gegend fliegt.

LG Ulrike, die mit ihrem Hund grad die BH Prüfung bestanden hat (siehe Avantar *g*)

Bitte DRINGENS dass Buch "Rückenprobleme beim Hund" lesen...

:kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

• jey-berlin

Hier geht's mal wieder hoch her. Aber laß Dich nicht einschüchtern. Das ist normal. Und tun kannst Du was Du für richtig hälst. Und mache das, wobei Du Dich am besten fühlst und gut ist.

• Dem kann ich mich nur anschließen. Damals habe ich noch so als Schlußwort angefügt, daß der Hund vielleicht nicht ganz verstanden hat, was Fußgehen bedeutet. Aber offfensichtlich hat es ja nur am Leinenruck gelegen. Sorry, aber das sind die Momente, in denen mir hier die Lust vergeht, mir Gedanken über eine gute Hilfestellung zu machen.

Grüße Christine

• Also ganz ehrlich,
    ich habe so eine Halskette gekauft mit Würgestopp! :/
    Aber bitte jetzt nicht gleich ausflippen!

Erst einmal habe ich sie ausprobiert beim Gassi gehen, doch nach 10 Mintuen habe ich sie wieder abgenommen und ein normales Halsband wieder umgemacht.

Ich bin nicht überzeugt von dieser Kette.
    Seit dem hängt sie im Schrank.... ;)
    Kaum Wirkung bei seiten des Hundes und ein schlechtes Gefühl hatte ich dabei auch!

In der Hundeschula haben auch viele ein ganz normales lederhalsband und deren Hunde gehen auch bei fuss!

Ausserdem war es ja nur eine Empfehlung und kein MUSS!
    Mit vielen Leckerlis kriegen wir es auch hin, denke ich! ;) ;)

Trotzdem danke für alle Antworten- auch wenn die Meinungen sehr unterschiedlich sind!

Jeder will hoffentlich nur das Beste für seinen Doggy! :D

• Zitat

Auch an der Straße?
    Auch mit einem Hund, der noch keine Bindung zu dir hat?
    Auch mit einem Hund, der noch nicht gelernt hat, sich in einem kleinen Radius um dich herum aufzuhalten, egal was passiert?

Wenn ich mir nen neuen Hund anschaffe, differenziere ich Straße und Straße. Gibt welche, da kommt sogut wie nie ein Auto lang, und es gibt welche mit mehr Verkehr. Ist halt ne Einschätzungsfrage, wie hoch das Risiko ist. Gefährlich ist es immer, ohne Frage. Niemand sollte ein unnötig hohes Risiko eingehen. Man muss halt schauen, wie weit man dem Hund schon vertrauen kann.
    Eine Bindung baut ein Hund innerhalb weniger Tage auf, m.M.n. brauchts dazu nicht mehr als drei. Finde, wer nen halbes Jahr braucht, um ne Bindung aufzubauen, macht irgendwas falsch.
    Einen kleinen Radius anzutrainieren geht auch schnell. Dazu muss man nicht wochen- oder gar monatelang herumdoktorn. Und ein Welpe macht das eh von Anfang an.

Zitat

Man kann mit Würgehalsbändern einen Hund führen ohne ihm Schmerzen oder Unwohlsein zu bereiten.

Machst du es denn so? Wohl eher nicht, oder? Würgehalsband heißt nicht umsonst so. Ich persönlich würde es schon aus Prinzip nie kaufen oder nem Hund anlegen, einfach weil es zu diesem Zweck gebaut wurde.

Zitat

Man kann mit einem Geschirr einen Hund so führen, daß Schmerzen entstehen.

Dafür muss man sich aber schon mächtig anstrengen. Und jemand, der ein Geschirr kauft, will ja genau das Gegenteil: nämlich dass sich sein vierbeiniger Freund wohlfühlt.

Zitat

Wo ist denn da jetzt der Widerspruch? Ich habe auch gesagt, daß der Hauptgrund, warum ich bei Henna ein Würgehalsband benutze der ist, daß sie nicht an der Leine zieht, ..

??
    Also zieht sie nicht, oder willst du, dass sie nicht zieht?

Zitat

.. allerdings manchmal will sie auf einen anderen Hund zurennen oder sowas und jedes andere Halsband rutscht ihr das über den Kopf.

?
    Wenn ein Hund losrennt, dann rennt er doch vorwärts, und nicht rückwärts. Also wie soll er sich dann aus dem Halsband rauswinden?

