Halsband oder Geschirr?
-
-
Wenn man das mit dem Halsband richtig macht, dann drückt man dem Hund auch nicht die Luft ab!

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Halsband oder Geschirr?*
Dort wird jeder fündig!-
-
alles hat seine vor und nachteile, aber mit einem geschirr kann ich sicher sein, das ich seine halswirbel nicht verletze. grade wenn er sehr zieht.
-
Naja, ich glaube nicht, dass da gleich was beschädigt wird... Wenn er zieht, bleib ich stehen und dann gehts weiter - ich rucke ja nicht wie bekloppt an seinem Halsband rum! Und wenn's ihm weh tun würde, dann würde er ja auch nicht so ziehen -denk ich mir immer. Es ist ja auch nicht, dass er das permanent macht, sondern nur auf Feldwegen, wenn er nicht von der Leine kommt. An der Straße ist es ok.
-
Ein Halsband ist am Hals, wenn man daran zieht, wird dem Hund die Luft abgedrückt.
Es gibt natürlich Unterschiede. Zieht man kurz, weil man weitergehen möchte und der Hund hat noch nicht zu Ende gelesen. Oder der Hund sieht spontan ´ne Katze auf der anderen Seite und will mal Guten Tag sagen. Das find ich gar nicht schlimm.
Ich meine das permanente Ziehen an der Leine, weil der Hund schneller sein will als ich, oder aber er es noch nicht gelernt hat, wie er an der Leine zu laufen hat.
-
Zitat
Es gibt natürlich Unterschiede. Zieht man kurz, weil man weitergehen möchte und der Hund hat noch nicht zu Ende gelesen. Oder der Hund sieht spontan ´ne Katze auf der anderen Seite und will mal Guten Tag sagen. Das find ich gar nicht schlimm.
Genau darum ging es mir, deswegen empfinde ich es auch nicht als "gesundheitliche" Gefahr für meinen Hund. Ich bin ja auch nicht grundsätzlich gegen Geschirre - haben das mit dem reinhängen auch nur gelesen und keine eigenen Erfahrungen.
-
-
Also mein Hund hat auch nur ein Halsband, ich find Geschirre einfach nicht schön, obwohl bei manchen Hunden siehts ganz schnuckelig aus, aber ich mags einfach nicht. Alle unsere Hunde hatten bis jetzt nur Halsbänder und keiner hat jemals Probleme gehabt mit Wirbelsäule oder so, mag wohl auch dran liegen dass die Hunde von Anfang an lernen bzw gelernt haben nicht an der Leine zu ziehen.
-
also ich hab das mal heute mit einem halsband ausprobiert...
ich muss sagen am anfang hat er wie immer sehr stark gezogen. aber als er dann merkte das ihm das sehr unangenehm ist, wenn er das tut, hatte er sofort damit aufgehört und ist wirklich anständig an der leine gelaufen. so gut ist er noch nie gelaufen. kein ziehen, kein herumgerenne.
auf jeden fall werde ich ihn erst einmal an beides gewöhnen. später kann ich dann immer noch entscheiden was besser ist.
-
Zu dem Ziehen mit Halsband möchte ich auch noch was loswerden.
Manche Hunde ziehen mit Halsband erstrecht (speziell junge Hunde). Sie rennen los, bekommen kaum Luft, geraten in Panik und ziehen, um der Situation zu entfliehen. Sicher kann und muss man daran arbeiten, aber jeder Hund lernt es im Geschirr genauso und weniger schmerzhaft.Übrigens können Hunde auch Kopfschmerzen von Manipulationen an der Halswirbelsäule bekommen. Da sie uns das aber nicht erzählen können, haben wir ein Problem, es zu bemerken.
Beim leinenführigen Hund ist es fast egal, was man benutzt, aber beim jungen Hund würde ich immer unbedingt zum Geschirr greifen.
Grüße
Bianca -
gerade beim jungen hund würde ich ebenfalls immer zum geschirr greifen. denn es geht auch nicht nur um momentanen schmerz, sondern sogar um folgeschäden durch verrenkte halswirbel sowohl durch kurzes, starkes ziehen als auch durch permanentes ziehen, ... die halswirbel sind genau wie alle anderen knochen noch relativ weich und sollten keiner belastung ausgesetzt werden.
leinenführigkeit lernte meiner am geschirr, bzw lernt mit 4 monaten immernoch aber es klappt schon sehr gut und man kann einfach besser auf ihn einwirken, da er sich nichtmal mehr wegdrehen kann.(in meiner hundeschule wird gerade den welpenbesitzern das geschirr mit nachdruck empfohlen, ...)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!