DF-Aquarien :-)

  • Hi Jack Russel,


    dankeschön für das Kompliment !


    Ja, die Aquaristik ist meine zweite Leidenschaft, dennoch kenne ich HUNDERTE Becken aus dem Internet, die schöner sind (meinem Empfinden nach) wie meins ! Nein, in ein Bilderbuch gehören andere Becken (und Zuchterfolge), ich bin da nur ein winzig kleines Licht. :)


    Dennoch freut es mich sehr, dass Dir meine Becken gefallen ! :)


    Sie entstanden übrigens ca. 24h nach dem letzten Wasserwechsel und der Algenbereinigung (von den Scheiben) mit dem bisher besten Tipp, den man geben kann:


    Der beste Weg Algen von den Scheiben zu bekommen ist:



    Eine (alte) Bank/ Kreditkarte etc. ! :)



    Ich hab hier "Schrubbermaterial" von A-Z aus dem Zoofachhandel (Magnete etc.) ... nichts brachte wirklich was. Bis ich dann mal auf einen Rat gehört habe und meine alte Postbank-Card zum "Abschrubben" benutzt habe. Mit der schmalen Seite funktioniert das sogar bei gebogenen Frontscheiben (wie eben bei meinem Juwel 180l Becken).



    BTW: Mach bitte niemls eine Komplettreinigung, schon gar nicht was den Filter betrifft (insofern nicht notwendig aufgrund von Parasiten etc.).


    Ein regelmäßiger (wöchentlicher) 30-50%iger WW, sowie ein paar schöne neue Pflanzen (vorab gewässert) können schon Wunder wirken ! :)



    Im großen Becken habe ich übrigens bis heute noch nie gedüngt... wichtiger als sich den commerziell blinkenden Augen manch eines Fachverkäufers hinzugeben ist, dass man sich vorab selbt informiert.


    Wenn ein Sprichwort jemals hinsichtlich der Wahrheit in Kraft getreten ist, dann ist es dieses bezüglich der Aquaristik:



    Weniger ist oftmals mehr !



    Und Geduld ist noch ein wichtiger Aspekt...



    Das große Becken was Du siehst, ist mittlerweile schon seit ca. 3 Jahren eingefahren, das kleine seit ein paar Monaten und das Meerwasserbecken steht unter penibler Planung.


    In dem großen 180l-Becken treiben einige uralte Corydoras ihr Unwesen (Erstbesatz), sowie zwei siam. Rüsselbarben, die mir damals als "Algenfresser" (noch Babys) verkauft wurden. Bis neute habe ich nur ein paar Neos (aus schlechter Haltung) und ein paar Garnelen in dem Becken, weil es mir eben wurscht ist, was die bunte Vielfalt (Optik) betrifftt.




    Insofern meine "Opis" mal das "Zeitliche segnen", werde ich sie ebenso im Garten verbuddeln wie meinen geliebten Kafi. Bis es soweit ist, werde ich sie jedoch nicht mit "optisch ansprechernden" und hyperaktiven Fischis belästigen", nur weil mir in der Mittel- und Oberschicht was zum Gucken und Beobachten im Becken fehlt.



    Kurzum, es ist recht einfach ein Paradies zu schaffen... insofern mam seine eigene "eiligen" Wünsche und Ansprüche erstmal (zum Wohle der Aqua-Bewohner) zurückschraubt. Ein solcher Lebensraum wächst, und je mehr Geduld und Fachwissen man hat desto besser. Klar kann man, wenn etwas schiefgeht, mit chemischen Mitteln eingreifen... sie beseitigen jedoch nur die aktuelle Problematik (mit Glück) - niemals schaffen sie jedoch ein dauerhaftes biologisches Gleichgewicht !


    Ich wünsche niemandem, dass er ein Fischi mal erlösen muss....


    Diese kleinen Scheißer können zwar kein Bällchen apportieren und Pfötchen geben, aber sie sind nicht minder auf den Verstand und das Wissen ihres Zweibeiners angewiesen, wie auch Wauzi und Co. ...




    In diesem Sinne:



    Viel Geduld und ein glückliches Händchen an alle Aquarianer hier !




