Warum sind Zuchtwelpen nicht gleich teuer?
-
-
Hallo,
ich habe jetzt schon seit längeren eine Hund und alles läuft super.Ich habe mir deswegen überlegt eine zweiten Hund anzuschaffen.Was auch zeitlich und von den Kosten kein Problem wäre.Meine Frage ist;Warum kosten manche Welpen weniger vom selben Wurf?Liegt das daran das sie einen Fleck zu viel haben und nicht für die Zucht geeignet sind oder haben die irgendetwas wie zum Beisiel Krankheiten oder sowas?Ich habe auch gehört die Teureren haben stb oder so was.Was ist das?Ich habe einen müschling und weiß deshalb garnichts über reinrassige Hunde!
Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könnt!Mit freundlichen Güßen an alle.
Beatrice
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo,
also wir haben uns vor einem Monat meine Kleine von einem Züchter geholt, wo dei Welpen mit in Haus und Garten aufwachsen durften, worauf ich achten würde, da dies für die Sozialisierung wichtig ist.
Dort war es so, das die einfarbigen Hundis etwas günstiger waren als die mit ausgefallenen Farben aber nur symbolisch günstiger, nicht der rede wert.
Ansonsten denke ich, dass ein guter Züchter nur minimale Unterschiede machen sollte, zb wenn der Hund einen schweren Zahnfehler hat, Knickrute usw ist es gerechtfertigt ihn zb 20-50 euro günstiger abzugeben als die anderen, eben nufr symbolisch.
Denn einem guten Züchter sollten alle Welpen gleich viel wert sein und keiner eine Ausschussware darstellen!
Welche Rasse käme bei Dir in Frage??
Viele Grüsse -
Hi,
normalerweise sollten ALLE Welpen eines Wurfes den gleichen Preis haben.
STB sagt mir jetzt auch nichts.
Die Farbe sollte auch kein Grund für einen höheren Preis sein, es sei denn, es handelt sich bei der jeweiligen Rasse eindeutig um eine Fehlfarbe in Bezug auf Zucht, dass dann diese Welpen für WENIGER Geld verkauft werden ( das könnte ich mir noch denken ).
Alles andere erscheint mir persönlich als unseriös !!!
Die Preise der Züchter der selben Rasse variieren aber schon.
Bei BCs z.Bsp. liegen die aktuellen Preise je nach Züchter im VDH zwischen 750 und 1100 Euro. Warum das so ist, kannich Dir leider nicht sagen. Einen Preis von 750 - 850 Euro finde ich noch OK.
Gruß
Alex -
Hallo nochmal,
ich wollte mir einen Chihauhau anschaffen oder etwas anderes Kleinnes.Da die Größe ja auch zu meinen jetztigen Hund passen muss finde ich.Der Züchter bei den ich nachgefragt hatte per e-mail hat mir geschrieben,das er bei Welpen mit diesen Kürzel,was ich oben schonmal erwähnt habe,für 700 bis 900 Euro verkauft und bei Hunden ohne dieses Kürzel 400 bis 500 verlangen würde.Was sehr komisch ist und da ich mich nicht auskenne mit Rassehunden dachte ich jemand weiß den unterschied und was das bedeutet.Und vor allen ob diese Art der Preisgebung überhabt seriös ist.Mit freundlichen Grüßen,
Beatrice
-
Hi Ihr...
Was für mich sehr wichtig wäre: Der Züchter muss beim VDR sein!!! Wenn Züchter dort Mitglied sind, dann kann man davon ausgehen, dass die Tiere auf gesundheitliche Aspekte hin untersucht wurden und nur bei gesunden Tieren eine Zuchterlaubnis besteht!
Bei der Abkürzung STB könnte es sich um "Stammbaum" handeln, weiß es aber nicht sicher!
Wenn er nun den Welpen mit Stammbaum-Papieren abgibt, ist es teurer, als wenn du den gleichen ohne diese Papiere nimmst. Du zahlst also nicht für den Welpen mehr sondern für die Papiere... Soweit ich weiß geben Züchter die Papiere sogar erst raus, wenn man eine Bestätigung über die Kastration vorlegt, damit man nicht wahllos züchtet...Wenn er allerdings Würfe mit und Würfe ohne Stammbaum hat, dann würde ich mal spontan an der Seriösität zweifeln...
