unseriöse tierschutzorganisationen erwischt?

  • an alle fleißigen berater da draußen!!!


    ich suche bereits seit längerem nach einem süßen mischlings-welpen für uns. leider hat es bis jetzt noch nicht geklappt.


    wir haben uns bei 3 tierschutzorganisationen um welche beworben - von zweien haben wir bis jetzt (etwas suspekte) antworten erhalten. damit ihr einen besseren eindruck habt, mal kurz unsere situation:
    ich werde erst in den nächsten 1-2 jahren arbeiten gehen (halbtags), bin also momentan zuhause. mein freund ist selbstständig und könnte den hund auch mal mitnehmen. also wie ihr seht, hab ich mind. 1 jahr zeit, um mich ausgiebig in den ersten monaten zu kümmern.


    jetzt zu den orgas:


    bei orga nr.1 mussten wir erstmal ein ewig langes kontaktformular über familien- und wohnsituation, anforderungen an den zukünftigen hund (stubenreinheit, kinder- und hundeverträglichkeit, behinderungen usw.) ausfüllen. versteht mich nicht falsch, bis hierher fand ich alles noch in ordnung. es soll ja passen mit hund und halter, gerade wenn man sich nicht persönlich kennenlernen kann, weil der welpe im ausland ist. wir haben dann noch gefragt, ob es möglich wäre, dass wir noch weitere bilder und informationen bekämen - die waren nämlich sehr mager: 2 fotos und 3 sätze (lieb, verspielt und bla, bla, bla).
    in der antwortmail gab es dann das verbindliche adoptionsformular - in das man im übrigen seinen ausgewählten und mind. 1 weiteren hund eintragen soll, falls der favorit bereits vor ort vermittelt wurde - und ein weiteres informationsblatt über den gesamten ablauf. nach bestätigung soll mann dann schutzgebühr + flugpreis + leihgebühr für die transportbox (immerhin 410,- euros) überweisen. erst danach findet eine vorkontrolle statt. ach ja und weitere fotos und infos hätten sie nicht, da sie selbst nur vermittler für die tierheime wären und die tiere nicht persönlich kennen. ääääh, warum dann die vielen fragen wie "soll der hund stubenrein sein?", "wie lange sollte er alleine bleiben können?", "soll er sich mit anderen tieren vestehen?" usw. ????
    naja, da haben wir erstmal von abstand genommen - auch wenn die kleine sooooooooooo süß war!


    bei orga nr.2 war das kontaktformular schon wesentlich kürzer, etwa eine seite. als antwort bekamen wir lediglich:
    "danke für ihr interesse.wir vermitteln keine welpen in die 3. etage! mfg *"
    das wars. also ich weiß ja nicht, wie es bei euch so ist, aber hier in berlin gibts auch fahrstühle ;)


    was sagt ihr denn dazu? sind wir zu kritisch oder etwa doch ungeeignet :(


    wir haben auch schon im th nachgesehen, aber da sind hauptsächlich ältere tiere und viele listenhunde.


    freu mich auf eure meinungen


    lg

  • damals bevor ich mein Hund zu uns kam, hatte ich auch Kontakt zu vielen orgas. Aber das was du schreibst, kenne ich nicht. Ich hatte eine annonce aufgegeben, und da meldeten sich dann die Orgas. Nur, keiner wollte es wissen. Ganz im Gegenteil. Sie riefen an, und erzählten nen bissle von den Hunden. (hatte angegeben, das ich Kinder und nen Yorkie habe). So wurde mir erzählt, das der und der Hund nicht mit Kindern kann, der andere nicht mit anderen Hunden.....dann wollte ich nen Rüden und bekam Hündinnen angeboten. Eine war so gar trächtig, die hätte ich dann abholen können, sobald die welpen da waren (natürlich nur die mama, die welpen sollten da verbleiben), und so ging es weiter..... keine formulare kein nix. Ich sollte hinfahren, 350 euro und einmal sogar 450 euro schutzgebühr zahlen und hätte das Tier dann direkt mitnehmen können.


    Da hab ich dann abstand von genommen.


    Mein nächster Hund wird aus einem TH sein, in Deutschland gibt es ja reichlich TH, und wenn es in unserer Gegend keinen "passenden" Hund gibt, fahre ich halt quer durch deutschland. irgendwo wird er schon sitzen!

