Fragwürdige Zusatzstoffe im Fertigfutter..pro und contra

  • Carrageen (E407) findet man in vielen Lebensmitteln


    In der Lebensmittelindustrie wird Carrageen als Geliermittel für Schlankheits- und Light-Produkte und in Fleischwaren (z.B. Wurst) , sowie als Verdickungsmittel in kalt angerührten Marmeladen, Babynahrung, Milchprodukten, Milchshakes, Eiscreme und Desserts eingesetzt. Mithilfe von Carrageen können auch Trübungen in Weinen beseitigt werden. In der EU ist es als Lebensmittelzusatzstoff mit der Nummer E 407 zugelassen. Carrageen wird auch in der Kosmetikindustrie (Zahnpasta) verwendet.


    Quelle.Wikipedia

  • Hallo Dakota,


    hälst Du es für bedenklich?
    Ich hab gelesen, daß es keine Zulassung für Babynahrung bekommen hat (http://www.zusatzstoffe-online.de). Wir füttern das Nassfutter ab und an den Katzen, aber eine bekannte Katzenzüchterin hat mir davon abgeraten.
    Ich gaube ab und an ist ok?? Nur täglich halt nicht ??


    Liebe Grüße
    Birgitt & Co.

  • Also ich kann da nur von mir schreiben und ich würde es nicht füttern. Ich bin im Moment eh sehr damit beschäftigt und habe viele Lebensmittel aus meiner,meiner Familie und der Ernährung meiner Tiere gestrichen :^^: Und das hat bei mir nichts mit Panikmache zutun wie es einige immer gern nennen, sondern einfach weil ich bewusster an solche Dinge ran gehe und mir wirklich meine Gedanken zum Thema Zusatzstoffe mache.Ich mache gerade eine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin und habe mir eine Menge Bücher zugelegt, angefangen beim Mensch über Grossvieh bis hin zu den Kleintieren und sehe einiges mit anderen Augen.Ich finde es gut das es Menschen gibt die Aufklärung in Sachen Ernährung betreiben, doch es muss jeder für sich selbst entscheiden ob oder wie er mit der Sache umgeht.

  • Eigentlich hast Du recht !
    Wir nehmen schon so viel Gifte durch die Umwelt auf, daß wir auf die schädlichen Sachen die wir kennen verzichten sollten. Danke für Deinen Schubbs ;) . Werde meine Faulheit überwinden und mehr Frisch geben.


    LG Birgitt


  • Habe ein Schreiben in dieser Form mal an die Futtermittel Hersteller geschickt (Freunde haben mir gesagt was sie füttern und ich hab da in deren Namen mal hingeschrieben)


    Habe jetzt schon einpaar Antworten bekommen, werde diese mal Auswerten und dann reinstellen.
    Einer hat uns angerufen(Ich denke ich darf wohl nicht sagen wer?!!?). Der hat uns angerufen und uns am Telefon zur S** gemacht, ich bin fast vom Glauben abgefallen! Leider war das eine Firma von der ich das am wenigsten gedacht hätte....

  • Zitat


    Einer hat uns angerufen(Ich denke ich darf wohl nicht sagen wer?!!?). Der hat uns angerufen und uns am Telefon zur S** gemacht, ich bin fast vom Glauben abgefallen! Leider war das eine Firma von der ich das am wenigsten gedacht hätte....


    Besser keine Namen nennen.


    Aber mich würde sehr interessieren, warum sich der Hersteller so aufgeregt hat?
    Waren ihm wohl die Fragen "unangenehm" :???:

  • Zitat

    Besser keine Namen nennen.


    Aber mich würde sehr interessieren, warum sich der Hersteller so aufgeregt hat?
    Waren ihm wohl die Fragen "unangenehm" :???:


    Der war sauer, weil enttarnt :D

  • Britta2003 & Dakota


    Ich tippe auch darauf das ihm die Fragen nicht gefallen haben. Nur hatte es mich sehr gewundert das diese Reaktion von der Firma :stumm: kommt, denn ich dachte bis jetzt das es a) ein doch recht gutes Futter wäre und b) das sich so eine kleine Firma anders seinem Potentiellen Kunden gegen über verhält.


    Naja, meine Freundin, die dieses Futter fütterte, füttert jetzt was anderes :p



    Über die anderen Antworten werde ich demnächst berichten!


    LG und ein schönes Weekend

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!