Wanderung Berlin - Kassel

  • Hatte ich ganz vergessen, es gibt auch ein Buch zu dem Thema: "Trekking mit Hund". Vielleicht findest Du da ein paar weitere Antworten auf Deine Fragen. ;)

    Und erzähl uns doch dann mal, was aus Deiner Idee geworden ist!

    LG, Caro

  • Ja, wie gesagt, die Idee steht, und wird wohl auch durchgezogen, allerdings ist es ja echt noch einige Zeit bis dahin, von daher gibt es dahingehend im Moment noch nichts Neues, sollte es aber soweit sein, werde ich natürlich berichten :-)

  • Hallo Björn,

    das ist ja mal ne saucoole Idee!
    Zunächst mal: Zwischen Berlin und Kassel soll es ja angeblich mehrere Dörfer geben... Da musst Du die Taschen nicht so schwer packen, sondern kannst das Hunde- und Menschenfutter auch direkt am Übernachtungsort kaufen. ;)

    Ein Freund von mir ist mal mit 5 Kumpels und zwei Hunden für vier Wochen durch Schweden gewandert. Die Hunde haben das sehr gut verkraftet - einziger Nachteil: Danach waren die noch monatelang so gut trainiert, dass die Herrchen kaum mit ihrem Bewegungsdrang mithalten konnten!

    Die Hunde haben mit im Zelt übernachtet, ob sie eigene Decken hatten, müsste ich mal fragen. Aber ich glaube nicht - zumindest der eine Hund, den ich davon kenne, ist grade kniehoch und durfte bestimmt mit in Herrchens Schlafsack... ;)
    War schon lustig - die Jungs haben sogar ihre Zahnbürsten auf 2cm abgefeilt und hatten grade mal 1 Stück Seife mit, um Gewicht zu sparen (u.a. für das Hundefutter!) . Sie selbst haben sich von diesem Globetrotter-Tütenfraß ernährt und jeder mindestens 5kg abgenommen, einer sogar mehr als 10kg - aber Hauptsache, den Hundis ging es gut. (So muss es ja auch sein!)
    Ich werde in der nächsten Zeit mal meinen Kumpel ausführlich befragen, was die so gefüttert haben usw, da kommen bestimmt ein paar interessante Tips für Dich raus.

    Aber wenn Deine Hunde etwas größer sein sollten würde sich doch ein Dog-Trike anbieten? Dann könntest Du sie vor einen Wagen spannen und sie müssten nicht so sehr viel schleppen.
    Mein "Zughund" (Großer Schweizer) kann angeblich bis zum 3-fachen seines Eigengewichtes ziehen. (Das wären dann locker 150kg!!) Steht zumindest so in meinem Sennenhundebuch. Also dürfte auch bei einem mittelgroßen Hund sein Eigengewicht plus Trike nicht so das Problem sein... :???:

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall sehr viel Spaß und viele engagierte Fori-Gastgeber. (Ich selbst wohn ja in Berlin...macht wohl wenig Sinn, Euch schon nach 10km ein Bett zu stellen... ;) )

    Liebe Grüße,
    Sub.

  • So...ganz, ganz langsam fange ich an zu planen.
    Im Moment überlege ich mir, wie ich die Hunde während dieser Zeit füttere.
    Meine Idee ist folgende:
    Während der Wanderung würde ich gerne ein Leistungsfutter mit ungefähr 30% Protein und 20 % Fett verfüttern. Da wir ja für uns eh regelmäßig einkaufen gehen müßen, könnte man dann ja immer mal wieder ne Packung Hühnerklein, ein paar Knochen etc. vom Metzger holen, aber als Grundfutter würde ich schon gerne Trockenfutter mitnehmen.
    Da es ja schon einige Kilo sind, die ich während der Wanderung verfüttern müßte und ich keine Lust habe während der Wanderung ständig nach Läden Ausschau zu halten, die überhaupt eine dieser Sorten führen werde ich das Futter mitnehmen bzw. einen Teil. Ungefähr auf der Hälfte der Strecke würden wir uns mit meiner Freundin treffen, die uns mit dem Auto frische Klamotten und unter anderem auch den anderen Teil Hundefutter mitbringen würde.
    Die Frage ist nur, welches soll ich nehmen... :???:
    Zur Auswahl stehen für mich im Moment folgende Sorten:

    1.) Bozita Energy:
    http://www.futterfreund.de/futterfreund-b…8cdcc207ea6c523

    2.) Eaglepack Power:
    http://www.futterfreund.de/futterfreund-e…8cdcc207ea6c523

    3.) Josera Emotion High Energy:
    http://www.futterfreund.de/futterfreund-j…8cdcc207ea6c523

    4.) Uniq Power:
    http://www.futterfreund.de/futterfreund-u…8cdcc207ea6c523

    Welches davon würdet ihr nehmen? Ich tendiere im Moment ja entweder zu Uniq oder zu Eaglepack?
    Hättet ihr noch Alternativ-Vorschläge zur Fütterung?


    EDIT: Wie peinlich ist dass denn... :schockiert: Ich hab ja bei der Überschrift Kassel nur mit einem "s" geschrieben - könnte das evtl. einer der Moderatoren für mich ändern... :D

  • Hm, ich würde einfach ausprobieren, welches ihnen am besten schmeckt, und was sie auch gut vertragen.


    LG, Caro

    PS: Hihi, und wir hatten es die ganze Zeit dezent ignoriert... ;D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!