kalte Tage für Hunde
-
-
Hallo. Unser Paco (Beagle) ist jetzt 13 Wochen alt. Bei ihm ist es so, das wenn es kalt ist, macht er ganz schnell seine Geschaeft und dann einen Bogen zur Eingangstuer.
Also wenn es ihm kalt ist, dann will er ganz schnell von alleine wieder rein. Meistens aber nachts oder frueh morgens. Tagsueber ist ihm die Kaelte egal oder er spuert sie nicht so. Solange er in Bewegung bleibt, kein Problem. Soooo lange sind wir dann eh nicht draussen.Gruesse.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier kalte Tage für Hunde schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
also zum Thema Hundeplatz: Ich hab mir da auch Gedanken gemacht und mich nicht getraut, meiner Unterwolle-losen Fußhupe was anzuziehen. Dann kommen wir auf den Platz, und beide Hunde unserer Trainerin stehen im Mantel da

Soviel dazu, wir haben jetzt auch einen. Beim normalen Gassi braucht er den nicht, außer wenn es aus Kübeln schüttet. Aber das Rumstehen auf dem Platz ist mir zu riskant, wenn es nasskalt ist. Da dann lieber Mäntelchen.
Kleiner Denkanstoß: Viele Pferde kommen im Winter mit Decke auf die Weide

Grüße
Bianca -
Zitat
Kleiner Denkanstoß: Viele Pferde kommen im Winter mit Decke auf die Weide

Grüße
Bianca*räusper* als selber reiter weiß ich zufällig von vielen leuten, dass die pferde mit decke raus kommen, weil die besitzer zu faul zum putzen sind. und dann gibt es da den streit wie überall - wissenschaftlich erwiesen soll angeblich jedenfalls sein, dass decken die fähigkeit der pferde, ihren wärmehaushalt zu regulieren, erheblich stören sollen.
der andere grund, warum pferde decken tragen ist, dass sie häufig geschoren werden im winter. das macht zum teil jedenfalls dann sinn, wenn die pferde viel "arbeiten" müssen wegen der schwitzerei... ginge wohl auch anders, ist aber mit sehr viel mehr arbeit verbunden... -
Hallo!
@ cjalas
Ja, bei den meisten Pferden trifft das was du schreibst sicher zu, sowie auch die meisten Hunde keinen Mantel brauchen und es auch besser ist wenn sie keinen tragen. Aber es gibt eben immer Ausnahmen.
Mein Reitbeteiligungspferd z.B. steht im Offenstall, ist also den ganzen Tag und die ganze Nacht auf der Weide oder auf dem Paddock. Allerdings reagiert sein Rücken empfindlich auf Regen, und so bekommt er immer wenns nach Regen aussieht eine Decke drauf.
Und genauso gibt es bei Hunden ausnahmen, dass sie vllt. nicht so gut mit Feuchtigkeit, Nässe, Kälte oder sonstwas klarkommen - aus welchen gründen auch immer. Vllt. wegen des Alters. wegen Krankheit, weil das Immunsystem grad mal nich so fit ist, weil das fell aus welchen gründen auch immer nicht so ist wie es sein sollte oder weil sie länger in der Kälte liegen müssen.
Und ich denke in den meisten Fällen hat eine Decke dann nicht mit Verweichlichung zu tun, mit Überzüchtung oder sonstwas. Es gibt wie auch bei uns menschen eben empfindlichere und weniger empindliche Individuen....LG, sarah[/quote]
-
Sarah: genau das schreibe ich ja über meine eigenen hunde auch. die haben beide mäntel (s.o.)
ich kenne auch bei uns am stall ein pony, das jeden winter ohne decke so erbärmlich friert und sich unwohl fühlt. seit das eine decke hat, baut es im winter nicht mehr so ab. ist übrigens weder alt noch wirklich krank sondern einfach empfindlich.
allerdings konnte ich der steilvorlage mit den pferdedecken nicht widerstehen
lg cjal
-
-
nagut, akzeptiert...

-
Zitat
genau, nix einreden lassen! LG, Sarah
Da sagst Du was....
Vorletzten Samstag auf dem Hundeplatz in der Oktobersonne
bin ich wegen meinem Chi angesprochen worden, warum er denn keinen Mantel trägt.
Ich sollte doch mal meinen Mantel ausziehen, dann wüsste ich wie er sich fühlt...
Also sowas ist mir noch nie passiert.
Mein Cooper bekommt lediglich einen Mantel an bei Minusgraden oder extremer Nässe, weil er dann wirklich friert.
Ich habe mir bislang immer Sprüche anhören müssen wenn er einen Mantel trägt.
Nun war es andersherum, ganz was Neues. :irre:Ich denke, dass jeder HH seinen Hund am besten kennt und selbst entscheiden sollte, ob und wann dieser einen Mantel braucht.
Ich finde es ziemlich unverschämt, anderen Leuten da reinzureden.@ Homunk:
Ich habe einen Beagle-Mix, also dass Beagle keine Unterwolle haben
wäre mir neu.
Ich habe auch noch nie einen Beagle mit Mantel gesehen.
Ich würde es an Deiner Stelle ohne Mantel probieren.
-
@ Roxybonny
Ja, echt seltsam, die Leute können sich nich entscheiden...Grade bei sogenannten "Minihunden" scheinen viele Leute ihren Verstand zu verlieren und wollen einem ständig reinquatschen! Richtig macht mans offensichtlich nie!
Ich bin ganz deiner Meinung, wie gesagt Hunde sind auch alle Unterschiedlich und jeder kennt seinen eigenen am besten.... -
1. Es geht hier nicht um die Bedienung unserer menschlichen Eitelkeiten und was wir doof finden, sondern um das Wohlbefinden unseres tierischen Familienmitglieds.
2. Wer will schon wirklich wissen, ob ein Hund friert und wieviel Kälte er tatsächlich unbeschadet verträgt? "Unbeschadet" - selbst das liegt mir schon um Grenzbereich dessen, was wir bestimmen dürfen.Wir haben unserem Beagle jedenfalls entsprechende Regenbekleidung (bei nasskalten Wetter und dazu noch kalten Wind) und winterliche Mäntel "zugemutet". Wie wir feststellen können, wartet er brav und unverkennbar darauf, dass wir ihm den Wintermantel und ggf. den Regenschutz auch umhängen. Wir haben den Eindruck, dass er beides sehr gerne trägt. Was andere unserer Artgenossen "denken", ist uns völlig wurscht. Hauptsache, die denken.
Fazit: Bei Minusgraden sollte zumindest der Beagle einen Kälteschutz tragen. Schon dem eisigen Wind wird so begegnet.
Ein deutlicher Verarbeitungsmangel der Mäntel ist, dass sie keine Öffnungen am Rücken in Position des Ringes zum Einhängen der Leine bei Geschirren haben. Das sollten die Hersteller von Hundemänteln unbedingt korrigieren.
Klaus
-
So hier sind jetzt - 10 Grad und Max bekommt seinen Mantel an. Er nimmt ihn auch gerne an und ist fröhlich damit unterwegs. Beim rumtoben braucht er ihn nicht jedoch beim normalen spazieren gehen an der Leine.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!