Mehr Beissereien bei Rüden ?

  • Moin,


    das kann man die pauschalieren mit den Rüden.


    So rein subjektiv (als Rüdenbesitzer) würde ich schon sagen, dass das Rumgepöbel mehr ist als bei Hündinnen.


    Wenn es aber zu einer Beißerei kommt, geht das bei Hündinnen viel schneller und heftiger ans eingemachte.



    Die Entscheidung, ob Rüde oder Hündin, ist wirklich eine schwierige.


    Ein Aspekt, den ich dabei beachten würde: Was gibt es in der unmittelbaren Nachbarschaft? Ich würde dann das gleiche Geschlecht nehmen. Denn als Rüdenbesitzer neben einer läufigen Hündin zu wohnen (oder umgekehrt) ist manchmal nicht so lustig. Aber auch das ist nur ein Aspekt und ja auch nicht immer beeinflussbar (wer weiß, was der Nachbar sich in einem Jahr kauft).


    Tschüss


    Jörg

  • meiner erfahrung nach, sind rüden angeber mit großer klappe..(und meist nix dahinter)...


    und hündinnen zicken ein wenig und dann geht es ans eingemachte...



    ich denke, beide geschlchter haben ihre vor- und nachteile!


    (deswegen hab ich ja auch beide geschlechter hier rumliegen! ;) )

  • also unser rüde ist jetzt 1,5 jahre alt und hatte rüher nie probleme mit anderen hunden dann kam der tag wo zwei freilaufende hunde zu meinem angeleinten hund kamen und ihn angefallen haben seit dem sind gewisse probleme da... da er jetzt schneller agressiv wird... da wir aber endlich die zeit haben mit ihm in die hundeschule zu gehen habe ich da was gelernt... da ist ein kleiner jack russel der mag patu keine schwarzen uhunde und hat die erste gelegenheit genutzt cocco anzugreifen und ich hab echt gedacht das geht in die hose den cocco hat nicht lange gefackelt und mitgemacht aber n richtig gebissen hat unserer nicht aber der kleine hat sich in dem dicken fell verbissen... die trainerin meinte alloe umdrehen und weggehen und nichts sagen... und wirklich ich hätte es nicht gedacht die haben aufgehört... und bei dem schäferhhund warr es das gleiche und hat auch funktioniert... also ich rate dir gehe solchen situationen aus dem weg und wenn frei laufende hunde ankommen lass ihn wenn er hört besser auch los ich hab es nicht gemacht und habe jetzt das problem... aber wie gesagt zu einer beisserei muss es nicht unbedingt kommen...

  • Also die Erfahrung, dass Rüden sich häufiger beißen habe ich auch nicht gemacht. Meistens ein machen die Herren ein großes Gehabe mit geschwollener Brust und schnuffeln dann Nase an Nase die Grashalme ab.


    Ich finde es ohnehin schwierig einen Hund nach seinem Geschlecht auszusuchen.... Ich finde man muss den Hund sehen und irgendwie "Klick" machen. Ob nun Welpe oder ausgewachsen, jeder Hund hat ja schließlich seinen eigenen Charakter und der ist viel entscheidender ob man mit dem Hund klarkommt als das Geschlecht.

  • Also ich hab ehrlich gesagt andere Erfahrungen gemacht.
    Bei uns ins Training kommen wesentlich mehr (unkastrierte)
    Rüden die als "nicht verträglich" gelten als Hündinnen.


    Ist man viel mit Hundegruppen unterwegs, so finde ich, ist es
    mit einer gut sozialisierten Hündin meist leichter.
    Bei mehreren Rüden in einer Gruppe kommt die Konkurrenz um
    die Hündinnen dazu, die oft zu Kloppereien führt.

  • Zitat


    das kann die aber bei jedem Geschlecht und jeder Größe passieren, wobei meiner erfahrung nach die großen ein Rumgepupse anderer meist nicht weiter ernst nehmen und ignorieren. Die haben in der regel es gar nicht nötig sich mit nem sesselpupser anzulegen.


