Hundeschule empfiehlt...

• Zitat

@ Flat: Ja. Genau so. Kann ich nur empfehlen.

Moin,

Dir ist aber schon klar, dass Fuß mit und ohne Leine zwei paar Stiefel sind. Bei vielen Hunden funktioniert es ohne Leine sehr gut, mit Leine gibts Probleme. Da nutzt es Dir gar nichts, es ohne Leine zu lernen.

Allerdings, wenn ich an die anderen Threads so denke, ist es Dir wahrscheinlich nicht klar. :D :roll:

Tschüss

Jörg

• Zitat

Moin,

Dir ist aber schon klar, dass Fuß mit und ohne Leine zwei paar Stiefel sind. Bei vielen Hunden funktioniert es ohne Leine sehr gut, mit Leine gibts Probleme. Da nutzt es Dir gar nichts, es ohne Leine zu lernen.

Dir ist aber schon klar, dass das dann eine Fehlverknüpfung der Leine ist?

Zitat

Allerdings, wenn ich an die anderen Threads so denke, ist es Dir wahrscheinlich nicht klar. :D :roll:

Alina denkt häufig etwas "verquer" :lachtot: , deswegen hat sie aber nicht automatisch unrecht.

• Zitat

Dir ist aber schon klar, dass das dann eine Fehlverknüpfung der Leine ist?

Moin,

Die Situation an der Leine ist eine ganz besondere. Es ist ja eine erhebliche Einwirkung auf den Hund. Insofern ist für mich das Verhalten ohne Leine nicht auf das Verhalten mit Leine einfach übertragbar.

Tschüss

Jörg

• mhhh ich behaupte das die Leine nur für den Hundeführer eine besondere Bedeutung zukommt. Und zwar in Form einer psychischen Verbindung.
    Der HF hat ohne Leine meist wenig Vertrauen in seinen Hund, diese Unsicherheit wirkt sich wiederum auf den Hund aus was ihn anders reagieren lässt als mit dem vermeintlich "sicheren" Gefühl an der Leine. Eine erhebliche Einwirkung sollte m.M. nach ausbleiben.

• Doch, wenn du zuerst das Verhalten etablierst und dann erst die Leine dazunimmst. Eine Leine, die völlig passiv genutzt wird, hat auch keine Auswirkung auf das Verhalten des Hundes. Nur wenn der Hund bereits gelernt hat, dass eine Leine seinen Bewegungsradius beschränkt, nur dann verhält er sich mit Leine anders als ohne. Hat er es nie "gelernt", so hat die Leine keine Bedeutung für ihn. Das setzt natürlich voraus, dass man seinen Hund auch ohne Leine in seinem nahen Umkreis kontrollieren und halten kann. Die Leine kommt erst dann dazu, wenn dies bereits der Fall ist.

Der Blickwinkel ist andersherum,
    ich bringe nicht dem Hund mittels der Leine bei einen bestimmten Radius um mich einzuhalten,
    sondern ich bringe dem Hund zunächst bei einen Radius einzuhalten, damit ich ihn dann an die Leine nehmen kann.

• Zitat

Doch, wenn du zuerst das Verhalten etablierst und dann erst die Leine dazunimmst. Eine Leine, die völlig passiv genutzt wird, hat auch keine Auswirkung auf das Verhalten des Hundes. Nur wenn der Hund bereits gelernt hat, dass eine Leine seinen Bewegungsradius beschränkt, nur dann verhält er sich mit Leine anders als ohne. Hat er es nie "gelernt", so hat die Leine keine Bedeutung für ihn. Das setzt natürlich voraus, dass man seinen Hund auch ohne Leine in seinem nahen Umkreis kontrollieren und halten kann. Die Leine kommt erst dann dazu, wenn dies bereits der Fall ist.

Der Blickwinkel ist andersherum,
    ich bringe nicht dem Hund mittels der Leine bei einen bestimmten Radius um mich einzuhalten,
    sondern ich bringe dem Hund zunächst bei einen Radius einzuhalten, damit ich ihn dann an die Leine nehmen kann.

Exakt so hat Lucy es gelernt. Fuß und locker an der Leine laufen sind für mich eh zwei paar Schuh. Fuß hat sie ohne Leine gelernt, läuft aber genauso Fuß mit Leine. Sie nimmt die Leine da überhaupt nicht wahr.
    Locker an der Leine gehen hat sie dagegen mit Leine gelernt. Da darf sie sich innerhalb des Leinenradius frei bewegen. Auch das allerdings ohne Leinenruck oder ähnliches. Vor allem über: es bringt mir rein gar nichts zu ziehen (ich komme so keinesfalls dahin, wo ich hin will), aber wenn die Leine locker ist, komme ich ans Ziel. Wobei ich mit nicht einfach stehen bleibe, sondern den Hund anspreche. Ich habe einiges mit Lucy ausprobiert, so hat sie es letztlich begriffen. Mit Grisu habe ich es von Anfang an so gemacht. Und er läuft außer bei sehr starker Ablenkung super an der Leine (ist jetzt fast 7 Monate alt).