  • Also ich hatte auch keine schlechten Erfahrungen mit solchen Orgis. Ich hatte auch eine Anonche aufgegeben.Und bekam viele Mails und auch Anrufe die Hunde anboten die meiner Suchbeschreibung ungefähr hinkamen. Im Endeffekt habe ich einen Hund (damals 4 Monate alt) aus der Tötungsstat.in Spanien mitgenommen. Naja nicht gleich mitgenommen , da gab es voher schon noch Kontakte und Ihnfoaustausch. Aber ich hab einem Fellschnauzerl das Leben gerettet und bis heute nicht bereut. :D
    schau mal hier: http://www.tierschutz-btf.de/
    Ist ja nicht soooo weit weg von Berlin. Die Geschichte von den 13 Mischwelpen steht da auch. Sie sind alle süüüüß.
    Wenn ich nicht schon 2 Wauzis hätte... dann... aber mein Männe meinte :irre: und dise Frau mit ihrem Hundetick :gott: naja


    LG Jacko

  • Hallo!


    Also auf mich macht das auch einen seltsamen Eindruck!


    Ich habe bis jetzt nur Erfahrungen mit einer einzigen Tierschutzorga gemacht und da lief das alles WESENTLICH unkomplizierter und entspannter ab!


    Klar, dass man (zur Not) 1000 Fragen beantworten muss ist wohl normal, das ist auch gut so.
    Aber dass man BEVOR man den Hund überhaupt zu sehen bekommt bzw eine Vorkontrolle statt gefunden hat schon mehrere 100 Euro zahlen soll! :shocked: Das finde ich doch etwas unverschämt...


    Vielleicht wäre es sowieso besser Ihr haltet nach einem Hund Ausschau der schon hier in Deutschland auf einer Pflegestelle ist?
    Das wäre meiner Meinung nach besser, weil man nur so wirklich sehen kann ob der Hund zu Euch passt und was er für evtl. "Macken" hat.


    Bei mir war's z.B. so dass ich meine Hündin 3 mal "besucht" habe und auch kurz mit ihr spazieren gegangen bin, dann erst habe ich mich entschieden.


    Eine seriöse Organisation erkärt sich bestimmt gerne bereit, dass man sich den Hund erst mal in aller Ruhe anschaut!

  • Ich würde da auch die Finger weg lassen - und vor allem meine Euros erst mal behalten - wo gibt es denn so etwas? Erst bezahlen und dann vielleicht den ausgesuchten oder auch einen "Ersatzhund" bekommen? Oder auch einen ganz anderen? Und die Organisation hat keine vernünftige Kontaktmöglichkeit zu den Tierheimen ???


    Viele Tierheime arbeiten mit ausländischen Organisationen und / oder Tierheimen zusammen - die Hunde werden normalerweise hier her geholt und dann wird ein passender Haushalt zu diesem Hund gesucht.


    Bei der von dir beschriebenen Organisation hätte ich kein Vertrauen, das hier im Wohl des Hundes gehandelt wird.

  • Hallo,


    also, das finde ich schon sehr seltsam! So was habe ich auch nicht erlebt. Unser erster Hund kam aus dem Tierheim vor Ort, der zweite auch und unser jetziger von einem Tierschutzverein. Bei KEINEM mussten wir vorher Geld hinschicken und auch die Nachfragen hielten sich vorher in Grenzen (was mir zumindest beim städtischen Tierheim hier eigentlich gerade NICHT gefallen hat . Die wollten zu wenig wissen). Ich würde niemals vorher einen Haufen Geld wegschicken in der Hoffnung, dann den Hund meiner Wahl - oder auch nicht - zu bekommen. Und wenn sie dann auch noch sagen, sie können über den Hund nix sagen - dann lass das lieber sein!!


    Die besten Erfahrungen hatte ich mit dem Tierschutzverein(http://www.tieroase - birkenschold.de). Ist zwar am Arsch der Welt, aber wir sind 600 km gefahren, weil sie sich wirklich Mühe gegeben haben und auch, weil sie ihre Tiere wirklich gut kennen.


