Wanderung Berlin - Kassel
-
-
Hallo!
Mein Bruder und ich haben da eine etwas verrückte Idee...
Er wohnt in Berlin und ich bei Kassel, was läge da näher als von Berlin nach Kassel zu laufen...ich weiß, ist ein bisschen bekloppt, aber wir haben es uns für nächsten Frühsommer fest in den Kopf gesetzt!
Emma und Janosch sollen natürlich mit und von daher hab ich einige Fragen an euch.
Die Distanz sind ungefähr 400 Kilometer, am Tag wollen wir (je nach Wetter, Gelände und eigener Verfassung) zwischen 30 und 40 Kilometer laufen und nach drei "Lauftagen" jeweils einen Ruhetag einlegen!
Grundsätzlich sehe ich da für Emma und Janosch eigentlich keine Probleme, sie sind gesund, robust und recht gut trainiert.
Allerdings haben Hunde ja ein recht großes Schlafbedürfnis. So ungefähr auf 16 Stunden dösen und schlafen kommen Emma und Janosch locker. Nun lassen sich einige Tage mit weniger Schlaf mit Sicherheit gut kompensieren, aber wir sind mindestens 14 Tage unterwegs und wir sind mit Sicherheit mehr als 8 Stunden täglich unterwegs! Könnte das ein Problem werden?
Nächste Frage:
Da ich eigentlich nicht gewillt bin, neben meiner eigenen Ausrüstung noch das Hundefutter zu schleppen, würde ich mir bis dahin gerne eine Packtasche für die Hunde zulegen, die ich Emma und Janosch dann im Wechsel tragen lassen würde:
Welche Modelle bieten sich da an?
Auf was muß man achten?
Wieviel Prozent ihres Körpergewichts können Hunde auf Dauer tragen?
Daran anschliessend frage ich mich natürlich, was füttere ich in der Zeit?
Normalerweise werden sie ja überwiegend roh ernährt. Ich würde in der Zeit aber wohl auf TroFu umsteigen. Mit Sicherheit werden sie in dieser Zeit einen relativ hohen Nährstoffbedarf haben, was meint ihr, bei 30-40 Kilometer am Tag und zusätzlich jeweils einen halben Tag eine Packtasche auf dem Rücken, wie hoch müßen da Protein- und Fettgehalt ungefähr sein? Welches Futter würdet sich anbieten?
Und zu guter Letzt, hat irgendjemand schon eine ähnlich lange Wanderung mit Hund unternommen und könnte mal ein bisschen "aus dem Nähkästchen" plaudern? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Björn !
Wow -was für eine Idee. Da bin ich ja jetzt schon auf die ersten ganz konkreten Planungen, ersten Berichte und Fotos gespannt.
Da könntest Du ja glatt alle 30-40 km einen von hier besuchen und dort schlafen !? Das bietet sich ja an...
Ich finde es total kllasse in jedem Fall das Du es mit soviel Kopf und Überlegungen andenkst und nicht einfach sagst "ich lauf mal los und komm schon an".
Gelaufen bin ich noch nicht so weit, hatte aber für nächstes Jahr eine ähnliche Idee. Nur dann mit Interrail, viel FUßmarsch und Hunden dabei.Bin gespannt was Dir andere raten.
Caro
-
Zitat
Da könntest Du ja glatt alle 30-40 km einen von hier besuchen und dort schlafen !? Das bietet sich ja an...
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen!
Aber unterwegs nette Leute zu treffen, die man hier kennengelernt hat, die ist gut...ehrlich!!! -
Hallo Björn,
wir erwarten dich dann mit lautem Gebell und Bravo rufen
an der Stadtgrenze. Wann können wir mit dir und deinen
Pelzgesichtern in Berlin erwarten?Liebe Grüße Brigitte
-
Wow, coole Idee!
Mein Vater macht mit meinem Hund ab und an mal kleinere Touren, so 2 -4 Tage lang, teilweise auch mit Übernachtung draußen im Zelt oder in einer Höhle.
Sie bekommt in der Zeit, bzw auch wenn wir mal Tagestouren machen, einfach ein wenig mehr Futter. So genau kann ich das nicht sagen, da ich es nie abwiege.
Ich würde beim Futter vor allem auf viel Fett und viele KH achten - das sind die wichtigsten Energielieferanten.Ach ja, und wenn ihr draußen übernachtet: mein Hund hat immer extrem gefroren. Ich weiß ja nicht, wie verfroren Deine Zwei sind, aber meine braucht definitiv ne extra Decke.
Schau mal über die Suchfunktion nach Hunderucksäcken, da gab es schon mal nen Thread dazu. Ich glaube, der von Ruffwear soll ziemlich gut sein.
Bin sehr gespannt, was Du dann berichtest!!
LG, Caro
-
-
Das ist nett, Brigitte!
Wo treffen wir uns denn..., es wird erstmal von Friedrichshain Richtung Potsdam gehen...hm, wann kannst du uns genau erwarten? So genau haben wir es terminlich noch nicht festgemacht, halt irgendwann im Frühsommer, aber ich werde dir rechtzeitig Bescheid geben
-
Na, da bitte ich doch drum.
Treffpunkt wird noch festgelegt. :reib:
Aber wenn du von Friedrichshain nach Potsdam läufst,
dann läufst du wieder aus Berlin raus.(Klugschei :zensur: )
Gute Nacht an ALLE. Nicht vergessen Uhren umstellen.Lieben Gruß Brigitte
-
Zitat
Aber wenn du von Friedrichshain nach Potsdam läufst,
dann läufst du wieder aus Berlin raus.(Klugschei :zensur: )Och Brigitte...
Es soll doch von Berlin nach Kassel gehen. Und da muss man glaub ich schon aus Berlin raus.
Herrjeh, es is ja auch schon spät.
-
Saucoole Idee!
Stell mal einen ungefähren Streckenplan ein, dann werden sich sicherlich Übernachtungsmöglichkeiten finden lassen - und dann vielleicht auch Barf-Möglichkeiten!Wenn ihr unterwegs seit, rechne ruhig mit weniger Schlafbedürfnis - und mit mehr Kcal. Bedürfnis. 20 km pro Tag sollten für einen gut trainierten Hund gar kein Problem sein - ein paar Tage bis zum Beginn der Walz habt ihr ja noch. Wenn Du jetzt anfängst mit Radfahren kannst Du bis zum Start den Schnitt sicher auf 30 km aufstocken!
Das gibt dann aber einen eigenen Thread, gelle? Allein dafür sind die DF-Schlaf-Patenschaften schon wichtig: Pro Abend 15 Minuten Tagebuch-Zeit!!!
Wenn ihr in Erfurt vorbeikommen wollt, dann seit ihr herzlich eingeladen!!!
EDIT: Es gibt in Thüringen - und auch sonst in den deutschen Landen, viele Muscher, die Dir sicher entsprechende Foren- und andere Tipps geben können. Nach denen würde ich an Deiner Stelle suchen!
Und paßt bloß auf, daß ihr tatsächlich allein unterwegs seit, sonst kommt ihr in Berlin mit 50 Foris im Schlepptau an
Das ist dann schon wieder Regionalfernsehwürdig, und ihr müßt noch nicht mal mehr was für die Tour zahlen :/
-
Hm...keiner mehr irgendwelche Tipps für mich bzw. Antworten auf meine Fragen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!