Hund links führen

  • Hallo,


    ich habe mal gehört man soll einen Hund an der Leine links vom Menschen fürhen weiß aber nicht mehr wieso. Kann mir das nochmal jemand erklären ? Eigentlich ist doch rechts logischer, oder ?


    Gruss
    Ulrich

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund links führen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallöchen!


      Einerseits denke ich, dass man den Hund links laufen lässt und rechts die Leine führt, da die meisten Menschen Rechtshänder sind und mehr Kraft im rechten Arm haben.


      Ausserdem sollte man doch mit Hunden an Strassen immer entgegen der Fahrtrichtung gehen; also so, dass einem die Autos entgegen kommen und der Hund sie kommen sieht, damit er nicht erschrickt. Dann läuft er auf dem Bürgersteig auf der linken Seite, also nicht an der Strasse und kann auch nicht aprupt nach rechts auf die Fahrbahn ziehen.


      Hab ich jedenfalls mal so gelesen.


      Grüsse grüsse


      Steffi und ihre kleene Ivy :winken:

    • Ist ne Uraltgeschichte...gibt aber keinen Sinn mehr.


      Ob Du Deinen Hund fusstechnisch rechts oder links führen willst, bleibt Dir überlassen-es sei denn, Du willst Prüfungen laufen, zb ne Bh, da ist links vorgeschrieben.


      Es gibt Hunde, die finden eine Seite sympathischer....wenn man prüfungstechnisch nix in der Richtung vorhat, würd ich mich danach richten.

    • Hallo,


      Früher wurden die Hunde links geführt, damit man rechts die Waffe halten kann. "Es gab ja damals nur Rechtshänder."
      Wegen der Straße ist es eigentlich egal, da man ja doch auf beide Seiten läuft. Für den Hundeführer ist eigentlich immer die entgegengesetzte Seite die beste. Rechtshänder links, Linkshänder rechts. So können sie die Leine rechts (links) halten und der Hund läuft ruhig auf der anderen Seite. Zum Fahrradfahren ist übrigens sogar rechts besser.


      Verena

    • Hallo!


      Ich habe meinen Hund aus dem Grund meist auf der linken Seite weil ich Rechtshänder bin. Ich habe die Leine in der linken Hand und die rechte damit frei für Sichtzeichen, wenn ich welche geben möchte oder für ein Leckerchen als Belohnung...


      LG murmel

    • Zitat


      Für den Hundeführer ist eigentlich immer die entgegengesetzte Seite die beste. Rechtshänder links, Linkshänder rechts. So können sie die Leine rechts (links) halten und der Hund läuft ruhig auf der anderen Seite.


      Hä? Wie genau meinst du das? Mir wurde früher nämlich beigebracht, dass wenn ich den Hund jetzt z.B. links führe, die Leine in die rechte Hand gehört, damit man die linke Hand dafür benutzen kann, die Leine durch die linke Hand gleiten zu lassen, damit der Hund etwas mehr Bewegungsfreiraum bekommt. (Und umgekehrt genauso..) Meintest du das?


      Finde ich persönlich Quatsch, denn wenn der Hund z.B. links läuft, dann nehme ich die Leine in die linke Hand, und kann sie auch da wunderbar durchgleiten lassen, ohne sie fallenzulassen. Wenn man die Leine in die gegenüberliegende Hand nimmt, dann ist das total störend an den Beinen. Außerdem ist das Leinenstück zwischen Mensch und Hund dann ja auch viel kürzer. Das mit dem "gegenüber" wird oft als "Muss" beigebracht.


      Andere Leute wiederum halten die Leine mal da und mal da, sie wickeln sie aber um die Hand drumrum, bzw. halten die Leine ganz fest, so dass der Hund mit jedem Schritt, den der Mensch macht regelrecht mitwippt, bzw. mitgezerrt wird. Diese Hunde haben dann überhaupt keinen Bewegungsfreiraum, und man sieht ihnen deutlich an, dass ihnen der Spatziergang mit Herrchen überhaupt keinen Spaß macht..

    • Ich habe mich auch schon oft über diese Seitenwahl gewundert, die Erklärung mit den entgegenkommenden Autos von klein_Emi finde ich allerdings einleuchtend.
      Ich führe meinen Hund immer an der straßenabgewandten Seite und da ich nicht immer entgegen der Fahrtrichtung laufe ist das mal links mal rechts und genau in der Hand halte ich auch die Leine, vor den Beinen finde ich sie nämlich auch störend.

    • Zitat

      Ich habe mich auch schon oft über diese Seitenwahl gewundert


      Ja, das ist eine alte Tradition (glaube, das hat Verena schon erwähnt). Früher wurden Hunde ja nur als Gebrauchshunde gehalten, vor allem viel als Wachhunde, bei der Polizei (Gendarmerie? Armee?.. wie auch immer..), und die Wachleute mussten die rechte Hand frei halten, um schnell zur Waffe greifen zu können. Das links laufen wurde also so von damals übernommen.


      Mir wurde das auch nur so beigebracht. Etwas anderes wurde bei meinen ersten Hundeplatzerfahrungen nicht aktzeptiert. Dadurch ist mein Hund sehr "linkslastig", und ich muss mit ihr immer wieder sehr intensiv rechts laufen üben.


      Gruß/Esmeralda

    • Hallo, :winken:


      Sky wird an der rechten Seite geführt, weil ich einer Minderheit, den Linksboten, angehöre und nun mal mehr Kraft in der Hand habe. :wink:


      Ich wurde allerdings schon von anderen Hundebesitzern darauf hingewiesen, das man einen Hund rechts führen muss.
      Ich persönlich finde, es sollte jeder für sich entscheiden dürfen an welcher Seite er den Hund führen möchte.
      Es sei denn es sollen Prüfungen mit dem Hund gelaufen werden, dann ist die Situation natürlich anders, da dort die Seiten an den der Hund zu laufen hat vorgegeben werden.


      :yau:
      LG
      Sky

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!