Zitat

Und Geschirre mag sie nicht. Sie sind ihr unangenehm. Für sie wäre ein normales Halsband oder ein Geschirr schlimmer als das Würgehalsband was sie oftmals trägt.

Kann ich nicht glauben. Woran siehst du das? "Wäre" schlimmer? Aber sie trägt doch regelmäßig Geschirr? Warum machst du es ihr dann dabei nicht schmackhaft? Und warum gewöhnst du ihr das auf Hunde zurennen nicht ab?

Zitat

Und, wenn ich mit Laika trainiere trägt sie Kettenwürger UND Geschirr. Und jedes mit eigener Leine.

Warum beides?
    Was trägt sie sonst, bei einer 0/8/15 - Gassirunde?

Zitat

Es ist nie richtig einfach so Gewalt anzuwenden. Und was ich die ganze Zeit versucht habe zu sagen (in den letzten drei Beiträgen in diesem Forum) war, daß Gewalt nicht ein vordefinierter Begriff ist sondern auf den Hund ankommt. Das heißt jetzt NICHT, daß einen HUnd mit Würgehalsband fast zu erwürgen keine Gewalt ist.

Es ist nie richtig Gewalt anzuwenden. Ohne "einfach so".
    Klar ist das definiert:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gewalt
    Willst du damit sagen, dass Gewalt (z.B. Ruck) an einem noch nicht hörenden Hund keine Gewalt ist?

Zitat

Also ganz ehrlich,
    ich habe so eine Halskette gekauft mit Würgestopp!
    Aber bitte jetzt nicht gleich ausflippen!

Meinst du jetzt einen Endloswürger, oder einen Würger mit Stoppfunktion? Also dass er sich nur bis zu einem bestimmten Punkt zusammenzieht?

• Zitat

Meinst du jetzt einen Endloswürger, oder einen Würger mit Stoppfunktion? Also dass er sich nur bis zu einem bestimmten Punkt zusammenzieht?

Ich meine eines mit Stoppfunktion!

Übrigens finde ich die Behauptung mehr als fragwürdig, dass ein Hund nach 3 Tagen eine Beziehung zum Menschen aufgebaut hat!
    Völliger Unsinn!
    Aber auch viele andere Sachen die du schreibst entprechen nicht dem "normalem" Hund!Sorry, aber ist eben meine Ansicht. :skeptisch3:

• Zitat

Machst du es denn so? Wohl eher nicht, oder? Würgehalsband heißt nicht umsonst so. Ich persönlich würde es schon aus Prinzip nie kaufen oder nem Hund anlegen, einfach weil es zu diesem Zweck gebaut wurde.

Woher kannst Du wissen wie ich das Halsband an meinem Hund benutze? Ich habe Henna damit noch nie gewürgt, auch wenn ich es könnte. Es ergibt sich nicht. Ich würde ganz sicher niemals meinen Hund röchelnd und im Halsband hängend mitschleifen. Die Sache ist die, daß das Halsband normalerweise lose um den Hals liegt. Da ihr Hals aber nach oben hin schmaler wird UND das Halsband, so es nicht so fest sitzt, daß sie keine Luft mehr kriegt und direkt unter ihrem Kinn ist sofort über den Kopf rutscht wenn sie einen Schritt zur Seite macht nehme ich dieses. Es liegt lose am Hals und trotzdem wird sie nie gewürgt oder es ihr sonstwie unangenehm. Zugstopphalsbänder haben immer den "fiep-Effekt", weil sie nämlich das Fell einklemmen und ausreißen. Und ich habe die Sicherheit sie im Falle eines Falles festhalten zu können ohne zu wissen, daß es eh nicht gehen würde, weil sie mir dann aus dem Halsband rutscht.

Zitat

Dafür muss man sich aber schon mächtig anstrengen. Und jemand, der ein Geschirr kauft, will ja genau das Gegenteil: nämlich dass sich sein vierbeiniger Freund wohlfühlt.

Ich weiß nicht warum, aber trotz monatelangem Training mit allen Varianten von Geschirren die der Markt so hergibt fühlt sie sich damit unwohl. Unter anderem weil es ihr immer das Fell einklemmt und somit ziept. Und, nein, ich habe in ganz Südfinnland und Deutschland noch kein Geschirr gefunden wo es nicht so ist.
    Für mich ist es beispielsweise ganz selbstverständlich, daß ich Laika von Anfang an eigentlich nur am Geschirr hatte. Für Laika ist das Geschirr super und ich würde niemals darauf kommen was anderes zu benutzen, aber Henna ist nunmal Henna und nicht Laika.

