Großes Geschäft und Fressen

• Paula ist 11 Wochen alt und seit letzten SA bei uns. Bis gestern klappte es mit dem fressen sehr gut. Gesten Morgen ließ sie etwas im Napf, gestern Mittag ca. die Hälfte. Gestern Abend jaulte sie kurz nach Beginn des Fressens, ebenso heute Morgen. Das Gleiche war jetzt heute Abend.

Ich habe sie dann jedesmal rausgetragen und da hat sie auch ihr großes Geschäft erledigt. Wieder drinnen nimmt sie einen Happen und stürzt sich dann auf ihr Spielzeug und rockt hier rum bis sie müde einschläft.

Meine Frage nun: das Fressen soll ja nicht ewig stehenbleiben. Wie kann ich das machen? Bisher habe ich es immer stehen lassen, bis wir wieder drin waren, weil sie was Fressen soll und das Geschäft vorgeht ...

Hat jemand eine Idee und/oder ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße von
    Katja

*edit: vorher war ich natürlich auch immer mit ihr draußen

• Hallo Katja!

Pass auf, sowas wird schnell zur Angewohnheit. VIelleicht solltest du die Futterzeiten umlegen oder aber so lange mit ihr draußen bleiben, bis sie gemacht hat und erst dann füttern.

Der Hund sollte schon lernen, in eins durch seine Mahlzeit einzunehmen und das möglichst in Ruhe.

• Bevor Gismo frühstückt oder abends frisst, dreh immer mit ihm eine etwas größere Runde damit er sich löst. Vielleicht mal ausprobieren ?
    LG, Katzentier

• Hallo Katja,

wieviel bekommt sie denn zu fressen?
    Auf den Packungen stehen nämlich grundsätzlich zu hohe Mengenangaben.

Ich würd das Fressen auch grundsätzlich nach 5 Minuten weg stellen - was nicht gefressen wurde war einfach zuviel.

lg susa

• Hallo Katja,

also ob deinem Hund etwas fehlt lässt sich so jetzt aus dem von Dir geschildertem nicht erkennen.

Was das Fressverhalten angeht, da würde ich künftig den Napf nicht stehen lassen. Entweder der Hund hat Hunger und frisst oder er lässt es.

Wenn er es sich aber ganz genüsslich in Häppchenform nach und nach nehmen kann, wirst du relativ bald einen verwöhnten "Schnösel" haben.

Ausserdem stärkt es Deine Position dem Hund gegenüber, wenn DU bestimmst, wann dein Hund zu Fressen bekommt. Wenn dein Hund erkennt, dass er von dir abhängig ist (was er ja wäre, wenn du ihm das Futter entziehst) dann wird er dich respektieren und als "Chef" ansehen.

Glaub mir, auch wenn der Kleine erst 11 Wochen alt ist......der hat dich schneller unter Kontrolle wie dir lieb sein dürfte ;-)

Also: Napf hinstellen und schaun - frisst Hundi oder nicht. Wenn nicht - Napf wieder weg. Wenn er frisst - warten bis er fertig ist und Napf wegnehmen.

Gruß
    Volker

• Guten Morgen!

Also: Paula ist um 6 Uhr aufgewacht, hat gepiepst. Ich bin sofort mit ihr raus, sie hat sowohl ihr kleines als auch ihr großes Geschäft sofort erledigt ;). Dann wollte sie sofort nach Hause, ich bin aber noch etwas mit ihr gegangen.

Zu Hause habe ich dann etwas gewartet mit dem Futter, weil ich warten wollte, ob sie vielleicht nochmal muss. Sie hat keine Anstalten gemacht, dann plötzlich 1x gepiepst und schon war sie auf den Zeitungen und hat nochmal ihr großes Geschäft gemacht. Danach schien sie gelöst und ich habe ihr kurz vor halb acht Futter gemacht.
    Leider hat sie auch hier wieder ein paar Happen gefressen, gepiepst und suchend rumgelaufen. Ich hab dann das Futter weggestellt und bin wieder mit ihr raus. Und: sie hat wieder gemacht. :roll:

Dann haben wir einen Schäferhund getroffen, mit dem sie spielen wollte, der aber nicht mit ihr. Er hat sie voll angeknurrt, was sie ziemlich eingeschüchtert hat - danach nur noch gepiepst. Zum Glück hat sie sich dann doch noch getraut 1x zu pinkeln.

Was schlagt ihr vor? Futter abends früher/später oder morgens noch später? Bisher bekommt sie abends ca halb sieben was zu fressen.

• Habe ich es überlesen, oder wie oft am Tag fütterst du denn?

Ich würde 4x/tgl. füttern zu relativ festen Zeiten.
    Vorher raus gehen, dann fressen hinstellen und alles, was innerhalb von 15 Minuten nicht gefressen wurde, wegräumen.
    Das wird sie ganz schnell lernen.
    Und keine Angst, sie wird nicht verhungern ;)

• Hi,

sie bekommt Fleisch und Flocken - vom Züchter so begonnen und für die ersten Tage für uns empfohlen.

Dazu Welpenfutter als Leckerlies.

3 mal aber ab gestern sollten wir eigentlich nur noch 2x füttern. Ich habe ihr aber das Welpenfutter mit warmem Wasser am Mittag nochmal gegeben - mittags haut sie sich das immer rein.

Verhungern wird sie nicht - hat dennoch in knapp 2 Tagen 300 g zugenommen ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!