LG murmel
-
-
Hi,
Bestätigungen beim Kauf bei zwingender Kastration empfände ich als anmaßend !!! Auch ein normal mit Maschine oder per PC geschriebener Kaufvertrag ist rechtlich nicht haltbar, da ein Züchter angehalten ist, Eigentum zu vermitteln. Diesbezüglich darf man niemandem vorschreiben, wie er mit dem Hun dzu verfahren hat, sprich Kastration oder generelles Zuchtverbot ( was mich eigentlich bedenklich in Bezug auf Gesundheit des Tieres stimmen würde ).
Stimmt STB könnte Stammbaum bedeuten. Auch ich würde sofort davon abraten, da absolut nicht seriös. Denn was für einen Grund sollte es geben, dass er im gleichen Wurf Tiere mit und ohne Stammbaum hat.
Ach nochwas.....VDR ? Ich denke es war VDH gemeint...oder ?
Liebe Grüße
Alexandra -
Zitat
Hi Ihr...
Was für mich sehr wichtig wäre: Der Züchter muss beim VDR sein!!! Wenn Züchter dort Mitglied sind, dann kann man davon ausgehen, dass die Tiere auf gesundheitliche Aspekte hin untersucht wurden und nur bei gesunden Tieren eine Zuchterlaubnis besteht!
Bei der Abkürzung STB könnte es sich um "Stammbaum" handeln, weiß es aber nicht sicher!
Wenn er nun den Welpen mit Stammbaum-Papieren abgibt, ist es teurer, als wenn du den gleichen ohne diese Papiere nimmst. Du zahlst also nicht für den Welpen mehr sondern für die Papiere... Soweit ich weiß geben Züchter die Papiere sogar erst raus, wenn man eine Bestätigung über die Kastration vorlegt, damit man nicht wahllos züchtet...Wenn er allerdings Würfe mit und Würfe ohne Stammbaum hat, dann würde ich mal spontan an der Seriösität zweifeln...
LG murmel
Ich sehe keine Grund einen Welpen ohne Papiere billig abzugeben, das klingt sehr unseriös. Auch Welpen die nicht korrekt sind (Farbfehler, etc) bekommen Papiere.
Wir haben bei unserem Wurf die 2 Hündinnen die etwas zuviel Weiß hatten etwas günstiger abgegeben, da sie weder ausstellungs noch zuchtgeeignet sind. Allerdings werden wir das auch nie wieder machen.
Bedingungen in meinem Vertrag sind rechtlich gültig und durchsetzungsfähig. :wink: -
Natürlich war VDH gemeint... Daran merkt man, dass ich auch noch Ratten hab
Da ist es nämlich der VdRD.
Ich hatte ja nun selbst noch keinen reinrassigen Hund, aber ich weiß von einem Züchter, der die Tiere ohne diesen Stammbaum günstiger abgibt und eine Kastration verlangt, wenn man den Stammbaum haben will, damit man nicht züchten kann... Habe mich allerdings auch noch nicht näher damit auseinander gesetzt.
LG murmel, die sich inzwischen sicher ist, das STB Stammbaum bedeutet
-
@ Karo
habt Ihr schlechte Erfahrungen gemacht? Weil Du schreibst, dass Ihr keine Welpen nach diesem Mal günstiger weggeben werdet?
Ich hab mir ehrlich gesagt nie Gedanken darüber gemacht...aber ich finds persönlich nicht so schlimm, wenn man Welpen, die wirklich fehlfarben (also mehr als ein bisschen zuviel weiss wie bei Karo
) sind, günstiger abgibt...macht ja den Hund nicht schlechter. Ich denke jetzt mal an Rassen, die weniger als Arbeitshunde als als Showhunde gezüchtet werden...Berner Sennenhunde oder Boston Terrier zB, bei denen recht genau festgelegt ist, wie die Farbverteilung sein muss (über Sinn und Zweck kann man sich jetzt streiten, aber so isses nun mal).
-
Zitat
Natürlich war VDH gemeint... Daran merkt man, dass ich auch noch Ratten hab
Da ist es nämlich der VdRD.
Ich hatte ja nun selbst noch keinen reinrassigen Hund, aber ich weiß von einem Züchter, der die Tiere ohne diesen Stammbaum günstiger abgibt und eine Kastration verlangt, wenn man den Stammbaum haben will, damit man nicht züchten kann... Habe mich allerdings auch noch nicht näher damit auseinander gesetzt.
LG murmel, die sich inzwischen sicher ist, das STB Stammbaum bedeutet
???????????????????????????????
Also dann nehm ich einen billigen Welpen ohne Stammbaum den ich nicht kastrieren muss und mit dem ich papierlose Welpen in die Welt setze?????
:shock: -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!