• Moin,

interessante Ansicht.

Ich werde es beim nächsten Hund mal in Erwägung ziehen.

Obwohl mir da sofort einiges zu bedenken einfällt:

Man kann doch mit der Leine gar nicht so lange warten, bis es ohne Leine klappt. Das wäre doch für einen Welpen/Junghund zu gefährlich. Wie löst ihr dieses Problem?

Tschüss

Jörg

• Zitat

Man kann doch mit der Leine gar nicht so lange warten, bis es ohne Leine klappt. Das wäre doch für einen Welpen/Junghund zu gefährlich. Wie löst ihr dieses Problem?

Das musst du dann allerdings Alina fragen :D Ich hab es ja nicht so gemacht, zumindest nicht in diesem Extrem.
    Allerdings hab ich schon ab und an mal auch die Leine fallen lassen, wenn der Hund zu unaufmerksam war und ich ihm zunächst einen größeren Radius gegeben habe, damit ich ihn dann in Ruhe zurückholen kann. Eine feste Grenze war das Ende der Leine anfangs tatsächlich nie. Ich war die feste Grenze, denn im Zweifel bin ich stehen geblieben und hab die Leine wie gesagt dann auch mal losgelassen.

Allerdings ist es sicherlich schwierig das so zu praktizieren, wenn man die Leine notwendigerweise von Beginn an braucht (Straßen). Ich habe das Glück, dass hinter unserem Haus die Felder beginnen und ich die Leine beim Welpen zunächst auch gar nicht brauchte. So hatte ich genug Zeit meinem Hund zu erklären was eine Leine ist und wie man sie benutzen muss.
    (So lange dauert es übrigens gar nicht, wenn man die Anforderungen langsam steigert. Meiner war mit dieser (meiner) Methode tatsächlich leinenführig als sein Erkundungstrieb mit etwa 4 Monaten einsetzte.)

EDIT
    Ich hab nochmal drüber nachgedacht und bin doch zu dem Schluss gekommen, dass es eigentlich kaum einen Unterschied macht ob man ohne Leine oder einfach nur ohne die Benutzung der Leine arbeitet. Und dann ist es tatsächlich möglich fast überall mit diesem Ansatz zu arbeiten. Ich rede jetzt von einem Welpen.
    Ein Welpe ist doch so schnell zu begeistern, hinzu kommt der ohnehin vorhandene Folgetrieb. Wieso nicht von anfang an so tun, als wäre die Leine nicht dran, warum nicht einfach auf ihre Einwirkung verzichten (Solange es nicht im Notfall erforderlich ist natürlich).
    Irgendwo habe ich mal geschrieben, dass das an der Leine gehen viel mehr Konzentration von meinem Hund erfordert als das frei laufen, das wurde damals bestritten und ich habe nicht verstanden warum. Denn wenn mein Hund an der Leine ist, dann muss er sich viel mehr an mir orientieren, meine Bewegungen mitmachen und darf den verhältnismäßig kleinen Radius nicht verlassen. In dem Sinne erfordert dieses Leine laufen tatsächlich fast so viel Konzentration wie das Fuß laufen.

Wenn ich mir anschaue, wie ein Hund normalerweise die Leine kennenlernt, so ist es für mich eigentlich nicht verwunderlich, dass er diese als Einschränkung empfindet und ja, irgendwie auch als Bedrohung. Die Leine selbst verbietet ihm schließlich nur sich zu entfernen, sie zeigt ihm aber nicht was gewünscht ist.
    Das Problem ist, dass die meisten Menschen die Leine immer so einsetzen wie sie gedacht ist, um zu verhindern, dass der Hund davonläuft bzw. eine eigene Richtung einschlägt. Natürlich ist die Leine im Notfall so sinvoll einzusetzen, jedoch haben wir in 99,9% der Fälle keinen Notfall und trotzdem wird der Hund mittels Leine korrigiert.
    WARUM?
    Würden wir die Leine nicht grundsätzlich immer als Grenze einsetzen, sondern die Grenzen unabhängig von der Leine setzen, würde die Leine für den Hund auch keine gefühlte Einschränkung bedeuten

• Zitat

Das musst du dann allerdings Alina fragen :D Ich hab es ja nicht so gemacht, zumindest nicht in diesem Extrem.

Wie .. so lange warten? Auf was warten? Du meinst, wie man es dem frühstmöglich beibringt? Das ohne Leine laufen? Dat muss man gar nicht beibringen, dat macht der einfach. Oder was meinst du genau? :skeptisch:

• Zitat

Wie .. so lange warten? Auf was warten? Du meinst, wie man es dem frühstmöglich beibringt? Das ohne Leine laufen? Dat muss man gar nicht beibringen, dat macht der einfach. Oder was meinst du genau? :skeptisch:

Nah Alina, die Frage ist, wie läuft man mit einem Hund, der noch nicht gelernt hat an der Leine zu gehen, z.B. an einer Straße entlang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!