unseriöse tierschutzorganisationen erwischt?

  • Mir ging es auch so, ich wollt einen Hund holen aus einer Tötungstation in Spanien, hab auch mit der Frau Kontakt aufgenommen die wollte auch erstmal alles wissen, ich habe in großes grundstück aber nicht eingezäunt, ich hab ihr auch gesgat am Telefon dass ich schwerhörig bin und momentan EU Rente habe. Wir haben dann einen Termin ausgemacht aber die hatte mich wohl gleich schon abgestempelt, denn sie meinte ich würde keinen Hund bekommen da das Grundstück nicht eingezäunt ist und sie nicht die Hunde her bringt damit sie hier überfahren werden, und da ich nicht viel Geld habe würde ich auch nicht für dieKosten aufkommen können, und dann höre ich ja auch noch schlecht. Ich fand das so diskriminierend und das hab ich ihr auch gesagt!
    es ist ja nicht mein erster Hund und ich kann sehr wohl aufpassen, und würde keinen Hund von der Leine lassen der nicht hört.
    Da meinte sie noch, sie werde mir den Tierschutz vorbei schicken wenn die grünes Licht geben, dann bringe sie ihn mir wenn sie aber immer noch der Meinung ist der Hund habe es nicht gut bei mir nehme sie ihn wieder mit, da hatte ich dann genug und bin gegangen.
    Eine andere Orgi meinte sie machen Kontrollen werden die Nachbran befragen usw. ich müsse mich schriftlich verpfichten den Hund zu kastrieren das wird nachgeprüft sie werden auch immer wieder kommen zum kontrollieren, da war mir das dann zu dumm und hab in der Zeitung geguckt.
    Das mit der 3. Etage war doch nur eine Ausrede man kann sehr wohl einen Hund halten!
    Und da wundern die sich alle wenn sie die Hund enicht losbekommen aber wenn sie solche Anforderungen haben, bei mir ist es so, erst kommt der Hund und dann ich , ich würde lieber nur trocken Brot essen bevor es meinem Hund an etwas fehlt.


    lg Sonja

  • So also erstmal drücke ich miss marple die Daumen, dass sie bald einen Hund findet. Nicht aufgeben, dass wird schon :)


    Dann möchte ich aber auch mal etwas zu seriösen Tierschutzorgas sagen. Die unseriösen lasse ich natürlich außen vor, die sind keines Wortes wert ;)


    Ich selber vermittelle ja für eine solche meine Pflegehunde. Und natürlich sind wir für jeden Hund der ein gutes zu Hause findet sehr dankbar. Aber so einfach is das für mich auch net immer. Da kommen jede Menge Leute, jeder erzählt einem wie gut der Hund es bei ihm haben wird, der größte Teil ist mir dann auch noch sympathisch, der Hund mag sie alle und schon steh ich da. Wer kriegt den Hund denn nun. A hat nen großen uneingezäunten garten, B keinen aber dafür den ganzen Tag Zeit, C vielleicht nen ganz kleinen, aber eingezäunt und D wohnt zur Miete, kommt erst Abends von der Arbeit und hat dann nur noch Zeit für ne mittellange Gassirunde, dafür aber jede Menge Liebe. Also muss ich mich über diese Menschen stellen und entscheiden wer denn nun der beste ist.
    1. stelle ich mich nicht gerne über jemanden und 2. is diese Verantwortung riesengroß. Entscheide ich mich falsch leidet der Hund darunter.
    Gerade gestern war eine bei mir, die war der Meinung sie war zuerst da, also bekommt sie auch den Hund. Hallo?! Das ist doch kein Auto das man nach dem Motto "wer zuerst kommt mahlt zuerst" verkauft. Damit hat sie sich selber disqualifiziert.
    Das andere ist die Sache mit dem Geld, eine rief mich mal an und interessierte sich für nen Hund. Als ich ihr sagte wie hoch die Schutzgebühr ist, regte sie sich furchtbar auf und meinte sie wisse nich, wo sie 200 Euro hernehmen soll. Ja ok, wenn ich schon 200 Euro nicht aufbringen kann was is denn dann wenn mal höhere Tierarztkosten anfallen?


    Also ich vermittelle meine Hunde meistens aus dem Bauchgefühl heraus, wenn der mir sagt das sind die richtigen Leute, isses mir ansich egal ob da n Garten oder monatlich genug auf dem Konto ist. Und ich finde Orgas die Garten, eigenes Haus und dickes Bankkonto aber möglichst keine Berufstätigkeit voraussetzen völlig bescheuert. Aber dennoch muss man ein gewisses Verständnis aufbringen für die Leute auf denen die Verantwortung der Vermittlung lastet ;)


    LG
    Tanja

  • Hallo Amelie!


