Pedigree und Aldifutter

• Entweder machen wir hier so weiter, wie es das ursprüngliche Thema auch wollte,
    oder aber wir schliessen das Ganze...und das wäre schade :/

Ihr wisst doch, wie ich diese Futterthemen liebe :D

Darkshadow will sich ja jetzt auch daran halten. ;)

• Zitat

:roll: Eieiei, meine Mutter würde nun sagen "Beleidigte Leberwurst oder was?"

nein, aber ich sehe ein, das ich hier fehl am platze bin. ich teile eure meinungen nicht, kann dazu auch nur von meinem hund sprechen und ja, ich gebe zu, hier entgleise ich auch manchmal. Eben weil jeder was anderes erzählt. Grade was Futter angeht denke ich, das wir eigentlich alle das selbe wollen. das BESTE für unseren hund.

und für mich is das beste wenn ich mich aus solchen Threats raushalte. mehr als Feuer schüre ich nicht, und keiner is wirklich in der lage, mal zu verstehen, was ich sage. (liegt vielelicht auch an mir), aber ich werde nicht erst studieren, um auch hier richtig verstanden zu werden. es liegt mir fern, irgfendjemanden hier anzugreifen oder sonstiges. Aber die angriffe, die ich dann hier erlebe gefallen mir natürlich auch nicht.

nein, ich bin gewiß nicht beleidigt. Warum sollte ich auch? nein, nein, wirklich nicht.
    Aber ich komme gegen euch nicht an *lach* ihr seid zuviele..hihihihi

nix für ungut

• Darkshadow,

Ich versuche immer, wenn ich etwas sage, es möglichst gut zu begründen. Manchmal faktisch, manchmal aus Erfahrung. Ist ja auch nix Schlimmes dran, bei manchem auch aus Erfahrung zu reden.
    Ich habe auch nichts gegen Dich, wenn du Happy Dog fütterst ;) Da soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden.

Aber: Kannst du denn - außer mit der Tatsache, dass es deinem Hund gut geht damit - noch einen wirklichen Grund nennen, warum dir dieses Futter gefällt? Was an der Zusammensetzung, den Zutaten, an der Dosis der Vitamine, dem Gehalt an Asche, Fett, Eiweiss - was weiß ich!? Also ein eher faktischer Grund. Gibts den??

(Wenn nicht, ist das ja nicht schlimm. Aber es würde mich wirklich interssieren. Da du ja auch betonst, an einer Diskussion interessiert zu sein. Bitte, ich möchte nicht den Grundstein für neuerlichen Stress legen. Aber es interessiert mich sehr - da du ja sehr engagiert bist und ich mir überlege, woher diese vehemente Überzeugung kommt.)

• @ hummel,

nun richtig erklären kann ich es, aber ich kann schon sagen, warum ich so überzeugt bin.

