Hilfe!! Meine Maus hat schon seit fast einem Monat Durchfall

• Ganz einfach: Ausschlussdiät

Gebe nun mal mehrere Wochen ein einziges Alleinfutter ohne irgendwas beizumischen. Am besten wäre natürlich ein hypoallergenes Futter, da ist dann meist nur Fisch oder Huhn drin.
    Leckerlies sollten nun auch wegfallen in der Zeit, kannst zur Belohnung ja das TF geben.

Ist ziemlich viel Aufwand ich weiss, aber anders wirst du nie herausbekommen worauf sie allergisch reagiert....

Wenn es natürlich stressbedingt ist dann kommt ihr mit der Ausschlussdiät nicht weit, aber das müsste sich dann bessern wenn sie nicht mehr so gestresst ist... schonmal an Bachblüten gedacht? Würde hier auf jeden Fall ganzheitlich behandeln, vielleicht ist es auch beides, Stress und Futter...

• Also Trockenfutter geht bei ihr gar nicht, wir haben ganz am Anfang (wir haben sie jetz schon zwei Jahre) Trockenfutter gefüttert, weil es besser für die Zähne sein soll und und und...
    Sie hat kaum was gefressen und sie trinkt viel zu wenig. Da sie sehr abgemagert war, als sie zu uns kam, haben wir ihr dann eben versucht, was anderes anzubieten. Bei dem Nassfutter hat sie dann auf einmal angefangen, zu fressen.
    Also sind wir dabei geblieben.
    Und da sie jetzt weiß, dass ihr Nassfutter besser schmeckt, wird sie Trockenfutter jetzt wahrscheinlich gar nicht mehr annehmen.
    Also sollte es schon Nassfutter sein.

Wir haben ihr das Futter von schecker bestimmt ein Jahr gegeben, wir sind nur jetzt umgestiegen, weil wir dachten, dass sie davon Durchfall bekommen hat, weil es vielleicht bei der Lieferung oder so zu lange in der Sonne gestanden hat. Davon abgesehen sah das Futter immer komischer aus. Die Farbe wurde immer bräunlicher und irgendwie war es mir suspekt.

Um sie ruhiger zu bekommen, haben wir schon Bachblüten, Notfalltropfen, Schüssler Salze und Edelhefe ausprobiert. Mit der Edelhefe und eben viel Kohlenhydraten hat es auch sehr lange funktioniert.

Da sie am Anfang sofort nach den Würstchen und nach den Kaustreifen (was beides einen sehr hohen Proteingehalt hat) Durchfall bekommen hat, denke ich eher, dass es eben an dem Fleisch- und nicht an dem Getreideanteil liegt.

Gibt es denn auch ein Nassfutter, mit dem man eine Ausschlussdiät machen kann?

Ich finde es so traurig, dass wir ihr gar keine Leckerlies mehr geben können...

• in rinti sensible sind jeweils nur eine sorte fleisch und eine sorte kohlenhydrate drin. damit könntest du es probieren.

wenn du allerdings eine richtige suchdiät machen möchtest, solltest du pferd und kartoffeln geben. das ganze 6 wochen lang und erst dann ein nahrungsmittel nach dem anderen hinzufügen.

• Bei dem Schecker-Futter kannst du nicht sicher sein was drin ist, du solltest schon auf eine ausführlicher Deklaration achten.

Schau doch mal auf http://www.futterfreund.de dort gibt es viele verschiedene Nassfuttersorten die hypoallergen sind, zB das Bestes Futter Menü mit Lamm oder das Futter von Boos, da ist auch nur rein Fleisch drin und du kannst es zB. mit braunem Reis mischen. Ich würde Pute, Lamm oder Fisch vorschlagen, würde aber wirklich bei einer Proteinquelle bleiben für einige Wochen um zu sehen ob es davon kommt.

Was hast du denn schon an TF ausprobiert?

Warst du bei einem Heilpraktiker wegen der Bachblüten? Und wie lange habt ihr es gegeben?

LG
    Sabrina

• An Kitara:
    Die Bachblüten haben wir einige Monate gegeben. Wir haben die Tropfen über unsere Hundetrainerin (animal learn) bekommen, die sie von ihrer Tierheilpraktikerin bezogen hat.
    Sie haben nur leider gar nicht geholfen.
    Mittlerweile geben wir auch die Edelhefe nicht mehr, da sie jetzt viel ruhiger geowrden ist. Es hat eben sehr lange gedauert, bis sie uns so weit vertraut hat, dass sie zumindest im Haus jetzt ganz ruhig geworden ist (solange niemand uns besucht...).
    Draußen ist sie jetzt auch schon viel ruhiger geworden.

