Hilfe!! Meine Maus hat schon seit fast einem Monat Durchfall

  • Hallo,
    ich hoffe, hier nun endlich Hilfe zu finden.
    Meine Hündin hat schon sehr lange "sporadischen" Durchfall.
    Es ist mal ein paar Tage gut und dann geht's wieder los. Sie bekommt schon ewig keine Leckerlies mehr, beim Tierarzt waren wir auch schon zwei Mal. Sie ist auf Parasiten und Einzeller negativ getestet worden.
    Das komische daran ist, dass sie sonst ganz normal ist. Sie ist weder apathisch, noch ist ihr Fell stumpf, noch ist sie lustlos.
    Ich wäre sehr dankbar für jede Anregung.
    Bei weiteren Nachfragen stehe ich gerne zur Verfügung...

  • und ich stelle die nächste Frage:


    Wie bzw. wann kommt es zu diesem Durchfall? Wir hatten mal einen Rüden, der bekam bei längeren Spaziergängen IMMER Durchfall.


    Zunächst war alles normal, 1. Haufen super, 2. Haufen auch noch......aber dann huckt er sich zum 3. und da sprutzelte es nur noch.


    Also der Hund war gesund aber scheinbar regte er sich bei jedem Spaziergang dermassen auf, dass er davon Durchfall bekam. Körperlich jedenfalls fehlte ihm lt. TA nichts.


    Wir haben uns dann damit abgefunden war halt so :???:


    Da du jedoch mit deinem Hund noch in TÄ Untersuchungen steckst, würde ich da noch am Ball bleiben.


    Gruß
    Volker

  • Unserer bekommt nachmittags immer den flotten wenn er vormittags bei großer Runde mit mehreren Hunden konfrontiert wurde die mit ihm spielen wollen. Heute morgen alleine also war wieder alles O.K. Gibt es bei Euch eventuell auch irgendwelche Einflüsse? Schreibt man das so oder so Einflüße :???: Ich denke ersteres iss rischtisch
    Liebe Grüße

  • Zitat

    Unserer bekommt nachmittags immer den flotten wenn er vormittags bei großer Runde mit mehreren Hunden konfrontiert wurde die mit ihm spielen wollen. Heute morgen alleine also war wieder alles O.K. Gibt es bei Euch eventuell auch irgendwelche Einflüsse? Schreibt man das so oder so Einflüße :???: Ich denke ersteres iss rischtisch
    Liebe Grüße


    Bei meinem Hund kann es auch schon mal vorkommen, dass er bei Aufregung mehrmals kackelt.


    Aber dann immer zeitgleich zur "Aufregung"...nicht noch Stunden danach.


    Dieses von Dir beschriebene Phänomen kann ich jetzt leider nicht nachvollziehen. :???:


    Ich dachte nämlich auch erst an eine Futtermittelallergie....aber nun?


    Hmm....

  • Nun ja so war es bisher. Haben aber auch Futter von Huhn+Reis auf Lamm+Reis umgestellt da er wahrscheinlich kein Huhn verträgt. Haben wir mal so aus dem Futterbuch entnommen. Ich werde die nächsten Tage direkten Kontakt morgends zu anderen Hunden suchen mit neuem Futter und mal schauen. Es war aber so die letzten Wochen viel Kontakt nen flotten alleine alles O.K. Kann aber wirklich am Futter liegen denn so einen ausgeglichenen, ruhigen Hund ist eigentlich schon erschreckend. So kenn ich ihn gar net. Hm :???:
    Liebe Grüße

  • Hallo BijouMaus,
    das kenne ich von meiner Kleinen. Ich habe zig Sorten hochwertiges Extruderfutter durchprobiert, aber immer war das Ergebnis das Gleiche: mehrfach in der Woche Durchfall, obwohl es ihr insgesamt gut ging.
    Bin auf kaltgepresstes Futter umgestiegen und der Durchfall war schlagartig weg.
    Auch bei bestimmten Nassfuttersorten (natürlich ebenfalls bei den richtig Guten wie Herrmanns oder Boos) bekommt meine sofort Durchfall. Habe auch da einiges ausprobiert und einige hochwertige Sorten (Aras, Terra Pura, Kiening, Terra Canis) gefunden, die sie sehr gut verträgt, solange sie das nicht ausschließlich, sondern im Wechsel mit kaltgepresstem Trockenfutter bekommt.
    Wenn keine anderen Ursachen festgestellt werden können, würde ich also eine Futterumstellung vornehmen (da muss man manchmal einiges ausprobieren).
    Außerdem würde ich mit geeigneten Mitteln die Darmflora aufbauen/unterstützen. Dafür gibt es gute Mittel bei den verschiedensten Firmen (u. a. cdVet) oder das Symbio-Pet aus der Apotheke.
    LG Petra

  • Hallo!
    Vielen Dank erst mal für die Antworten.
    Bisher hat sie Futter von Schecker bekommen (Dogreform), weil da keine Aroma-und Duftstoffe drin sind und weil es davon viele verschiedene Sorten gibt (sie liebt die Abwechslung).
    Als das mit dem Durchfall auch nach einer Woche nicht besser wurde, haben wir auf Real Nature umgestellt (bei Fressnapf zu bekommen).
    Ich muss noch dazu sagen, dass sie von diesem Alleinfutter allerdings nicht sehr viel bekommt, wir geben es ihr nur als "Fleischeinlage", dazu bekommt sie Nudeln, Kartoffeln oder Reis, weil es ihr einfach besser schmeckt und weil sie (sie kommt aus einem ungar8ischen Tierheim) sehr gestresst war, als sie zu uns kam. Das ist jetzt mit viel harter Arbeit schon viel besser geworden. Wir versuchen möglichst, jeden Stress zu vermeiden. Sie hat nicht sehr viel Kontakt zu anderen Hunden, sie läuft auch nur an der Leine, weil wir ihr bis jetzt immer noch nicht beibringen konnten, dass sie auch ohne Leine mit uns spazieren gehen soll und nicht alleine...
    Zu Anfang war es so, dass sie nach Würstchen oder so einem Zahnpflegekaustreifen sofort Durchfall bekam und von ihrem normalen Futter nicht...
    Aber jetzt ist es so, dass sie scheinbar grundlos oft sehr heftigen Durchfall bekommt.
    Die Tierärztin hat auch schon auf eine Futtermittelallergie getippt...
    Ich bin ziemlich ratlos, was wir jetzt zu tun haben...

  • Vielleicht solltest du dich doch mal nach einem hochwertigen Trockenfutter umschauen.
    Denn was du bis jetzt gefüttert hast, ist nicht so das Wahre.
    Es gibt auch für empfindliche Hunde gute Futtersorten, die man empfehlen kann und die auch hochwertig sind.
    Ich kann dir das Lupovet IBDerma ans Herz legen, weil dein Hund magen- und darmempfindlich ist.
    Versuch doch deinen Hund mal mit Frischfleisch zu ernähren, wenn du schon Kartoffeln usw. zufütterst. Ist doch sowieso viel gesünder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!