    Liebe Grüße,



    Karin

    • Neu

    Hi


    hast du hier DF-Aquarien :-)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • So, nun bin ich heute auch mal dazu gekommen, aktuelle Bilder von meinen 7 1/2 Aquarien zu machen.


      Das älteste Becken - jetzt 2 Jahre alt, 54l, Besatz: 1 Kafi, Corydoras pygmaeus, Red fire, PHS und TDS


      Becken 2, 54l, Besatz: Kardinälchen, Red fire, PHS und TDS


      Becken 3, 28l, Besatz: Crystal red, PHS und TDS


      Becken 4, 25l, Besatz: Crystal red, rosa PHS und TDS


      Becken 5, 30l, Boraras maculatus, grüne Garnelen, PHS und TDS


      Becken 6, ist ne große Dekovase ( 12l ), Besatz: Bienengarnelen, rosa PHS und thiara winterii ( TDS )


      Becken 7, 12l, Besatz: rosa PHS und thiara winterii


      Becken 7 1/2, 2l, Besatz: Daphnien und Blasenschnecken

    • @ schweib
      Ja, Wahnsinn..... :gott:
      Wo bringst du denn 7,5 Becken unter?
      Wir haben 2 120l Becken ungenutzt im (beheizten) Keller stehen, weil wir nicht
      wissen, wohin damit.... :???:

    • Zitat

      Wo bringst du denn 7,5 Becken unter?


      Na ja - es sind ja keine großen Becken und ich habe sie in einer 1-Zimmerwohnung verteilt ;)


      Und es warten noch 2 Becken ( 25l und 54l ) darauf, irgendwo Platz zu finden. :roll:


      Zitat

      Wir haben 2 120l Becken ungenutzt im (beheizten) Keller stehen, weil wir nicht
      wissen, wohin damit....


      Na irgendwo muss sich doch ein Plätzchen finden lassen - wer braucht schon Möbel :lachtot:

    • hallo


      ich habe zur zeit 3 aquarien. ein 240er gesellschaftsbecken mit endler guppys, red fires, amanos, keilfleckbärblingen und ein paar antennenwelsen. es läuft seit 2 jahren.


      hier ein foto von letztem jahr



      diesen sommer hab ich es neu eingerichtet und eine rückwand aus javamoos angebracht. mittlerweile ist es aber wieder ziemlich zugewuchert. das foto entstand direkt nach der einrichtung.



      dann läuft noch ein 60er in dem red fire und meine letzte cr wohnen. mit den crs hab ich einfach pech :ops:



      und ein geteiltes 20er. dort wohnen mischlinge aus yellow und red fire.



      lg, sinafrauchen[/img]

    • ja, das liegt irgendwie manchmal an der kamera. versuch in nächster zeit mal neue zu machen. aber so schön sauber sehen die becken zur zeit nicht mehr aus :ops:


      @all
      hab letzte nacht doch glatt von den schönen L46 geträumt :D


      lg, sinafrauchen

    • Hui,
      hab auch letztens mal gegärtnert und jetzt sind meine Becken vorzeigbar. :)


      Erstmal mein großes (130x50x50, Besatz Guppys, zwei fast unbekannte Schmerlen, siamesische Rüsselbarben -immer wieder woanders her gerettet- und eine Ancistrus-Dame, die jetzt so 7 Jahre alt ist, sowie einige Red Cherries, von denen zwei soooooo riesig sind, dass man fast glaubt, es sind knallrote Amanos)
      Das Becken steht so seit unserem letzten Umzug Mai 06 fast unverändert... Der Riesenberg grün auf der rechten Seite ist eigentlich eine gigantische Wurzel, auf der überall Javafarn und Anubia Nana wächst.


      Und dann mein Bürobecken. Es ist 100x40x50 und darin lebt ein Trupp L144, einige Kaudis und ein verwaister Hexenwels - wenn ich mal gute Tiere im Handel sehe, kriegt der auch wieder Spielkameraden. Hier muss wegen den L144 soviel Holz rein, dass kaum Platz für Pflanzen bleibt.


      Sind leider nur Handyfotos, die Digicam ist ja niiiiie geladen, wenn man sie braucht ;)
      Viele Grüße,
      Silvia


      EDIT: bitte zulässige Bildgröße von 450 x 800 beachten!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!