    LG,
    Dani

  • ganz lieben dank an alle antwortenschreiber :gott:


    hab von einigen orgas gar keine rückmeldungen erhalten - zu viele bewerber und überfordert ?


    ansonsten scheint es ein großes problem zu sein, dass wir im 3. og wohnen und in der stadt. ich bin mir schon bewusst, dass man einen welpen im ersten jahr nicht treppen laufen lassen sollte. deshalb haben wir uns auch nicht für große hunde beworben (meine größe, nicht alter).


    außerdem wohnen wir, trotz innenstadtlage, in der Nähe des grunewaldes - für alle berlinkenner unter euch.


    ich versteh nicht, dass wir immer abgelehnt werden. es ist scheinbar wichtiger, dass wir in der 3. etage in der stadt wohnen, als dass ich in den nächsten zwei jahren nur für den hund da sein kann (keine angst, auch danach ist für ihn gesorgt) und wir uns wirklich lange, lange überlegt und viel informiert haben, wie unser leben mit hund laufen soll. ist das alles egal ??? :kopfwand:


    darf man keinen hund in der stadt haben? würd mich über eure meinungen freuen :hilfe:


    alles liebe
    amelie

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum!


    Ersteinmal: Ja, natürlich kann man einen Hund in der Stadt halten, und Ja, man kann auch einen Hund in der 3. Etage haben.


    Ich finde die Reaktion von der TS-Orga ziemlich übertrieben und muss sagen dass ich auch schoneinmal schlechte Erfahrungen gemacht habe. Anscheiend lassen manche Orgas lieber ihre Hunde in der Tötungsstation anstatt sie zu vermitteln.


    Ich habe mich mit meinem Freund damals auch beworben, haben gesichertes Einkommen etc, eigenes Haus und auch ne Betreuungsmöglichkeit im Krankheitsfall etc vorweisen können. Aber nicht mal die Vorkontrolle kam zu uns, weil wir ja berufstätig seien und der Hund ja alleine bleiben müsste für ein paar Stunden. :irre:
    Dieser Tierschutzorga war auch die Betreuungsperson (52) für diese Zeit schon zu alt!!!


    Aber gib nicht auf. Guck doch auch mal in eurem Tierheim :)
    Und es gibt so massig TS-Orgas, es wird dir sicher noch die ein oder andere Empfohlen werden :)


    LG Ulrike

  • @ ulrike:
    danke für deine aufmunternden worte! hatte schon das gefühl, dass wir nicht hundtauglich wären. ich werd es auch einfach weiter versuchen. das problem in den tierheimen in unserer nähe ist, dass es entweder überwiegend große rüden über 5 jahren oder listenhunde zur vermittlung gibt. leider kommen gerade die nicht für uns in frage, da meine schwiegermama in spe bereits so einen alten knurrigen sturen Schäferhund zuhause sitzen hat.


    außerdem hat mir gerade heute meine schwägerin in spe - im übrigen tierärztin - erzählt, dass die tierheime in der gegend ihr keinen hund während ihres studiums vermitteln wollten, weil sie in einer wohnung in der stadt wohnte. das haben sie ihr natürlich nicht direkt so ins gesicht gesagt, sondern ihre frage nach der verträglichkeit mit anderen hunden immer mit "nein - die verstehen sich nicht mit anderen" beantwortet. schon klar, sind ja nur zu viert friedlich in einem zwinger zusammen :irre:


    ich finde, dann sollen sie doch gleich sagen bzw auf ihren internetseiten schreiben, dass sie nur familien mit haus und garten, im ländlichen raum, mit hundeerfahrung und nicht berufstätig ( es soll sich niemand negativ angesprochen fühlen, auf den ein oder mehrere merkmale zutreffen) suchen.


    musste mal dampf ablassen!


    lg amelie

  • Hallo amelie,


    aus den gleichen Gründen habe ich mich schließlich an eine Tierschutzorga gewendet und bin zu einer süßen Spanierin gekommen. Unsere Tierheime (im Umkreis von 250 km) hatten auch nichts für mich. Dafür bin ich jetzt umso glücklicher mit einem ganz bezaubernden Junghund :^^:
    Kopf hoch! Du findest auf jeden Fall was!


    Liebe Grüße
    Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!