als mein hund zu mir kam, wollte ich genauso wie die meißten hier, nur das Beste für ihn. Also las ich was das zeug hielt. Aber ich wurde irgendwie nicht richtig schlau aus dem ganzen, vorallem weil es ja auch so reichlich viele Futtermittel gibt. dann bin ich irgendwann mal in einem Forum gelandet (sowas kannte ich damals überhaupt nicht) und dort gab es eine Person, die von ernährung soviel wußte, das es schon fast unheimlich war. Ich wandte mich an diese person. Wir gingen einige Futtermittel durch. Und irgendwo dazwischen kam BARF ins Gespräch. Diese person erklärte mir alles über Barf und alle meine Gegenargumente konnte sie wiederlegen. Ruhig und sachlich. niemals hatte ich das Gefühl, ein schlechter HH zu sein, nie wurde sie in irgendeiner Art und weise ruppig, sondern immer sehr ruhig und vorallem gab sie mir wirklich das gefühl, nicht dumm zu sein. So faßte ich erstmal vertrauen. Ok, Barf käme für mich nie in Frage, weil ich einen Fleischekel habe! Aber auch darauf reagierte sie sehr ruhig und gelassen und akzeptierte es. gab mir noch ratschläge was ich dagegen machen könnte etc. Naja jedenfalls erzählte ich der Person dann, das ich Happy Dog füttere und nicht weiß, ob es denn überhaupt ein gutes Futter sei. Der preis von futtermittel interessiert mich nicht. Denn wenn ich das beste für mein tier will, schaue ich nicht auf den preis. Dann ging das analysieren des Futters los. ich darf lkeider den text bzw. die analyse ja hier nicht reinstellen und wenn ich es mit meinen worten wiedergebe, versteht man es wieder nicht. Jedenfalls erfuhr ich, das dieses futter keins chlechtes Futter is. Es is zwar nicht das nullplusultra, aber welches futter is das schon? In meinen Augen is das nur Barf! Auch bekam ich die erklärung was nebenerzeugnisse bedeuten, also was da dann alles drein sein darf usw.
    Also hatte ich ein Futter welches gut war und ich war zufrieden.
    Vom Züchter wußte ich, das die sib. Huskies sehr zu schuppen neigen und unheimlich haaren sollten. Nun, bei jeder Untersuchung beim TA (und es waren 3 verschiedene) wurde mir gesagt, das mein tier für einen Huskies sehr wenig schuppen habe, und ja sein fell glänzt! Er verliert auch haare, ganz klar, aber nicht so extrem wie manch andere, die richtig zerfleddert aussehen. Ihm sieht man es nicht an, sondern nur die Haare auf dem boden. Sein Skelett is in ordnung, seine Zähne kurz der knabe is kerngesund und munter. Und ja, das führe ich aufs Futter zurück. Denn bei Beneful beispielsweise wurde das fell stumpfer, zwar nicht sofort aber man sah es nach ner zeit. Auch die schuppenbildung war höher und er fraß relativ viel im vergleich zu happy dog und der kotabsatz..naja wenn ich das mit happy dog vergleiche hat er geschi*** wien waldesel (sorry, aber is so). Dann las ich von markus Mühle und das war ein schlag ins gesicht! Was der am Tag versoffen hat....... und auch sonst wie träge er nach dem fressen war...... ich war froh, das ich keinen großen sack hatte..... dann habe ich noch dinner for dogs probiert, aber auch das war nicht erste sahne. Also ging ich wieder zurück auf happy dog und mein hund sprudelt vor energie. Er sieht wieder super aus, frißt und säuft normal und der kotabsatz is super. manchmal mache ich mir sogar schon sorgen weil er so wenig und so kleine häufchen macht!
    Auch hat er von happy dog nicht diese übelriechenden blähungen, die ganz extrem bei pedigree waren.

ich bin für alles ein großer skeptiker und man braucht sehr viel ruhe und geduld um mich von irgendwas zu überzeugen, aber ich bin froh, für meinen, wohlgemerkt für meinen Hund scheinbar ein Futter gefunden zu haben, welches gut für ihn is. ich sehe nur positives und deswegen verteidige ich das Futter natürlich auch! Denn mit keinem Futter ging es ihm über einen längeren zeitraum so blendent wie mit diesem. ich finde es auch nicht gerade billig, aber damit kann ich leben. Denn mein Hund is es mir wert.

ich habe es einfach satt, zig Futtersorten zu testen und dann feststellen zu müssen, das er es nicht verträgt oder aber sich irgendetwas zum negativen verändert.

Wenn ich könnte würde ich barfen, aber das schaffe ich einfach nicht. Bin schon froh, das ich ihm letztens wenigstens fleischige Rinderknochen geben konnte, ohne gleich vor ekel zu zerfallen.

• Na, das ist ja schonmal eine gute Erklärung - so kann ich verstehen, wie du dahin gekommen bist. Und bzgl deiner Erfahrung mit MM: Jedes Futter - sei es gut oder schlecht - wird von jedem Hund anders angenommen und vertragen. Insofern gehen wir glaub ich d´accord.
    Und Meinungen sind verschieden - das ist auch klar.

Was ich mir immer nur denke - ist: der Hund ist ja ein Beutegreifer und seine Nahrung sollte daher zum überwiegenden Teil aus Fleisch bestehen.
    Mich würde jetzt nur mal folgendes interssieren (wenn ich weiter fragen darf): Das HD hat ja einen recht geringen Fleischanteil. Hat dich das nie gestört?
    Oder hast du schon mal versucht, den geringen Fleischanteil durch zB reine Fleischdosen wie von Boos, Herrmanns oder Kiening wieder auszugleichen?

Gut, ich hab wohl in deinen Augen "gut lachen", weil ich barfe (und glaub mir ich hätte beinahe das ein oder andere Mal gek :zensur: am Anfang. Aber mein Hund hat mich überzeugt. ich bin jetzt total emotionslos bei Fleisch). Aber eben diese Tatsache (viel Fleisch) und auch das "wenig Chemie" hat mich zum Barfen gebracht (und die Tatsache, dass ich außer bei Herrmanns bei keinem einzigen Hundefutter genau sehe, was drin ist. Kann ja jeder alles behaupten).