    Da ist was Wahres dran, zumindest meiner Erfahrung nach.


    Oft gibts ne Bürste und die Herren müssen erstmal herumimponieren ("Mein Haus, mein Frauchen, mein Knochen!") aber in Beißereien waren meine Rüden bisher nur sehr sehr selten verwickelt.
    Klar, da kommt immer irgendwann ein anderer Hund, mit dem sich der eigene partout nicht versteht. Rabauke hat auch einen "Todfeind" hier aus der Gegend und ich mach immer drei Kreuze, wenn ich ihn rechtzeitig sehe - das andere Frauchen übrigens auch...


    Aber wenn ich mich so an meine Colliehündin entsinne, ging es bei ihr doch deutlich schneller "zur Sache"...


    LG,
    Sub.

  • Hallo!


    Also bei all meinen Rüden gabs häufiger mal Hundeknäul mit viel Getöse, klang immer grauenvoll und seehhr ernst, war aber nie etwas ernsthaftes. Im schlimmsten Fall gabs mal Ratscher aus Versehen, mal auf der einen, mal auf der anderen, manchmal auf beiden Seiten. Aber nie etwas, das einen TA gebraucht hätte.
    Mit allen meinen Damen gabs solche Stressmomente seltenst, aber wenn sich meine Hündinnen mal mit einer anderen wirklich nicht verstanden haben, dann ging das immer von jetzt auf gleich richtig zur Sache. Viel hat man da vorher nicht ablesen können, zumal es eigenlich nur wenige Sekunden waren. Das ist zwar in den ganzen langen Hundeleben jeweils nur ganz selten vorgekommen, aber wenn dann musste danach genäht werden. Ich fand immer total stressig, obwohl es bei allen Hündinnen jeweils nur 1-3 mal war.
    Rüden bekommen meist eine Einordnung nach Stärke hin und kommen dann aus oder ignorieren sich nach festgestellter Ebenbürtigkeit, wenn meine Hündinnen eine andere nicht mochten, dann musste man bei jeder Begegnung extrem aufpassen, den selbst zusammengebissen werden, hielt die nicht vom Stänkern ab.
    Trotzdem kann ich bei keinem Geschlecht eindeutige Vorzüge oder Nachteile sehen und hier lebt beides :D


    LG
    das Schnauzermädel

  • Bei uns auf dem Hundeauslaufplatz war gestern eine Hündin, die alle und jeden angemacht hat und alle Menschen anspringen wollte. Da gab es dann auch zwei Situationen, die schon nicht toll waren und dann hatte sie einen gefunden, der sich nicht aus der Situation zeihen konnte und dann kam es zu einer Rangelei, in die dann anfänglich 6 Hunde involviert waren. Zum glück nichts ernstes aber auch nicht gerade angenehm.

  • Ich kenn es auch nur so, das Rüden viel Lärm machen, ohne sich gegenseitig erntshaft zu verletzten. Hündinnen fackeln nicht lange und gehen sich richtig an!


    Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung :ka:

  • Zitat

    Ich kenn es auch nur so, das Rüden viel Lärm machen, ohne sich gegenseitig erntshaft zu verletzten. Hündinnen fackeln nicht lange und gehen sich richtig an!


    Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung :ka:


    Ich war ganz froh, das diese Hündin sich scheinbar für einen Rüden gehalten hat und so es auch eher viel Krach gab, denn meiner wollte seinen Kumpel - meinen Sitter, der mit seinem Frauchen da war - beschützen und dann die anderen die mit gespielt haben irgendwie auch und meiner wollte nach Ruf auch raus, aber die Hündin ließ ja nicht ab.


    War übrigens nicht der erste Vorfall mit der Hündin, meiner hatte sich schon das 3. mal mit dieser und das obwohl er sonst jedem Streit aus dem Weg geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!