Halsband oder Geschirr?
-
-
Hallo,
vor vier Wochen haben ich mir einen Welpen ins Haus geholt. Er ist jetzt 11 Wochen alt. Von Anfang an hat er zum "Gassi gehen" ein Geschirr um bekommen. Es hat ihm auch kein bisschen gestört. Ich muss aber sagen, dass ich ihn auch dadurch kein bisschen unter Kontrolle habe.
Doch gestern machte mich mein Nachbar darauf aufmerksam, dass ein Halsband in seinem Alter besser wäre, zwecks Erziehung. (Er selber hat einen 10 Jahre alten Rottweiler.) Ich habe aber gehört das ein Halsband nicht so gut sein soll für einen Welpen.
Vielleicht könnt ihr mir dazu eure Meinung sagen bzw. über eure Erfahrungen berichten...
Liebe Grüße
deevi
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Halsband oder Geschirr?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Warum hast du ihn mit Geschirr nicht unter Kontrolle?
Unser Kleiner ist jetzt 13 Wochen und trägt normalerweise Geschirr, nur wenns schnell raus gehen muss habe ich eine Leine mit Schlaufenhalsband. Gerade mit Geschirr habe ich ihn unter Kontrolle, da ich besser auf den ganzen Hund einwirken kann - mit Halsband kann er sich doch viel mehr von mir weg drehen.
Schwierig wird es erst, wenn Welpi viel Kraft hat, und diese durch das Geschirr viel besser auf dich übertragen kann, dann zieht ein großer Hund schon seinen Besitzer weg, aber mit 11 Wochen würde das wohl nicht mal ein Bernhardiner schaffen, oder?
-
Zitat
Schwierig wird es erst, wenn Welpi viel Kraft hat, und diese durch das Geschirr viel besser auf dich übertragen kann, dann zieht ein großer Hund schon seinen Besitzer weg, aber mit 11 Wochen würde das wohl nicht mal ein Bernhardiner schaffen, oder?
Aber auch deine Kraftübertragung ist stärker.
Halsbänder sind bei starken Ziehen schädigend für die Halswirbelsäule. Außerdem drückt es auf den Kehlkopf, der dadurch auch Schaden nehmen kann.
-
...ein Hund sollte ja eh nicht ziehen....und schon gar nicht ein so großer...das geht dann auch auf deine Wirbelsäule...also am besten jetzt schon üben das er nicht zieht (bzw. der Hund kann nicht bewußt ziehen, der weiß ja gar nicht was er da macht..der will nur wohin
...)Mein Welpe ist damals immer !! im Geschirr gelaufen...auch zu im Halsband habe ich nur Leinenführigkeit geübt...aber dann auch zu 100% , wenn ich es eilig hatte und nicht richtig aufpassen konnte, dann war er im Geschirr...
Heute läuft er in beiden 1a
Gruß
-
ich finde auch, ein geschirr is besser und man kann damit besser auf den Hund einwirken.
meiner läuft nur am Geschirr, allerdings hat er auch gelernt genausogut am Halsband zu laufen. Das "ziehen" hab ich ihm nicht angewöhnt, sondern "umgewöhnt". Er bekommt ein Kommando wo er ziehen darf/soll/muß und ohne dies Kommando läuft er ganz normal ohne zug.
Grade im welpenalter kann man dem tier ganz gut beibringen, das er an der leine nicht ziehen soll.
-
-
WARUM meint denn dein NAchbar das ein Halsband besser zur Erziehung wäre?? Wohl hoffentlich nciht weil man da besser an dem HUnd rumzerren kann, oder?
Also wir haben auch sowohl als auch, wobei ich das Geschirr wesentlich öfter nutze. Das HAlsband hat Wilma immer an und wenn es dann mal ganz schnell gehen muss, oder soll dann gehen wir mit HAlsband. Momentan klappt beides für ihr Alter ganz gut. -
Bis vor Kurzem hatte mein Hund ein Geschirr um, weil er mit dem Halsband manchmal sehr extrem gekeucht hat. Aber nun läuft er recht gut "bei Fuß" und keucht auch nicht mehr. Da er schon recht langes Fell hat, sind vom Geschirr die Haare über den Schulterblättern abgebrochen. Geschirr = ade!!!
-
Zitat
WARUM meint denn dein NAchbar das ein Halsband besser zur Erziehung wäre??
Dein Nachbar weiß es vielleicht nicht besser. :^^:
-
Also ich benutze eigentlich nur ein Halsband, habe mir aber auch schon Gedanken um ein Geschirr gemacht, dann aber gelesen, dass Hunde im Geschirr stärker ziehen, weil sie sich mit dem ganzen Körpergewicht reinhängen können... Das macht mich ein wenig nachdenklich, da meiner doch hin und wieder ziemlich zieht und ich durch die Umstellung aufs Geschirr dies nicht noch bekräftigen will. Bleib dann wohl erstmal beim Halsband...

-
Die Hunde ziehen im Geschirr nicht stärker, weil sie sich besser reinhängen können, sondern weil mit ihnen an der Leinenführigkeit gearbeitet werden muss. Und das kann ich mit einem Geschirr doch viel sanfter, weil ich meinem Hund im Geschirr nicht die Luft abdrücke.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!