Ich kann gut nachvollziehen, dass du nach einer Odysee keine Lust mehr hast, weiter zu suchen. Aber: Diese Odyssee haben doch fast alle verantwortungsvollen HH durch. Man weiß einfacher als "Otto Normal Verbraucher" nix über Hundefutter. (Katzenfutter, Nagerfutter - schlicht: Tierfutter).

Falls dir nun also ein Futter über den Weg läuft, dass dich von der Zusammensetzung her mehr überzeugen würde, würdest du es ausprobieren?
    Ich möchte - nur zur Richtigstellung - anmerken, dass ich im Wechsel und je nachdem welches Problem ein ratsuchedner User hier angibt, immer total verschiedene Futtersorten nenne. Viele davon hat mein Hund selber bekommen oder Freunde füttern es.

Ich will niemanden pushen.

Und für den Fall, dass ich dafür nicht "verprügelt" werde, würd ich nämlich mal fragen, ob du dir schon mal (nur als Beispiel) das Platinum Natural ( http://www.platinum-hundefutter.de ) angeschaut hast ( das muss göttlich schmecken, bei mir gehts glatt als Leckerlie und mein Hund ist BARF verwöhnt!!) oder eine der Sorten von http://www.ardengrange.de da sind auch super Futter mit super Ölen - sprich: Die sollten deinem Husky auf jeden Fall sein tolles Fell und die gute Haut erhalten.

Aber das soll wirklich nur eine gutgemeinte Anregung sein. Mehr nicht.
    Vielleicht schaffen wir es ja, dich besser zu verstehen und du es, vielleicht nicht mehr gleich so aggressiv zu sein. Es fällt nämlich sehr schwer, dann selber nicht in den gleichen Tonfall zu verfallen.
    Und dann ist eine gute Diskussion ja leider schon mal wieder nicht mehr möglich. Wäre doch schade, oder? ;)

• @ Hummel,

ich habe wirklich schon reichlich probiert, nur die anderen futtermarken wie beispielsweise pedigree, alnuta (oder so ähnlich, jedenfalls vom Fressnapf), ja auchd as JA Futter und das vom pennymarkt, chappi usw. usf. halte ich nicht erwähnunenswert und deshalb zähle ich diese garnicht erst auf. was den Fleiuschanteil angeht. Es mag wirklich unglaublich klingen, aber so ab und an, denke ich auch, och sone Dose nassfutter, da würde er sich wohl drüber freuen. Aber, er frißt es erst garnicht. Mit nassfutter lockt man ihn nicht vorm sofa weg. er läßt es einfach stehen. ich ahbe schon reichlich Hundefutter, ob nun nass oder trockenfutter verschenkt, weil er es einfach nicht frißt. das einzige, wo er wirklich rangeht, is katzenfutternassfutter mit fisch. ich hatte hier ja mal erwähnt, das er sehr gern fisch frißt und bekam ein Trofu mit fisch genannt. Allerdings muß ich da ehrlich zugeben, das ich da eher an nassfutter gedacht habe. Sein Trofu steht ihm zur freien verfügung und da möchte ich dann doch nicht den fischgestank ständig in der Hütte haben.

natürlich bin ich auch für andere Dinge offen, aber zum einen sollte das Futter auch im laden zu kaufen sein, und nicht nur im Internet bestellbar sein. Warum? Ganz einfach, ich sehe es leiber vorher, bevor ich es kaufe. Und von Hundefutter per Post halte ich überhaupt nix. hinzu kommt, das ich weiß, das er Happy Dog frißt und es ihm auch wirklich gut bekommt. jedenfalls sieht es für mich ja so aus.