Zitat

??
    Also zieht sie nicht, oder willst du, dass sie nicht zieht?

Sie zieht nicht. Als sie noch zog habe ich das mit ihr ganz anders gemacht. Da habe ich ihr die Leine um den Bauch geschlungen und somit als "Bötchergeschirr" (siehe Fährtenarbeit und Zubehör) verwendet. Das Halsband war dann nur dran als Sicherheit, weil dieses Bötchergerschirr nunmal nicht sehr "ausschlupfsicher" ist.

Zitat

?
    Wenn ein Hund losrennt, dann rennt er doch vorwärts, und nicht rückwärts. Also wie soll er sich dann aus dem Halsband rauswinden?

Wenn sie losrennt und merkt, daß das Halsband sie hält macht sie einen Schritt zur Seite und ich kann Dir nicht genau sagen WIE sie das macht aber sie ist aus dem Halsband raus schneller als ich gucken kann. Hat schon viele beeindruckt wie sie das macht. Das letzte Mal, daß sie sowas gemacht hat war auf dem Weg vom Parkplatz zur Ausstellungshalle. Mitten auf einer sehr stark befahrenen Straße. Da hatte ich nämlich ein normales Halsband benutzt.

Zitat

Kann ich nicht glauben. Woran siehst du das? "Wäre" schlimmer? Aber sie trägt doch regelmäßig Geschirr? Warum machst du es ihr dann dabei nicht schmackhaft? Und warum gewöhnst du ihr das auf Hunde zurennen nicht ab?

siehe oben

Zitat

Warum beides?
    Was trägt sie sonst, bei einer 0/8/15 - Gassirunde?

Geschirr natürlich.
    Die Sache mit dem Kettenwürger ist so ganz nebenbei auch die, daß für jede BH Prüfung und jeden Wettbewerb (Fährte, Agility, Obedience, etc) Kettenhalsband als Endloswürger VORSCHRIFT ist. Also ists schon eine gute Sache sie dran zu gewöhnen. Außerdem muß sie bei Hundeschule/BH Training/Obedience Training anders bei Fuß gehen als beim normalen Einkaufen oder spazieren gehen. Für sie ist so ganz klar was sie machen muß. Selbes gilt für die Ausstellungsleine. Weil damit muß sie nochmal wieder anders laufen und so weiß sie immer genau was gerade von ihr erwartet wird.

Zitat

Es ist nie richtig Gewalt anzuwenden. Ohne "einfach so".
    Klar ist das definiert:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gewalt
    Willst du damit sagen, dass Gewalt (z.B. Ruck) an einem noch nicht hörenden Hund keine Gewalt ist?

Habe ich gesagt, daß ich das richtig finde? Kann mich nicht erinnern. Und, danke bestens, ich bin der deutschen Sprache noch mächtig genug um zu wissen was "Gewalt" ist. Übrigens, im englischen wäre das Wort besser treffend, da würde es im Zusammenhang "force" heißen und nicht "violence", also "Zwang".
    Ist es GEWALT, wenn ich meinen Freund schubse weil er mir gerade wieder mal aus Versehen heißen Kaffee über die Hose gekippt hat? Nach Deiner Definition wäre es das, aber ich sehe darin keine Gewalt. Ist es GEWALT, wenn ich die Frau die den täglichen Prügeln ihres Lebensgefährten gerade erst entkommen ist schubse, wenn sie mir aus Versehen Kaffe über die Hose kippt? Ja, zweifelsohnew. Ist es GEWALT, wenn ich meinen Hund vom Bett schubse? Bei Henna wäre es das. Bei Laika nicht. Die würde nur sagen: "Ups, durfte ich nicht, setze ich mich halt auf den Sessel. Darf ich auch nicht aber gucken wir mal was passiert." Ist es Gewalt, wenn ich Laika am Halsband (ohne sie zu würgen) in die richtige Position "bei Fuß" ziehe? Es ist ihr ganz sicher nicht sonderlich unangenehm. Sie machts und gut ists. Keine Angst, nichts. Mache ist dasselbe bei Henna, habe ich ein ganz großes Problem, bei der wäre damit die Arbeit von Monaten im Nu dahin.
    Das meinte ich damit, daß Gewalt auf die Perspektive ankommt. Was für den einen als "angewendete Gewalt" (zurecht!) empfunden wird ist für den anderen nur eine sanfte Zurechtweisung bzw Verhaltenskorrektur/-anpassung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!