Ich denke nicht, dass wir sie noch weiter mit irgendwelchen Mitteln beruhigen müssen. Anfangs war es eine gute Hilfe, damit sie überhaupt aufnahmefähig geworden ist, aber mittlerweile bekommen wir das auch so hin.

Ich denke auch, dass eine Auschlussdiät der einzige Weg ist. Obwohl ich etwas Bedenke habe, Pferdefleisch zu verfüttern, da ich selber reiten gehe.
    Bis jetzt hat sie, wenn sie vorher mal Durchfall hatte, immer Reis mit Hühnchen bekommen und dann ist es auch schnell wieder besser geworden. Vielleicht versuche ich einfach mal Hühnchen, Pute oder Lamm.
    Das Problem mit der Ausschlussdiät bei ihr ist nur, dass ich mir nicht sicher bin, ob sie überhaupt über mehrere Wochen das gleiche Fressen wird.
    Wenn wir ihr zwei verschiedene Dosen zur Auswahl geben, dann sucht sie sich immer die aus, die sie schon länger nicht mehr hatte...

Aber ausprobieren kann man es ja...

Ich habe da aber noch einen anderen Verdacht:
    Es gehen drei verschiedene Personen mit Bijou spazieren. Ich, meine Mutter und meine Tante. Meine Tante geht nur morgens mit ihr. Die Sache ist, dass sie uns deutlich zu Verstehen gibt, dass sie diese Tante eigentlich nicht mag. Wenn sie vom Spaziergang mit ihr zurück ist, ist sie sehr unruhig und lässt sich ungern streicheln. Wenn die Tante zu uns nach Hause kommt, versteckt sie sich hinter mir...
    Bis jetzt ist der Durchfall eben nur seit ca. einem Monat so schlimm und die Tante geht schon seit wir sie haben mit ihr (ca. 2 Jahre).
    Meint ihr, es kann sein, dass sie jetzt mit Durchfall auf diese Tante reagiert? Dass sie durch sie so einen großen Stress hat, dass es körperliche Folgen hat??
    Also wir führen schon seit zwei Wochen einen Plan, auf dem wir genau festhalten, wann sie Durchfall hat und wann sie was zu fressen bekommt.
    Einmal ist meine Tante drei Tage am Stück nicht mit ihr gegangen, und es ist besser geworden...
    Danach wieder schlimmer. Wir dachten, diese Tante hätte ihr irgendwas zu fressen gegeben, was das ausgelöst hat, aber sie schwört, ihr nichts gegebenzu haben...

Also was meint ihr? Eher ein körperliches (Futtermittelallergie) oder ein seelisches Probelm (Stress durch Tante)??

• Vielleicht auch beides, aber da sie die Tante nicht mag und ihr festgestellt habt dass sie kurz darauf Durchfall bekommt dann könnte es schon einen Zusammenhang geben, seelische Probleme haben sehr oft körperliche Auswirkungen.

Also, Ausschlussdiät, kein Rumgemäkel, es gibt nur eines und das wars, is noch kein Hund vorm vollen Napf verhungert :D
    Und die Tante bekommt Gassi-Verbot, geht das?

• Das mit dem Gassi-Verbot ginge schon. Sie würde sich zwar beschweren, aber darüber haben wir auch schon nachgedacht.
    Die Sache ist nur dann die, dass wir dann immer noch nicht wissen, ob es am Futter lag, an der Tante oder daran, dass die Tante ihr doch irgendwelches Zeugs gibt, das sie nicht verträgt...
    Aber im Grunde genommen ist mir das egal...Hauptsache, der kleinen Maus geht es wieder besser. Das kann ja nicht gesund sein auf die Dauer und der hohe Wasserverlust, wo sie eh schon so wenig trinkt...
    Vielen Dank nochmal.

• hallo bijou,
    mein hund hatte auch 4 wochen immer mal wieder durchfall, besonders dann wenn er etwas anderes als reis und hühnchen bekam.
    die ursache kam nach röntgen mit kontrastmittel an den tag:
    zwerchfellriss...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!