    Habt Ihr das Zergportal schon mal probiert? Dort kannst Du auch nach Postleitzahl suchen. Im Altentreptow habe ich da gleich mal den hier gefunden: http://zergportal.de/baseporta…eige_Hunde&Id=125817.html


    Da Ihr momentan so viel Zeit habt, packt doch einfach mal den Picknickkorb und klappert die kleinen Tierheime in Brandenburg ab - da werdet Ihr sicher Erfolg haben. In Lankwitz sind tatsächlich überwiegend ältere Hunde und Sokas, es sei denn, Ihr wartet den Januar ab - traurigerweise kommt dann meist die Welle der Weihnachst-Welpen wieder zurück...


    Liebe Grüße und viel Erfolg,
    Sub.

  • Zitat


    Viele Tierheime arbeiten mit ausländischen Organisationen und / oder Tierheimen zusammen - die Hunde werden normalerweise hier her geholt und dann wird ein passender Haushalt zu diesem Hund gesucht.


    Sehe ich auch so!!! :applaus:
    Polly ist Ungarin (deshalb versteht sie uns auch manchmal nicht, wenn wir was von ihr wollen :ops: ), wir haben sie aber hier im TH kennen gelernt. Haben sie oft besucht (3 Wochen lang, 2-3mal pro Woche) und die Mitarbeiterin, die für die vermittlung zuständig ist, hat uns eingehend befragt über unsere Familien- und Lebenssituation und sich auch unsere (Stadt-)Wohnung angesehen (das machen die immer, finde ich aber auch okay). 3. Stock Altbau OHNE Aufzug war aber kein Problem für sie...


    Polly war geimpft, gechipt und entwurmt, Spende (Pflicht) ans TH: 200 €.


    Also, versuch's ruhig mal in der Umgebung!


    Liebe Grüße + viel Glück,
    Julia

  • hallo alle zusammen!


    @literaturschock:
    da hast du ja nochmal glück gehabt, dass du eine soooo süße fellnase abbekommen hast :herzen1:


    Humama:
    woher hast du denn dann deinen hund bekommen? das mit dem geld könnte natürlich wirklich zu einem problem werden, falls dem wauzi (man will es ja nicht hoffen) mal was passieren sollte. so´n ta-besuch kann ja dann mal locker mehrere hundert euros kosten. aber ich bin dennoch der meinung, dass die einstellung, liebe, fürsorge und verantwortung dem hund gegenüber noch viel wichtiger sein sollte.


    TanjaW:
    ich find´s auch mal gut, die andere seite der hundevermittlungen zu erfahren. ich kann mir schon vorstellen, dass es viele leute gibt, die eine menge davon :lüge: erzählen, um einen hund zu bekommen. auf der anderen seite denke ich mir. die würden doch auch zu einem sog. vermehrer gehen, um sich dort für 100 euro einen zu holen?! auf jeden fall schwierig, da es wahrscheinlich auch zu wenig kontaktpersonen gibt, die sich gleich persönlich um die bewerber kümmern können.


    @ Subleyras:
    danke für deinen tipp! bin schon seit mehreren monaten im zerg unterwegs. da hab ich übrigends auch die bereits angeschriebene orgas her. hab auch schon alle seiten der th in ostdeutschland geprüft - leider nichts. wir sind ja bereit mehrere hundert km weit zu fahren, aber bis jetzt hat sich noch nichts ergeben, möglicherweise sind wir auch sehr anspruchsvoll :roll:


    also wir geben nicht auf . danke für eure tipps, erfahrungsberichte und aufmunternden worte


    lg amelie

  • Ich verstehe Deine Verärgerung und finde auch die Vorgehensweise der beschriebenen Orgas ziemlich seltsam. Aber ich kenne auch die andere Seite, weil ich selbst Tiere vermittele. Haus und Garten sind bei uns nicht Vorausetzung, aber solche Gegebenheiten erleichtern natürlich das Leben mit einem Welpen, der anfangs alle 2 Stunden raus muss. Bis er angeschnallt ist und im Aufzug nach unten transportiert, ist es oft zu spät.
    Alles kein Problem für Menschen mit viel Geduld und Verständnis, aber eben nicht die optimale Lösung.
    Habt Ihr mal über ein erwachsenes Tier nachgedacht?

  • Hallo,


    ich habe seit 1 Woche eine kleine Spanierin. Es lief alles völlig unkompliziert, musste 3 Wochen auf den Hund warten. Das ist aber normal, weil erst ein Flugpate gefunden werden muss.
    Mit 200€ Schutzgebühr muss man schon rechnen, was ich aber für vollkommen legitim halte, da die Leute alles von ihrem Geld, bzw. Spenden zahlen.
    Guck mal hier:
    http://www.armehunde.de


    LG,
    Alexandra


    Ach so, fällt mir gerade mal ein. Hier gibt es doch auch eine Rubrik: Hunde in Not. Vielleicht schaust Du da auch mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!