was das barfen angeht, kann ich nur sagen, das ich diese Überwindung nicht schaffe. Ich habs mit dem rinderknochen gesehen. er hat diesen knochen den ganzen tag nur durch die bude geschlürt, das war einfach nur widerlich. erst gegen abend, nach dem letzten gassigang fing er mal an, daran rumzunagen. Und wenn ich es mal so ausdrücken sah, für mich sah es nicht allzu begeistert aus. Aber ich bin halt nur ein mensch..*lach*

der geringe Fleischanteil in happy Dog hat mich insofern nicht wirklich gestört. zum einen wegen der erfahrungen mit dem nassfutter und zum anderen hab ich diesbezüglich wohl ne andere sichtweise. ich ahbe ihm soviel verschiedenes gegeben und alles war nix, und bei diesem futter is er glücklich und ich auch. da spielt der fleischanteil eine kleinere Rolle. Zumal ich der Auffassung bin, das sich die Hundemägen im laufe der zeit eh den bedingungen angepasst haben. was würde mir ein futter nutzen, mit einem höheren fleischanteil, das ihm dann aber nicht das gibt, was er braucht? Momentan hat er noch keinen mangel gehabt, und ich möchte einfach das es so bleibt. zwischendurch versuche ich schon, es dennoch etwas auszugleichen, in dem ich halt sehr fleischige Rinderknochen gebe (was für mich wirklich eine überwindung is).

mein Hund is mir wirklich sehr wichtig, ich wollte immer so einen Hund haben, und jetzt wo ich ihn habe, möchte ich natürlich nix falsch amchen. Und jedesmal, wenn er zu seinem napf ging und dann ohne auch nur eine krokette gefressen zu haben wieder wegging, und nur dann gefressen hat, wenn es wirklich nicht anders ging, tat er mir auch sehr leid. dieses ganze Futter hin und futter her muß auch für ihn sehr anstrengend gewesen sein. Hinzu, beim HD kommt noch, das ich die Krokettenform bzw. konsisten super finde. mein hund muß knauen und kann sie nicht einfach schlucken...man hört es richtig knacken wenn er frißt!

ich ahbe für diesen Hund mein ganzes leben geändert, bin sogar sportlich geworden, da würde ich auch beim futter keine ausnahme machen. Aber vielelicht kennt ihr das ja? - da hat man ein Futter, welches halt ihm gut bekommt, wo man selber keine negativen dinge sieht, da is man zufrieden. Und nur weil es der Hund von XY super verträgt, heißt es ja nicht, das es bei dem eigenen genauso is. Verstehst du wie ichd as meine?
    ich weiß, das HD nicht das allerbeste futter is, aber wie ich schon mal sagte, es is gut und in meinen augen gibt es kein futter, welches sehr gut is, sehr gut vielleicht,a ber eben nicht für jeden Hund. Denn jeder Hund is anders, genauso wie wir menschen auch.

ich zahle knapp 50 euro für einen Sack, das is finde ich, nicht gerade wenig. Aber unser eins verfuttert ja nun auch mehr als 50 euro im monat, weshalb der preis eher nebensächlich is. und die links die hier gepostet werden, schaue ich mir auch immer an. Aber die angst wieder auf die schnauze zu fallen is mir einfach zu groß. Denn um 20 euro für nen 1,5 kg sack beispielsweise, wegzuschmeißen bzw zu verschenken sehe ich auch nicht mehr ein.

edit: ach so, wg. der aggressivität: ja ich fahre sehr shcnell aus der haut. nämlich dann, wenn ich mich angegriffen fühle, oder von oben herab behandelt. Ich kann mich nicht so toll ausdrücken wie manche hier, und wenn ich dann korigiert werde, für etwas was mans ehr wohl verstanden hat, dann werde ich sauer. mag nicht immer richtig sein, aber manchmal hat man dann das gefühl ein mensch zweiter klasse zu sein, nur weil irgendjemand meint, denjenigen einen zu geben. ich bin weder dumm noch blöd, nur habe ich halt nicht studiert oder bin so bewandert, das ich mich so förmlich ausdrücken kann, wie manche hier. Wenn man mir gegenüber freundlich is, bin auch ich freundlich!

• Siehst Du, man lernt Dich ja mal von einer ganz anderen Seite kennen. Wir sind hier alle sehr verschieden,hier treffen 1000 charaktere zusammen ( und gewählt kann ich mich auch nicht ausdrücken) Das ist aber so eine sache mit dem Geschriebenen. Ich hatte meinen Jungs mal erklärt,Ihre Probleme niemals per SMS auszudiskutieren,weil ein geschriebener Text, den versuche mal in 2 verschiedenen Tonlagen auszusprechen. Es ist immer der Ton der fehlt, und dadurch sieht mancher Text feindlicher und von oben herab aus,soll aber gar nicht so ankommen. Nimm es einfach ein bischen weniger persönlich, das halte ich genauso. Wirklich freundlich gemeinte Grüsse,sylvi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!