Mehr Beissereien bei Rüden ?

  • Huhu,


    nachdem wir uns ja in einen Rüden verliebt haben, bleibt mir eine Frage / Sorge offen.


    Muss ich mit mehr Beissereien rechnen ?


    Passiert es oft, daß Rüden sich nicht verstehen und wann erkenne ich, wie ich mich richtig verhalte ?


    Bekomme ich im Alltag Streß beim Spazieren gehen, den ich mit einer Hündin nicht habe ?


    Ich erinner mich einfach an meine Tante (mit Rüden), die bei jedem Hund, der ihr entgegenkam, erstmal abchecken musste, ob das ein Rüde war.
    Wenn ja - gab es von Leine zu Leine erst mal gebelle und gezerre, bis man vorbei war.


    Da wir uns eine große Rasse ausgesucht haben, hab ich bisschen Schiß vor solchen Situationen.


    Kann mir mal jemand dazu was sagen ?


    Lg
    Hasebaer

  • Für welche Rasse habt ihr euch denn entschieden?


    Unser erster Rüde hat sich eigentlich mit jedem Rüden verstanden, nie eine Beißerei oder so. Nur mit dem Nachbarrüden hat er sich nicht verstanden, das äußerte sich darin, dass sie sich einfach ignoriert haben.


    Sascha (jetzt 1,5 Jahre) hat auch bisher keinerlei Probleme mit irgendeinem Hund.


    Ich denke (von bestimmten Rassen mal abgesehen) ist es in erster Linie eine Frage der Sozialisierung und Erziehung.

  • Hündinnen sind wohl zickiger. Wenn die streiten,wird eher gebissen. Rüden machen ein grosses Tamtam,sieht gefährlich aus und hört sich auch so an. Aber da wird nicht gebissen ( in den allermeisten Fällen ) L.G

  • Ich denke auch, das man das nicht am Rüden festmachen kann. Es gibt genauso Hündinnen, die sehr zickig sind... Ich glaube es ist wichtig das Hunde schon von Anfang an viele Kontakte haben, damit es nicht so weit kommt!


    Aeneas versteht sich mit jedem! EIN GLÜCK!!!

  • Hallo,


    das kann man so pauschal nicht sagen. Ich kenne ganz viele Rüden die auch mit Geschlechtsgenossen gut verträglich sind. Es gibt auf der anderen Seite auch genug Hündinnen die nicht ohne sind.
    Ich weiß jetzt nicht, ob ihr euch einen Welpen oder erwachsenen Hund ausgesucht habt.
    Ich würde die Verträglichkeit nicht am Geschlecht festmachen.
    Wichtig ist, das der Hund viel Kontakt mit Artgenossen hat, mit beiden Geschlechtern und auch lernt sich mit anderen auseinanderzusetzen (damit meine ich keine Beissereien).
    100%ig kann man trotz guter Sozialisierung aber nicht sagen, das der Hund mit anderen Hunden gut klarkommt.
    Bei dem Hund deiner Tante schien aber auch ein Erziehungsproblem vorzuliegen ;) . Denn auch wenn ein Hund sich nicht mit anderen Rüden kann, sollte es doch möglich sein, ihn an der Leine vorbei zu führen. Das ist eine Frage der Erziehung.


    LG
    Katrin

  • Huhu,


    es wird ein großer Schweizer Sennenhund.


    Ich mache mir auch nicht so große Sorgen, daß UNSER Hund dann agressiv reagiert (ist ja doch eher eine gemütsbetonte Rasse und wir sozialisieren früh), sondern ob er "mitgeht" wenn ein anderer ihn anmacht oder ob ich da einfach mehr Streß beim spazieren haben werde.


    Hasebaer

  • Hallo Hasebaer,
    das kann die aber bei jedem Geschlecht und jeder Größe passieren, wobei meiner erfahrung nach die großen ein Rumgepupse anderer meist nicht weiter ernst nehmen und ignorieren. Die haben in der regel es gar nicht nötig sich mit nem sesselpupser anzulegen. Und ob Männlein oder weiblein ist egeal streit kann es immer geben, wobei ich zustimme das es bei Hündinnen eher in einer Beißerei ausartet.


    LG Ines

  • Meiner geht jedem Streß aus dem Weg, um Hunde die ihn einmal angemotzt haben geht er einen großen Bogen... Er hat nie agressiv reagiert. Hatte auch Angst das er sich das von den anderen Hunden abschaut, aber is nicht... Ich bin mit ihm dann immer einfach weiter und habe ihn gelobt, das er so souverän reagiert!

  • ich kann auch nur von meinem Hund reden, und er hatte immer, von anfang an Kontakte zu allen geschlechtern. Und heute ? heute is es egal, was uns entgegen kommt, ob Hündin oder Rüde..er is zu allen ganz lieb. Und die, die ihn ankläffen werden von ihm ignoriert.


    ich denke, es hat viel mit der sozialisierung zu tun. Ermögliche ihm einfach viel Hundekontakt.


    und werde nicht gleich "panisch", ängstlich oder nervös, wenn dir ein anderer Hund entgegen kommt, denn das überträgt sich auf den Hund. gehe ganz gelassen und ruhig.

  • Zitat

    sondern ob er "mitgeht" wenn ein anderer ihn anmacht oder ob ich da einfach mehr Streß beim spazieren haben werde.


    Auch das ist einfach eine Frage der Erziehung (jedenfalls in den meisten Fällen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!